Leidiges Thema beim PN - Drehzahl zu hoch (aber nur 200 U/min)

  • Hallo miteinander,


    hier glaube, hier gehen zwei Dinge durcheinander:


    1. Die Regelung der Ansaugluft-Temperatur
    Diese ist rein mechanisch/pneumatisch und ist in der Abbildung "ANSCLUSSPLAN, Unterdruckleitungen" im Posting von KGBerlin dargestellt. Wenn es dem Temperaturregler im Luftfilterkasten (5) zu kalt ist, lässt er Unterdruck auf die Membrane der Klappe zwischen A und B durch, so dass dann mehr Luft aus der Warmluftzufuhr (B) angesaugt wird. Klemmt das Ventil oder die Klappe oder fehlt der Unterdruck, funktioniert diese Regelung nicht. Meist ist dann die Ansaugluft zu kalt.


    2. Die Temperatursensoren, die das Steuergerät beliefern
    Siehe dazu unten stehende Abbildung.
    Außer dem blauen Sensor im vorderen Kühlwasserflansch (4), der die Kühlmitteltemperatur liefert, gibt es noch den Sensor im Ansaugrohr (5), dessen Signal ebenfalls im Steuergerät verarbeitet wird. In der "Urform" der Ecotronic soll dieses Signal nur zum Schalten der Saugrohrbeheizung benutzt worden sein. Bei den neueren Ausführungen kann dieses Signal aber zusätzlich auf die Regelungen von Gemisch und Drehzahl wirken.


    Damit ein PN ordentlich läuft, müssen alle diese (und viele weitere) Komponenten in Ordnung sein.


    Grüße
    Norbert



    bild1.gif

  • Genau den suche ich :]


    Aber wo ist er denn verbaut? Auf die Nase gefallen bin ich ja nicht, aber ich finde ihn nirgends im Ansaugtrakt.



    Jetzt nach dem Tausch des blauen Sensors (das ging ja richtig einfach) ist es besser geworden, aber gefühlt immer noch ein wenig hoch (dann aber auch wieder mal nicht)


    Mal schauen, das sollte für die AU reichen denke ich.


    Markus

  • Schon probiert :]


    Tut sie leider nicht. Es klackt zwei mal, das war es.


    Auch Lambda abstecken zeigt keine Wirkung.


    Da sich auch das Gaspedal von selber bewegt, tippe ich auch auf einen funktionierenden DKA.


    Bleibt noch ein wenig Falschluft (auch wenn die Schläuche soweit sichtbar gut ausschauen, aber es kann ja der Flansch sein) oder der Ansaugluft-Temp-Fühler.


    Gruß
    Markus

  • Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Es war weg, nachdem ich einen Stecker abgezogen habe. Kann mir jemand sagen, was das für ein Stecker ist?


    Der untere mit 3 Polen ist ja meines Wissens für das Drosselklappenpoti, aber bei dem oberen 2-poligen bin ich mir nicht sicher.

  • Moin,


    ich will noch mal zum Thema zurückkehren.


    Der DKA hat 2 elektronisch gesteuerte Ventile.
    1. zum Entlüften des DKA (dadurch wird das Standgas reduziert)
    2. zum Belüften des DKA (dadurch wird das Standgas angehoben)


    Ist Ventil Nr. 2 undicht, dann schafft es der DKA nicht, den Stößel weit genug einzuziehen, um die Standgasdrehzahl zu regeln.


    Weitere Möglichkeit: Der Gummibalg im DKA ist leicht undicht. Das hat dann den selben Effekt wie Ventil 2 undicht.


    Temperatursensor schließe ich mal aus, da dieser nur dazu dient, eine Größe zu liefern, damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch halbwegs stimmt.
    Ist durch eine Anfettung des Gemisches die Drehzahl zu hoch, erkennt das das STG und der DKA regelt nach.

  • Hallo,


    der PN ist ja nicht so meins, eben wegen der Zickendiva 2EE, aber was ich hier im Thread vermisse bei den Betroffenen: mal Fehlerspeicher ausgelesen?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    der PN ist ja nicht so meins, eben wegen der Zickendiva 2EE, aber was ich hier im Thread vermisse bei den Betroffenen: mal Fehlerspeicher ausgelesen?


    Grüße, Der Golf Zwei

    da hast du Recht, das sollte natürlich als allererstes passieren.
    Danach sollten alle Unterdruckschläuche getauscht werden (wenn sie nicht gerade neu sind)
    Prüfen der Temperaturfühler sowie aller elektrischen Leitungen zum Vergaser und den Sensoren schadet in diesem Zusammenhang auch nicht.


    Ist dies alles ohne Erfolg geprüft und entsprechend erneuert worden, dann muss man eine tiefergehende Fehlersuche machen.


    Nachtrag: Die Unterdruckleitung zum BKV ist auch gern mal undicht, was zumeist nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.
    In diesem Sinne -> alles schön sorgfältig prüfen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...