motor warm heizung kalt lüfter ohne funktion

  • Hallo hier mal wieder mein Sorgenkind.


    Golf 2 1.8L pf Motor.


    Habe ein Problem mein Motor wird ziemlich heiß über 50% der Anzeige überschreitet sie schon.
    Heizung lau warm wenn nicht sogar weniger und mein Lüfter springt nicht an.


    Wasserpumpe thermostat und temperaturfühler im kühler Ca alles 3-4 Monate alt.


    Wasser ist genug drinnen.
    Lüfter läuft wenn ich ihn überbrücken
    Beim warm laufen wird oberer schlauch am kühler warm unterer nicht.
    Keilriemen ist auch gut gespannt.
    Entkalker schon reingekippt und die Heizung wurde etwas wärmer.


    Was kann es sein?


    Wasser im Ausgleichsbehälter wird nur leicht zurück geführt also nicht stark sondern eher schubweise und wenig.
    Ich bitte euch nochmals um eure Super Hilfe.
    :D;(

  • wenn du etwas drehzahl gibst, kommt dann richtig was aus den kleinen schlauch raus der in den AGB geht? falls nein oder schubweise, dann hast luft im system oder aber deine wapu ist defekt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich tippe auf die Klappe für die Regulierung für Warm/Kaltluft, auf dieser ist eine Schaumstoffmatte die sich mit den Jahren auflöst, ist diese großteils oder komplett weg kommt höchstens nur noch lauwarme Luft aus dem Gebläse.
    Den die Klappe hat 8 große Löcher, dienen eigentlich dazu das die Schaumstoffmatten untereinander sich verkleben, ist diese weg, geht die Gebläse Luft direkt in Wagen innere und wird nicht durch die Klappe durch den Wärmetauscher geführt.


    Hast du die letzten Jahre immer wieder Schaumstofffetzen durch das Gebläse ins Gesicht/Wageninnere usw bekommen ? Wenn ja liegts daran.


    Hilft aber auch nur wenn der Wärmetauscher warm wird, also im Motorraum schauen ob die beiden Schläuche heiß sind, und wie der erwähnte Bypass es nicht blockiert.

  • Hallo zusammen
    Also ich ahbe gestern abend nach unserer Familienfeier gucken wollen ob das Drehzahlabhängig ist aber leider war kein wasser mehr im Kühlkreislauf:(
    ich habe mir jetzt einen neuen Kühler und ein neues Thermostat bestellt müsste Montag da sein.
    Ich meld mich dann danke auf jedenfall schon mal

  • Ich denke, das ist erst 4 Monate alt? Was soll das Zeug den haben?
    Es gibt da mehrere "Regler".
    Erstmal das Thermostat unten in der Wapu. Der ist zu, bis das Wasser warm genug ist. Da müsste die Heizung eigentlich gehen und die Temp Anzeige hochgehen.
    Dann macht der Thermostat auf und wassser fließt durch den Kühler. Wenn der warm genug ist, meldet sich der Temp Fühler, an dem Der Lüfter hängt. Völlig unabhängig von der Wasser Temp anzeige.


    einzig der Themostat kann ein Hau haben, der alle Probleme gleichzeitig erklärt. Aber der ist, wie Du sagst, neu.

  • Also der Kühler ist denke ich kaputt daher der Plötzliche wasserverlust.
    Das thermostat schaltet ja anscheined nicht weil ich die beiden schläuche ja schon gefühlt habe.
    Der obere warm der untere Kalt und auch bei Hoher Motor Temperatur ist der obere warm der untere kalt und die Schläuche extrem unter druck.
    denke das es hängt ( das thermostat) oder defekt ist habe noch den anderen pf hier stehen und möchte bevor ich den defekten Pf ausbaue erst genau wissen was kaputt ist bevor der neue auch direkt in die Brötchen geht.


    Lüfter dreht ja auch nur wenn ich ihn Überbrücke.


    System hatte ih wie folgt entlüftet.


    AGB deckel ab
    Motor an
    Lüftung auf höchste stufe
    Warm gestellt
    und an den beiden schläuchen gedrückt
    wasser nach und nach aufgefüllt bis der Pegel konstant geblieben ist.
    Deckel drauf


    3 std später wasser weg
    :huh:;(

  • wenn es der kühler ist muss ne pfütze unterm auto sein.


    ich hätte nochmal wasser aufgefüllt und beobachtet. es kann nachdem entlüften sogar tage später noch absacken der wasserstand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wie kann ich das testen?
    ausbauen im warmen wasser muss es ausfahren?


    ich fülle nachher noch mal auf und berichte wenn ich alles ausbauen was defekt war

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...