Moin Moin!
Nachdem ich den Motor (RP 343.000 km) vollständig überholt habe, ist mir jetzt auf der Autobahn doch tatsächlich ein Kühlerschlauch an einer Schelle leicht eingerissen. Hat so stark Pipi hinter den Motor gemacht, dass ich zum Glück hinter dem Auto eine leichte weiße Wolke sehen konnte. Ein Manifestierter Windschatten quasi
Sofort rangefahren, Warnweste anprobiert (passt) und geschaut. War oben einer der beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen. Da hat es an der durch die Klemmschelle gequetschten Stellen rausgepiselt. Also Druck vom System genommen und geschaut. Der Schlauch ist dann auch direkt beim Versuch, ihn abzuziehen, abgerissen. Zum Glück lang genug, dass ich ihn auch ohne den fehlenden Zentimeter wieder draufbekommen habe. Ganz optimal ist es nicht, aber es sollte keine Probleme geben. Verloren habe ich ca. 1 - 1,5 liter Wasser. Hatte zum Glück was dabei und zum Glück habe ich es früh genug gemerkt, sonst wäre die Arbeit mit dem Motor vielleicht umsonst gewesen.
Nun zwei Fragen:
Ich habe schon hin und wieder etwas von einem Sensor im Kühlwasserbehälter gelesen. Kann ich so einen nachrüsten? Gibt es da etwas Originales?
Und dazu einen Deckel mit Ventil, der bei zu hohem Überdruck abbläst. Das macht dann nur der blaue Deckel, den ich einfach auf meinen kugelrunten Ausgleichsbehälter schraube oder?
Das zweite Thema:
Bin schon seit einer Weile im Internet auf der Suche nach einem Satz Kühlerschläuche (da drückt die aktuelle Aktion gleich noch mehr). Finde jedoch höchstens etwas für den GTI oder G60. Kennt jemand einen Bezugsquelle für meine RP? Diese Formschläuche einzeln zu kaufen, macht einen ja arm.. Die Farbe ist mir völlig egal, weil es eh niemand sieht. Hauptsache, das ganze Kühlsystem wird neu.
Gruß,
Steffen