Nabend!
Nach einigen Jahren Abstinenz hats mich auch wieder erwischt.
Zur Vorgeschichte: vor 5 Jahren hatte ich einen 1.3er Pasadena. Wurde stück für stück repariert und war am Ende wirklich gut vom Zustand her. Leider gabs Platzprobleme, nachdem ich noch bei meinen Eltern wohnte gabs so kaum eine Diskussionsmöglichkeit sondern direkt verkauft.
Nachdem ich auszog musste Quasi was neues her. Also gesucht nach nem Audi S3 8L. Problem war nur: alle entweder verheizt, gechippt bis zum Umfallen oder einfach am Ende. Vorallem war das (von mir gesuchte) Facelift mit der gewünschten Ausstattung immer knapp an der €10.000 Grenze.
Irgendwann kam mal der Gedanke: Golf 2 hattest ja auch mal, werden aber zu teuer sein. Nachdem dann noch ein originaler Corrado G60 bei uns im Autohaus war, musste ich ja fast auf die Suche gehen und schauen was sowas kostet.
Bei der Suche danach kam aber immer wieder der Gedanke "was kostet so ein GTI?".
Nun ja, ich bin Österreicher. Kurz auf willhaben reingeschaut -> danke nein. Entweder Zustand grottig, überteuert oder Spanien-Import.
Rein aus Interesse mal hier ins Forum geschaut und auf ne Anzeige gestoßen:
Jemand Interesse an Edition One 16V?
Anzeige war schon einige Wochen Online, aber trotzdem mal Angefragt.
Hab mit dem Verkäufer einige Zeit geschrieben und Kontakt gehabt, danach allerdings der Schock. Steht nähe Bielefeld. 700km einfach.
Lange überlegt obs das Wert ist und ob ich das machen soll...
Samstags wars soweit, um 0:15 Uhr mitm T5 vom Onkel und nem Trailer losgefahren, um 18:30 Zuhause wieder abgeladen. Tolle erfahrung gewesen, aber sicher nicht nochmal 
Ein paar Fakten zum Golf:
Golf 2 GTI 16V
Edition One
Erstzulassung 11/1989 (schon die großen Stoßstangen, aber noch 16V Radläufe)
291.000km
Brillantschwarz-Metallic
2 Vorbesitzer
Preis war knapp über €10.000, dafür gabs auch einiges an Zubehör:
Hartmann Bi-Kat Fächerkrümmer
KR-Zylinderkopf mit Bearbeitung
50mm KR- Saugrohr
2. Satz Felgen (OZ)
Zahnriemen/Keilriemen Contitech
und eine Schachtel voller Dichtungen/Kleinzeugs
So, paar Bilder für zwischendurch:

Am nächsten Tag mal bissel durchgeschaut- Basis ist gut, bedarf aber noch so einiger Arbeit.
Ist zumindest schonmal zu 97% vollständig
Rost hält sich in Grenzen, blüht leider allerdings (genau wie beim Pasadena) beim Frontscheibenrahmen:
Fahrerseite:

Wischer:

Prinzipiell kein Weltuntergang, aber da muss der Spengler ran. Somit muss leider auch die Dachzierleiste abgebaut werden (verdammt.).
Das andere "größere" Problem: Sitzwange Fahrersitz.

Leider ist die Wange aufgerissen und wurde halbherzig mit einem Flicken Stoff genäht. Anscheinend solls den Stoff aber wieder zu kaufen geben, also mal bei einer Sattlerei freundlich Anfragen.
Zum Auto gabs natürlich auch die RM 012 dazu, diese wurden vom Vorbesitzer zu nem Felgenaufbereiter gebracht. Ergebnis... naja. Waren nicht zusammengebaut und haben definitiv noch Verbesserungspotenzial. Werd sie nochmal polieren lassen müssen und zusammenbauen lassen.

Leider sind bei ihm noch 2 Deckel verloren gegangen, muss also noch welche auftreiben. (hat vielleicht wer welche?)
Noch ne kleine To-Do liste für die kommenden Monate:
-Großer Service mit allem + Schaltgestänge neu lagern
-Rostbehandlung + evtl Stoßstange lackieren - Steinschläge
-Einspritzung überholen lassen
-Dellen drücken lassen (hat leider so einige, aber meist ohne Lackabplatzer bzw. SmartRepair)
-Servo prüfen (geht nur sporadisch/Riemen quietscht)
-Himmel hängt durch (evtl mit Sitzreparatur kombinieren)
-Fensterheber Fahrerseite neu
-Kilometerzähler ohne Funktion
-Krümmer wechseln (evtl Hartmann Fächer)
-Felgen machen lassen
-Clip im Handschuhfach gebrochen
-Abdeckung links neben Hutablage / Clip gebrochen
- Schaumstoff der Heizklappen
-Radio einbauen (Gamma 2 mit dabei, jedoch war irgend eine Blaupunkt-Anlage drinnen und Kabel wurden ausgepinnt etc.)
Sind alles keine brachialen Arbeiten, aber müssen auch gemacht werden. Soll optisch wieder schön aussehen und als Sommerauto dienen
Wird aber noch eine Weile dauern, der Daily brauch auch ein bissel liebe, abgesehen davon hat die Landesregierung zum typisieren zur Zeit keine Termine frei.
Falls es noch Fragen gibt: immer her damit!
LG Basti