Erster Golf, was tun?

  • Hallo erstmal,


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich vor kurzem einen Golf 2 gekauft habe und mir nicht sicher bin was ich mit ihm machen soll. Hauptproblem ist das er nicht läuft, dazu aber später mehr.


    Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, schließe meine Ausbildung zum Industriemechaniker Ende Mai ab und bin sehr Technik interessiert. Habe auch schon das eine oder andere Gefährt unter den Fingern gehabt und mit meinem Vater instand gesetzt, gewartet und gepflegt. Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sind also schon teilweise vorhanden :D



    Jetzt zum Golf: Ist eon CL in weiß von 1990, knapp 110tkm gelaufen. Hat einen PN mit Automatik. Rost habe ich bisher nur an der Heckklappe gefunden wo die Leitungen rein gehen.
    Allerdings stand er seit 5 Jahren ohne Bewegung in einer Garage. Laut der Verkäuferin wurde er dort abgestellt weil er nicht mehr angesprungen ist, schonmal nicht so toll...


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die hoffentlich nicht schon wo anders beantwortet worden ist, habe schon paar Stunden im Internet verbracht :|
    Ist es sinnvoll den PN wieder gangbar zu machen oder soll ich lieber nach Ersatz Ausschau halten?
    Was muss nach dieser Standzeit getan werden?
    Was sind bekannte Macken des PN die meiner auch haben könnte?


    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mein Anliegen verständlich dargestellt! :D


    Grüße Felix

  • nach 5 Jahren :wacko:
    ...erst einmal alle Flüssigkeiten wechseln, von Kühlwasser über Bremsflüssigkeit, Motoröl , Servoöl, etc.
    Zündung überprüfen oder gleich Zündkerzen,Kabel neu, Verteilerkappe prüfen, evt neu.
    Bremsen komplett überholen.
    Alle Unterdruckschläüche und deren Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen., etc.


    Ich weiß nicht, wie der letzte Wartungsstand deines PN war :wink:


    Nicht anspringen= Zündung,Zündfunke,Benzinversorgung,etc.


    Ein PN kann zickig werden, dann ist Info von Rudis in Berlin hilfreich, aber auch sehr mühsam

  • Evtl. stimmt was nicht mit der Anlass-Sperre.
    Könnte sein das die hängt und er glaubt er hat eine Fahrstufe eingelegt und springt deshalb nicht an :wink:


    Wenn er dann läuft, Ölwechsel, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit wechseln!


    Der Vergaser zickt ab und an, aber es gibt Neuteile um ihm das abzugewöhnen, auf Ebay!

    Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

  • Guten Abend und Vielen Dank erstmal für eure Tips!
    Werde dann morgen erst mal eine neue Batterie besorgen und das alte Benzin aus dem Tank holen und mit neuem mal schauen was er sagt, habe bis jetzt nicht mal versuch ihn anzulassen :D Danach kann ich dann genaueres Sagen.


    Die schläuche sahen alle vernünftig aus, nur der Schlauch der Ventildeckelentlüftung ist rissig und das Kühlwasserrohr ist stark oxidiert. Was mir jedoch mehr sorgen macht ist das die Farbe vom Bremskraftverstärker abblättert und es darunter anscheinend blüht.


    Aber erstmal schauen was er überhaupt macht, danach seh ich dann weiter!


    Schönen Sonntagabend noch!

  • Gerade bei so Rentner Kisten die wenig gelaufen haben ist meist der erste Zahnriemen noch drin. Bevor ich den orgeln lasse erstmal Riemen tauschen. Läuft er dann irgendwann mal wieder, Dann alle Flüssigkeiten tauschen inkl getriebeöl mit Filter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ER LÄUFT!
    Habe mich gestern noch mal dran gemacht und neues Benzin eingefüllt, der Tank und Leitungen waren rappel leer, im Tank war vermutlich nur noch eine Fütze :thumbup:
    Nachdem ich das Benzin bis zur Pumpe gezogen habe und gecheckt habe ob diese fördert ist er auch prompt angesprungen, ohne ihn lange orgeln zu lassen. Klang auch soweit alles gut, kein Rasseln oder klickern. Gangstufe lies sich auch einlegen und ist angefahren, habe ihn aber nicht allzu lange laufen lassen.


    Jetzt stell ich mir die Frage was muss neu? Unterdruckschläuche? Zahn- und Keilriemen ? Alle Flüssigkeiten?
    Auf den Bildern sieht man was ich mit angesprochenen Rost am Kühlwasserrohr und Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder meinte. Außerdem bekommt man vlt. einen gesamt Eindruck vom Zustand?


    Wegen der Bremse bin ich noch unschlüssig ob ich die jetztige überholen soll oder direkt auf eine G60 umrüsten soll? Bitte um Rat :)


    Noch eine Sache, im Getriebe ist viel zu viel Öl drin, also gut über dem Zweiten Kreis. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen? Werde demnächst mal den Ölstand im Achsantrieb überprüfen ob der stimmt.

  • Ok, das war wohl nur ein Hirngespinst von mir :D


    Danke, das mit dem Ölstand messen wusste ich nicht! Welche Farbe sollte das denn haben? Ist gelbes drin, wenn das passt wechsel ich das erstmal nicht und kümmer mich erstmal um den Motor. Bremse nur Verschleißteile neu?


    Muss auch mal loswerden das ich das Forum echt genial finde! Danke für eure Hilfe :thumbup:


    Gruß Felix

  • Gelb ist jut.
    Bremsen würde ich auf jeden Fall die Flüssigkeit neu machen. Scheiben und Klötze wenn die nicht mehr gut sind. Hinten ebenfals mal Sichtprüfung machen. Wenn die hinten noch gut im Futter stehen, kannste die auch lassen.

  • Gut dann bin ich beruhigt.
    Hab auch bisschen was geschafft, Zahn- und Keilriemen neu, Ölwechsel, Ventildeckeldichtung neu, Zündkerzen und Kabel neu und den Kurbelwellensimmering auf der Zahnriemensiete (hat ziemlich gesifft)
    Muss die Tage noch den Ölwechsel bei der Automatik machen und das Kühlwasserrohr tauschen. Da stellt sich mir allerdings die Frage wie am besten? Habe im Netz nur Anleitung für den NZ gefunden aber nicht PN... Wäre über Tipps und Hilfestellungen echt dankbar! :thumbup:


    Bremsen technisch sieht alles gut aus, Schläuche sehen gut aus und die Scheiben + Klötze sind in einem guten Zustand, werde die Bremsflüssigkeit dann demnächst mal machen lassen.
    Denke ich kann dann demnächst zum Tüver, es sei denn ich finde noch was verheerendes.


    Wünsche noch einen angenehmen Abend!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...