Beiträge von 1.3Injection

    Hallo!


    Haben mit Zündlichtpistole sowie mit dem Originalen VW-Zündungstester gearbeitet.


    Zündzeitpunkt lt. Tester irgendwo um die 20° VOT, der wird auf die Schwungscheibe montiert bzw. hingesteckt. So rennt er sehr gut. Nimmt Gas an, dreht sauber hoch und rennt im Stand einwandfrei bei 1000u/min und springt auch nach 2 Umdrehungen an.


    Verteiler steht richtig, wenn 1.Zylinder auf OT steht (Markierungen Schwung sowie Riemenscheibe) ist der Finger am 1. Zylinder. Haben auch die anderen Löcher am Kopf versucht, jedoch springt er so garnicht erst an.


    Habe jetzt eine Mengenteilereinheit gekauft, habe schön langsam die Vermutung dass der was hat, Auto säuft teils ab nach dem Starten. Zudem hat da wohl mal jemand rumgedoktort. Poti Schrauben freigelegt und eine Schraube vom Mengenteiler mitm Dremel "angeschlitzt". Werde auch die beiden Steuergeräte mal tauschen, nicht dass das kleine für die Zündung was hat. Hab ich beides da.


    Seit wann der Motor das hat? Keinen Plan. Hab das Auto vor Jahren gekauft und seitdem nicht wirklich bewegt, vorher die Karosse mal gemacht


    Nockenwellen sollen wohl richtig stehen, der Kopf wurde revidiert und von einem Mechanikermeister komplettiert. Zahnriemen ebenfalls neu gemacht.


    War mit dem Ding schon bei VW selbst, die sind auch ratlos (kennen sich aber gut aus, da war ein sehr schöner Corrado G60 vor Ort zum Kopfdichtungswechsel sowie Service vor Ort).


    Bin mittlerweile Ideenlos, wird wohl in einer Bosch Classic Werkstatt landen. Das Teil raubt mir den Nerv 😅


    LG

    Nabend Zusammen.


    Ich brauche Hilfe bei meinem 16V PL. Ich stehe am ende der Leitung...



    Problem is: das Auto rennt nur mit massiv Vorzündung (Anschlag). Stellt man ihn richung 4-8° wo er sein soll spuckt er nur rum, nimmt kein Gas an und rennt beschissen. Dreht man wieder auf früh schnurrt er wieder pipifein, nimmt sauber Gas an



    Getauscht wurde:


    Motorkabelbaum

    Motorsteuergerät

    Benzinpumpe (Catchtank)

    Klopfsensor (Bosch)

    Temperarursensor (Hella)

    Lambdasonde (Bosch)

    Katalysator

    Kerzen/Kappe/Läufer (NGK/Beru)


    Steuerzeiten passen

    Unterdruckleitungen dicht

    Systemdruck passt

    Kraftstoff neu


    Das einzige was noch nicht getauscht wurde bzw gewartet wurde ist der Mengenteiler, jedoch weiß ich nicht ob er solche Probleme machen kann..


    Mein Latein is am ende und bekomme dezenten Hass auf das Auto.


    Hat irgendjemand noch Ideen? Das VW Autohaus (was eigentlich mit KE-Jet noch recht fit ist) weiß auch nichtmehr weiter...


    LG

    Ich schau mal ob das ACD noch da ist und geb dir bescheid.

    Wenns ACD weg ist machts auch nix, nehm das 2Y genauso.

    Bei mir liegen noch zwei Getriebe rum, jedoch vom G60. ATB (lange Übersetzung) und AYN (G60 Standard). Melde dich bei Interesse, Standort Schweiz (Grenznah zu D)

    Danke, möchte aber die kurze Übersetzung des 16V beibehalten. G60 wird zäh, bin aus Oberösterreich an der Grenze zu Deutschland

    Ein Bekannter von mir hat noch eines liegen.

    Ca 165tkm gelaufen, wurde vor ca 15 Jahren ausgebaut und dann eingelagert.

    Standort währe 94051 oder Versand.

    Ein ACD mit defektem 5.Gang ist glaub ich auch noch da.

    Bei Interesse kannst dich ja melden

    Servus!


    Das wär von mir knappe 50km oder so entfernt, frag ihn bitte mal was er gerne hätte dafür. 2Y oder ACD


    War das 2Y damals noch gut oder auch schon gekracht?


    LG

    War heute beim Freundlichen, der meinte wohl dass im 1986er 16V ein AGB Getriebe verbaut wäre, welches wohl dem 2Y entspricht.


    Hab auch mit dem Getriebemenschen von denen Gesprochen (ca 50 Jähriger Mann der alle Getriebe bei denen zerlegt/zusammenbaut). Laut ihm greift der Synchronring ja in die Verzahnung vom 2. Gang. Wenn der halt nichtmehr sauber arbeitet packt es die Verzahnung vom Gangrad an wurde mir gesagt. Er würde dafür Synchronring, Schiebemuffe sowie das Gangrad tauschen, somit wären Folgeschäden auszuschließen, ich weiß nicht wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist. Teilenummer vom Gangrad wäre 020311261K, Muss morgen wohl nochmal hinschauen ob das Rad in anderen Getrieben evtl. auch verbaut ist.

    Hallo allerseits!


    Suche für meinen Edition One ein funktionierendes Getriebe bzw. Ersatzteile.


    Bei meinem 2Y ist der 2. Gang schön am Kratzen, also Synchronring fritte. VW Werkstatt meint, Synchronring alleine bringt nix, Gangrad vom 2. Gang soll auch neu rein.


    Oh wunder, Entfallen ohne Ersatz.


    Suche somit ein (gutes) Gangrad oder auch Getriebe. Soll wieder das 2Y rein oder ein AGB (soll auch passen)


    Hat hier jemand was abzugeben? :)


    LG Basti

    Nabend!


    Nachdem meine RM012 von einem Vorbesitzer unbrauchbar gemacht wurden, suche ich hiermit einen Satz!


    Gerne überholte Felgen oder auch welche im Originalzustand


    Bitte keine schwarzen/goldenen etc, möchte den Edition gerne Original belassen!


    Preislich wird man sich bestimmt einig :)



    Danke und LG

    Hallo!



    Hab einen Satz Nagelneuer Wössner Schmiedekolben für die 16V Motoren zu verkaufen.


    Hatte ein Kollege über mich bestellt, jedoch einen VR6 verbaut.


    Details:


    Wössner K9029D050

    1. Übermaß, 81,5mm

    Kompression 12,7:1

    Clips, Bolzen, Kolbenringe dabei


    Neupreis war €770, fürs Forum 450 VB.


    Pleuel sind >>NICHT<< dabei, sind schon im Motor verbaut!

    Schönen Abend zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Katalysator für meinen 16-Ventiler.


    Bitte nur Keramikkats anbieten, Metallkat soll wohl recht schwierig sein bzgl Abgasuntersuchung in Österreich.


    Bei meinem wurde von einem Vorbesitzer wohl ein Ein-Zellen-Kat verbaut.


    Kommt halt nicht besonders gut am Amt der Landesregierung (zum typisieren weil Importauto) an.


    Würde mich über Angebote freuen!


    LG 1.3injection / Bastian