Hallo miteinander,
hier glaube, hier gehen zwei Dinge durcheinander:
1. Die Regelung der Ansaugluft-Temperatur
Diese ist rein mechanisch/pneumatisch und ist in der Abbildung "ANSCLUSSPLAN, Unterdruckleitungen" im Posting von KGBerlin dargestellt. Wenn es dem Temperaturregler im Luftfilterkasten (5) zu kalt ist, lässt er Unterdruck auf die Membrane der Klappe zwischen A und B durch, so dass dann mehr Luft aus der Warmluftzufuhr (B) angesaugt wird. Klemmt das Ventil oder die Klappe oder fehlt der Unterdruck, funktioniert diese Regelung nicht. Meist ist dann die Ansaugluft zu kalt.
2. Die Temperatursensoren, die das Steuergerät beliefern
Siehe dazu unten stehende Abbildung.
Außer dem blauen Sensor im vorderen Kühlwasserflansch (4), der die Kühlmitteltemperatur liefert, gibt es noch den Sensor im Ansaugrohr (5), dessen Signal ebenfalls im Steuergerät verarbeitet wird. In der "Urform" der Ecotronic soll dieses Signal nur zum Schalten der Saugrohrbeheizung benutzt worden sein. Bei den neueren Ausführungen kann dieses Signal aber zusätzlich auf die Regelungen von Gemisch und Drehzahl wirken.
Damit ein PN ordentlich läuft, müssen alle diese (und viele weitere) Komponenten in Ordnung sein.
Grüße
Norbert