Golf 2 NZ Unrund, Stottert im Leerlauf.

  • Hallo alle Miteinander.


    Nach dem mein Auto, nach dem Antriebswellenproblem, wieder rennt, wollte ich mich um mein Leerlaufproblem kümmern. Wollte aber vorher mal hier fragen, ob das jemand schon mal hatte oder ähnliche Symtome hatte.
    Manch einer hat ja ne genaue Glaskugel rumliegen :thumbsup:


    Jedenfalls. Wenn ich den Motor starte, ist alles ruhig, bis ich ne kurze Strecke fahre und dann anhalte. z.B Ampel
    Da vibriert meine Amatur und mein Lenkrad wie blöde. Gas nimmt er gut an, ruckt aber wenn ich schlagartig vom Gas gehe.
    Seine 150 Km/h fährt er auch gut aus und KS- Verbrauch ist gering.


    Hab da bei mir die Motorhauebe aufgemacht, um nach zu sehen, ob irgendwas lose ist oder sonst was klappet. Nur der Motor ruckelt.


    Dachte mir, dass der irgendwo Nebenluft zieht und hab alles mal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Veränderung.


    Bin erstmal von ausgegangen, dass der LMM verstellt wurde, weil die blaue Tülle fehlte... Fehlanzeige.


    Würde jetzt folgendes abarbeiten:



    -Zündkerzenwechsel (Obwohl der Vorbesitzer meinte, dass die neu seien... naja)
    -ZündKabel (Welche Marke nimmt man denn da so?)
    -Verteilerfinger+ Kappe ( Hatte ich mit Schleifpapier abgeschliffen)
    und Drosselklappe auseinander bauen und reinigen.


    Schlimmstenfalls noch die Einspritzventile. Aber mal gucken.



    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.




    Golf 2 1.3 NZ Bj 91

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Da wuerde ich auch einmal die Zuendung zuverlaessig herrichten. Neue Kerzen sind gscheit. Wenn da eine beim Montieren hinunterpurzelt gibt's Haarrisse im Isolator und dann faengt er spontan zu spinnen an wenn warm.


    Zuendkabel wuerde ich sauberwischen und nur wechseln, wenn sie sproede sind. Kerzenschuhe sind gut dran? Auch den Zuendverteiler mit Spiritus auswischen. Kohlestift in Ordnung? Beru hat gute Kupferkabel, Meterware. Dann weitersehen.


    Und schau, ob die Kompression passt.


    Gruesse!
    wt

  • Also die Kabel sehen für mich schon bissl porös aus. Könnten also mal neue vertragen.
    Werde da gleich mal auch die Zündkerzen mitnehmen. Falls es dann immernoch nichts bringt. Mache ich dann wohl mal mit Verteilerfinger und Kappe weiter.


    Würde bei gelegenheit noch die ganzen Unterdruckschläuche neu nehmen. Gibt es sowas als Meterwahre irgendwo zu kaufen?

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Würde bei gelegenheit noch die ganzen Unterdruckschläuche neu nehmen. Gibt es sowas als Meterwahre irgendwo zu kaufen?

    Die Plastikschläuche dürften in der Regel heile sein....


    Sehr wichtig ist, die Gewebeverbindunegn zu erneuern. Außerdem wäre auch eine Überpüfung der Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit nicht falsch....


    Und zum Schluß auch noch den Ansaugschlauch vom BKV zur Ansaubrücke überprüfen, ob der Undicht ist bzw. die beiden Verschlußnippel noch vorhanden sind.


    Edit: Das Zündgeschirr sollt auch gründlich auf Schäden untersucht werden oder erneuert werden. Mit fehlerhaften Zündfunken wird der Motor nur bedingt rund laufen!


    Siehe Bild.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig