Klimaanlage defekt

• Blinken tut das nur wenn ein elektrischer Fehler vorliegt, bzw ein Sensor merkt das was ist. Wenn es ein mechanischer ist dann kann nix blinken. ;)

• Hallo,
    ein Klappendefekt ist bei einer Climatronic natürlich auch noch möglich...(unzureichende Trennung warm/ kalt, die "Schaumstoffbezüge" der Klappen undicht, evtl.mal ein Klimaanlagenreiniger verwendet...?)
    ...ich würde den Klappendefekt aber erst einmal hinten anstellen...

... der Kompressortausch ist recht einfach...
    ... ich hab das auch schon zwei mal bei meinem 3er gemacht: man lässt die Anlage absaugen (kostet ca. 30,-) dann ist die Anlage leer und kann geöffnet werden...

bevor man den neuen Kompressor einbaut MUSS erst das darin befindliche PAG Öl abgelassen werden (z.T. sind da weniger als 50 ml drin, der Kompressor benötigt aber im Betrieb deutlich mehr!)
    ... dann geht man mit dem leeren Kompressor zum Freundlichen oder irgendeine Klimafirma und lässt den Kompressor mit dem für den Kompressortyp vorgesehenen PAG Öl neu befüllen (die Klimafirmen haben für jeden Kompressortyp das entsprechende Datenblatt für die Ölgrundfüllung verfügbar) ... anschliessend kann der Kompressor eingebaut und die Anlage neu befüllt werden....

• Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig: aus dem neuen Kompressor muß das (neue) Öl abgelssen werden?

Grüße, Der Golf Zwei

• Hallo,
    ...ja, das ist richtig!

... wenn man einen neuen Kompressor kauft, MUSS erst das darin befindliche Öl abgelassen werden (manchmal sind nur 20ml drin, manchmal 30ml, manchmal weniger)

... erst dann wird entsprechend des Kompressortyps die PAG-Grundölmenge eingefüllt. Dies können u.U. 175 ml bis zu 215 ml sein. Sonst fehlt dem Kompressor Öl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...