Fragen zur Bremse

  • Hi


    Wir hatten vor kurzen ja die Diskussion das im 1.6er PN die Bremssättel VW2 verbaut sind. Das heisst ich kann mit dem Sattel normale Scheiben oder innenbelüftete fahren.



    Nun habe ich mal nach Bremsen geschaut und bin e bissl verwirrt.


    Hier die Daten von der innenbelüfteten:



    [size=small]Bremsensatz BREMBO für

    • Fahrzeughersteller: VW

    • Modell: GOLF II (19E, 1G1)

    • Typ: 1.8 i KAT

    • Baujahr: 08.87-10.91

    • kW: 66

    • Hubraum: 1781

    • Achse: Vorderachse

    Bremsscheibendaten

    • Scheibenaufbau: belüftet

    • Scheibentyp: ungelocht

    • Scheibendurchmesser in mm: 239

    • Scheibenstärke in mm: 20

    • Scheibenhöhe in mm: 38,7

    OE Nummern

    • 321615301C, 321615301A, 321615301B, 321615301C, 841615301


    Bremsbelagdaten


    • Bremsbelag Stärke 1 + 2 in mm: 15.3

    • Bremsbelag Breite 1 + 2 in mm: 137.7-137.7

    • Bremsbelag Höhe in mm: 48.8-48.2

    • Verschleißwarnung: nicht vorbereitet

    OE Nummern

    • 321698151D , 171698151G , 191698151B , 191698151G , 321698151B , 321698151E , 321698151H


    Und hier die Daten von den massiven:
    [size=small]Bremsensatz ATE für
    [/size]

    • Fahrzeughersteller: VW

    • Modell: GOLF II (19E, 1G1)

    • Typ: 1.6

    • Baujahr: 02.86-10.91

    • kW: 53

    • Hubraum: 1595

    • Achse: Vorderachse

    Bremsscheibendaten

    • Scheibenaufbau: voll

    • Scheibentyp: ungelocht

    • Scheibendurchmesser in mm: 239

    • Scheibenstärke in mm: 12

    • Scheibenhöhe in mm: 35

    OE Nummern

    • 321615301, 175615301, 321615301, 839615301


    Bremsbelagdaten



    B
    OE Nummern

    • 191698151, 191698151A , 191698151E , 191698151F , 191615115K

    Was mich stutzig macht sind die Unterschiede in der Grösse der Beläge?!



    Gruss Micha


    [/size]

  • Und was genau macht dich da jetzt stutzig?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Uuuuund!?
    Die bei den Bremsenzulieferern werden sich schon was bei gedacht haben oder glaubst du die würden irgendwas zusammen stecken was nicht passt.
    Das wird schon seine Richtigkeit haben und wenn du jetzt eine Begründung willst warum das so ist, das empfehle ich die Bremsenhersteller mal anzuschreiben.
    Hier wirst du wahrscheinlich keine belastbare Antwort erhalten, solange es niemanden gibt der in diesem Bereich arbeitet.


    Und mal jetzt ernsthaft, 2/10mm in der Breite sind Fertigungstoleranzen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Unterschied ergibt aus der unterschiedlichen Bauart der Bremse. Die belüftete Scheibe hat bei gleichem Umfang auch eine andere Höhe als die unbelüftete Bremsscheibe. Das setzt sich bei den Bremsbelägen logischerweise fort.


    Der Aufbau des Bremsscheibentopf ist ein anderer woher sich diese Unterschiede ergeben.


    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Hallo,


    wobei ich mir sicher bin dass die Beläge mit 17,3mm für die VW 1 Bremse sind. VW 2 mit massiven Scheiben hat 19,7mm dicke Beläge.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi


    Habe heute die neuen Brembobremsen verbaut und bin sehr zufrieden! Wurde auch höchste Zeit!


    Hat alles problemlos gepasst! Wie bzw. ob die Bremsleistung sich nun geändert hat kann ich noch nicht sagen, da die Bremsen sich ja erstmal e bissl einarbeiten müssen!


    Danke nochmal für eure Tipps!




    Gruss Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...