Golf 2 1.3NZ nach 7+ Jahren starten

  • Halle Leute


    Wie vielleicht manche hier wissen hatte ich bis letzten Oktober einen roten Golf 2 Pasadena (NZ 4 Gang). Dieser wurde dann leider verkauft, da er Karosserietechnisch fertig war.



    Nun hätte ich die Möglichkeit, einen schwarzen Golf 2 Moda, wieder mit dem 1,3er NZ zu bekommen. Dieser gehörte früher unserem Spengler und nun seinem Sohn (welcher Lackierer ist).
    Das Auto wurde vor einigen Jahren KOMPLETT neu lackiert, und noch eine weile gefahren, bis er am ende in einer Scheune stehen blieb. Das war so gegen 2007.


    Ich könnte dieses Auto günstig bekommen, habe allerdings wenig Ahnung wie sich der NZ nach so langer Zeit verhält. Was wäre zu machen?


    Habe schon gelesen dass die Kolbenringe brechen und Zündverteiler kaputt sind und alle möglichen Gruselgeschichten.



    Ich finde dieses Auto sollte wieder auf die Straße, auch weils ein Sondermodell ist. Kann mir jemand sagen ob sich das lohnt bzw. wie ich am besten vorgehe?


    LG 1.3injection





    PS: sorry falls es das Thema bereits gibt, hab allerdings auf die schnelle nichts Motorspezifisches gefunden.

  • Hi,


    der erste schritt meiner Meinung nach ist zu schauen ob der Motor dreht. 5. gang rein, hoch bocken und mal am rad drehen.
    Wenn der Motor frei ist (hatte letztens einen festen Motor an nem fabia 1.4, der 3 Jahre stand), würde ich alle Flüssigkeiten tauschen, dann den Motor erst mal per Hand durchdrehen vor dem starten. Natürlich behutsam wieder einfahren.


    Die bremsen würde ich ebenfalls prüfen, die Radbremszylinder sicherheitshalber tauschen, alle Gelenke an der Aufhängung prüfen, frischer Sprit rein und zu guter letzt neue reifen drauf.


    Am besten auf die Bühne damit, wenn du keine hast, zu einer Werkstatt und durchsehen lassen.
    Da wird mit Sicherheit einiges reinfließen.


    Bei den Skoda, den ich letzten mit einem Kollegen belebt habe brauchte neue Scheiben und Beläge vorn, Stoßdämpfer hinten, Querlenker, Motor wurde gangbar gemacht, kühler, Anlasser und es sind noch diverse Fehler im Fehlerspeicher. Obs die karre letztendlich wert war...


    Rein setzen und losfahren ist mit Sicherheit nicht drin.
    Außerdem die Karosse gründlich checken. Wenn der Boden feucht war, gammelt die Kiste weg wie nix...
    Wo das auto stand ist das A und O.
    Trocken und beheizt ist mit Sicherheit am besten, regelmäßig bewegen sowieso.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hi !


    ich habe so ein Auto 2008 gekauft. (Golf2 1.6 von 1985). Es hatte beim Kauf ca. 90.000km drauf und war jedes Jahr nur 500km max gefahren worden mit jährlichem Service im VW Netzwerk (Stempel im Scheckheft). Ansonsten war es viel abgemeldet und immer in einer Garage. Auto hat absolut keinen Rost und sah super aus. Aber es hat eben viele kleinere Mucken (z.B. Ruckeln beim Fahren, v.a. im Winter und wenn kalt) die ein Auto oft hat, wenn es nie viel gefahren wurde. Obwohl anfangs viel Geld reingeflossen ist, sind so manche kleine Mucken nie wirklich verschwunden und man hat die Ursachen nie gefunden. Aber man gewoehnt sich dran ;)


    !! Zahnriemenwechsel nicht vergessen !! Und Radhaus hinten rechts checken (manchmal ist Rost am Tankhalter)


    Ich möchte aber noch erwähnen, dass sich die Investition trotzdem gelohnt hat, denn es gibt einfach kaum ein zuverlässigeres Auto zum kleinen Preis das so viel Freude bereitet. Es ist absolut übersichtlich (man bekommt in der Stadt immer einen Parkplatz) und unverwüstlich so lange man es anständig behandelt. Viele Reparaturen kann man selbst machen (ich musste mich erst etwas einlernen, gebe ich zu).


    wenn Du jemand bist, der sich an Kleinigkeiten nicht stoert, warum also nicht !? Ein neues Auto kostet wesentlich mehr ! (alleine an Versicherung und Service beim teuren Händler!) Und da ist viel mehr dran was kaputt gehen kann (schonmal alles eklektrische)


    Das Auto fahre ich immer noch !

    2 Mal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Laut nem befreundeten Mechaniker soll ich zuerst Rostlöser in die Brennräume sprühen und dann paar Tage warten. Danach mal durchdrehen und schauen.


    Zahnriemen wird sowieso gemacht. Zündgeschirr sowie Bremsen und allen Flüssigkeiten.



    Die Karosse sollte gut sein, stand immer in einer Scheune im trockenen.


    Ich find nur dass es zu schade zum stehen ist, hat ja serienmäßig die dunklen Rücklichter, BBS etc...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...