suche passenden Verstärker

  • Hallo,


    ich habe mir im letzten September einen schönen Jetta 2 gekauft. Ich habe mir die originalen Aktiv-Bass-Türschalen gekauft und auch schon Lautsprecher drinnen. Türen habe ich mit Alubutyl gedämmt. Eine neue Spritzwasserfolie kam auch rein (Teichfolie). In die Folie habe ich löcher geschnitten und die Löcher mit Rainstop von Phonocar geschlossen (schalldurchlässig).


    nun suche ich einen passenden Verstärker dazu. was könnt ihr mir empfehlen?


    In den Türen: ESX Quantum QX 52


    13 cm 2-Wege Coax-Speaker mit Gitterset und 25 mm Gewebe-Neodym Hochtöner
    80 Watt RMS, 160 Watt Peak
    4 Ohm
    Einbauöffnung: 118 mm, Einbautiefe: 63 mm
    pixel_trans.gif


    Oben im Armaturenbrett: ESX Quantum QX32


    3.5" (8,8 cm) 2-Wege Coax-Speaker mit
    13 mm Neodym-Mylar-Hochtöner
    50 Watt RMS, 100 Watt Peak, 4 Ohm
    Einbauöffnung: 80 mm, Einbautiefe: 41 mm


    Radio: Alpine CDE 9880R


    Budget: 100€ (kann auch gebraucht sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel123 ()

  • Das mit den Koaxen in der Tür wird vermutlich mal wieder Mecker geben. Ich persönlich halte es nur für vertanes Potential, aber sonst nicht weiter schlimm, da Du ja zum Ausgleich noch ein Paar im A.brett hast.


    Fahre andere Lautsprecher, aber im Prinzip in der gleichen Konfiguration. Hab beide Paare am Radio angeschlossen und kann mit dem Fader von oben nach unten (statt eigentlich von vorne nach hinten) verstellen. Würde ich bei dieser Konfiguration bleiben (habe aber andere Pläne), würde ich außer einem Aktiv-Bass, weil der 13er einbfach zu wenig Bass bringt, höchstens ne kleine Endstufe für die 13er ins Spiel bringen, da würde schon ne ISO-Endstufe wie die rainbow ISO-funny reichen, die nur zwischen Radio und Kabel für Strom und Lautprecher zwischen gesteckt wird, was den Montageaufwand sehr gering hält. Daran die 13er, die 8,7er wieterhin am Radio.


    Allgemein: du hast das Radio nicht genannt (Anschluss-Potential) und auch kein Budget:
    Daher nur die Empfehlung: statt China-Müll neu zu kaufen, lieber was namhaftes Gebrauchtes fürs gleiche Geld suchen.

    MfG,
    Micha

  • Nur mal so am Rande, es gibt bei Car Hifi kein Richtig oder Falsch.
    Egal welche Speaker Du wo hin baust, es wird immer Einen geben, der meckert und Einen der das genau richtig findet.
    Sich den Sound "erklären" zu lassen, bringt auch nichts, DIR muß es gefallen.
    Also entweder probehören oder selber ausprobieren ist angesagt.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten!


    Habe oben noch Radio und Budget ergänzt. Das Radio würde ich noch tauschen, wenn ihr da was andere Empfehlungen habt.


    Ich bin mit dem Sound FAST schon zufrieden. Diese Rainbow Iso Funny Endstufe hört sich interessant an. Ein Aktiv-Bass wäre auch interessant. Denke damit werde ich glücklich sein.


    Leider kann ich nirgendwo diese Rainbow Iso Funny finden. Nur bei pimpmysound und da kostet die 199€ ? kann das etwa sein?


    LG

  • das radio ist doch schon top,klanglich wirst du was besseres nicht finden, ausser du pimpst den alpine noch mit imprint (soundprozessor von alpine) dann kannst du dem ganzen noch den nötigen feinschliff verpassen.


    da du nur eine endstufe suchst, erübrigt sich mein tipp die coax raus zu schmeissen und auf die besseren compo systeme umzurüsten.
    schau doch einfach mal in nem car-hifi laden vorbei (nicht mediamarkt oder saturn!) und guck dir paar modelle vor ort an, und danach suchste aufm markt was gebrauchtes.

  • Wow also das Alpine Imprint werde ich mir auf jeden Fall bei eBay besorgen :) Habe mal eben etwas gegoogelt und hab nur gutes darüber gelesen.


    Die Lautsprecher wollte ich jetzt nicht austauschen. Habe sie erst vor kurzem neu gekauft. Vielleicht nächstes Jahr...


    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound, jedoch kann ich nicht sehr laut aufdrehen und die tieferen Bässe fehlen mir auch etwas.

  • das imprint kann ich nur wärmstens empfehlen, das einmessen kann man via laptop auch selbst machen, die software gibt es kostenlos zum download oder als cd.
    kannst auch verschiedene methoden wählen bezüglich der kurven zum einmessen, nach dem einmessen erkennst erstmal diesen berühmten "wuhu" effekt und ein breites grinsen.


    das mit dem aufdrehn ist deinem radio geschuldet, hier liegen grad mal 17-20 watt rms an, eigentlich recht wenig um pegel zu fahren.
    das basslastige dürfte wohl deinen ausgewählten systemen unterliegen, esx ist eher im einsteiger bis maximal mittelklasse unterwegs und zudem noch coax.
    ein verstärker mit 4x100 watt sollte zumindest den pegel besser in den griff bekommen, das isofunny teil ... naja zuviel würde ich da nicht erwarten wollen, hab das teil zwar noch nicht im einsatz gesehn, aber mehr wie bissl mehr leistung wirst da nicht raus holen können.
    ein vollwertiger verstärker ist hier deutlich im vorteil.

  • ok,


    ich habe jetzt eine rainbow iso funny günstig angeboten bekommen. Ich werde es ersteinmal damit versuchen und mir gegen Ende des Jahres neue Lautsprecher und einen Verstärker kaufen.


    Benötige ich für das Imprint nicht das Einmessmikrofon? oder gehts auch über das Mikro vom Laptop?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...