Golf 3 springt nicht an... schnelles, nagelndes Geräusch vom Kombiinstrument

  • Das kann natürlich vorkommen.
    Hab auch schonmal nen Polo 86c geschlachtet weil es einfach nicht gepasst hat.

  • Nein, ich habe heute nicht weiter probiert. Die Batterie baue ich morgen ein und dann gucke ich mal.
    Mein Problem ist, dass der Wagen alle paar Tage ein anderes Wehwehchen hat -dabei ist der Wagen für teuer Geld eigentlich durchrepariert.
    Ich glaube auch nicht, dass es eine große Sache ist, die aktuell defekt ist.


    Ich bräuchte mal einen, der sich richtig, richtig gut auskennt.
    Die örtliche VW-Werkstatt gibt sich keine Mühe... wenn die nicht irgendwo ein Lesegerät anschließen können, können und wollen die einem nicht helfen. Die verweisen dann s......ßfreundlich darauf, dass sie ganz tolle Finanzierungsangebote für Neu- und Jahreswagen haben.


    Meine örtliche, freie KFZ-Werkstatt, wo ich meine 1.200,-€ reinversenkt habe für den Golf 3, hat in meinem Ansehen auch gelitten. Die haben zwar rausgefunden, dass der Golf 3 einen Diagnosestecker hat (irgendwo hinterm Aschenbecher angeblich) aber, als der Fehlerspeicher "Hallgeber" anzeigte, sofort einen gebrauchten Hallgeber besorgt.
    Später habe ich erfahren, dass wenn der ABU-Motor außerplanmäßig ausgeht, der Fehler "Hallgeber" angeblich immer im Fehlerspeicher stehen soll -warum wissen die alten Hasen aus der Werkstatt so etwas nciht? Dass muss doch der 100. Golf 3 sein, den die in den letzten 15 Jahren auf der Bühne hatten.


    Merkwürdig fand ich auch, dass der Wagen nach nur drei Wochen Standzeit nur beim dritten Versuch überhaupt angesprungen ist (ist eine Woche her). Dann lief er extrem unrund mit starken, rhytmischen Vibrationen. So stelle ich es mir vor, wenn so ein Motor auf nur drei Zylindern läuft. Hörte und fühlte sich an, wie als wenn man auf 'nem Traktor sitzt oder so. Nach etwa 20 Sekunden im Leerlauf, schien sich der Motor zu fangen und es wurde besser. Nach etwa einer Minute lief der Motor dann normal.
    Hinten, auf dem Boden unten Auspuff, war eine rostige, "rausgerotzte" Flüssigkeit -was weiß ich, was der Motor nach nur drei Wochen Standzeit da hochgewürgt hat.


    Wieviel Geduld soll ein Mensch mit diesem Auto noch haben?

  • Kurz zum "Fehler" mit dem Hallgeber.
    Solange der Motor nicht läuft sthet das immer im Fehlerspeicher, da hier die Signale abgefragt werden.
    Läuft der Motor nicht, kommen keine Signale vom Hallgeber und der "Fehler" wird angezeigt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • war eine rostige, "rausgerotzte" Flüssigkeit -

    Das ist sicherlich Kondeswasser was sich da drin schon länger sammelt.


    Fährst du fast nur Kurzstrecken und das im Stadtverkehr?


    Betreffend "Hallgeber" kann ich Octirolf nur voll und ganz zustimmen - deshalb kann man den defekten Hallgeber nicht auslesen.


    Ich glaub langsam das dein 3er ne Macke am Kabelbaum hat vorrausgesetzt du fährst nicht nur alle drei Wochen mal zum Brötchenholen - dann ist es eher die Batterie .


    Das nen 3er nach drei Wochen mal nur auf drei Töppen läuft liegt daran das die Hydrostößel sich erst mit Öl füllen müssen - macht meiner auch ab und an wenn er länger stand.

  • Macke am Kabelbaum? Wie finde ich sowas raus?


    Nochmal zur Batterie : Kann es denn wirklich sein, dass eine zu weit entladene Batterie zwar noch Lüftung, Scheinwerfer und Radio "befeuern" kann aber nicht mehr die Kraft hat, den Motor zu starten? Wie gesagt: einen Tag vorher bin ich ganz normal gefahren damit (allerdings Kurzstrecke). Auch verweise ich noch mal auf dieses schnelle (geschätzte 3 Schläge die Sekunde) Klackern beim Versuch, den Wagen anzulassen, welches aus Richtung KI bzw. etwas links davon zu kommen schien.


    Ich baue die Batterie heute Abend wieder ein. Mal sehen, ob sich irgendeine Änderung ergibt.


    Das Ladegerät hat laut Ampere-Anzeige nur ca. 90% des Ladestandes der Batterie wieder herstellen können, übrigens. Mehr ging einfach wohl nicht mehr rein.

  • Kann es denn wirklich sein, dass eine zu weit entladene Batterie zwar noch Lüftung, Scheinwerfer und Radio "befeuern" kann aber nicht mehr die Kraft hat, den Motor zu starten?


    Auf jeden Fall!
    Beim Starten fließen ganz andere Ströme als beim bisschen Radio und Scheinwerfer.


    Das Ladegerät hat laut Ampere-Anzeige nur ca. 90% des Ladestandes der Batterie wieder herstellen können, übrigens. Mehr ging einfach wohl nicht mehr rein.


    Das glaube ich nicht, dass da nich "mehr" reinging.


    Was viele nicht wissen, bzw. nicht beachten ist folgendes.
    Starterbatterien können nur zu 10% entladen werden, holt man mehr raus ist die Batterie dauerhaft geschädigt.
    Das heißt, bei einer Starterbatterie mit 45Ah kann man nur 4,5 Ah schadensfrei nutzen.
    In der Regel ist das aber völlig ausreichend, da der Startvorgang ja nur Sekunden dauert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Anlasser braucht von Haus aus ne ganze Menge "Saft". Darum ist auch das X-Relais drin um beim Anlassen alles unwichtige auszuschalten.


    Das du mit zu wenig strom auch noch Radio hören kannst und das Gebläse läuft ist ganz normal.


    Kann es sein das es bei euch in Bonn gefroren hat als er am nächsten Tag nicht mehr anspringen wollte?


    Irgendwie scheint mir deine Batterie im A....h zu sein. No Name oder schon älter?

  • Die Batterie ist von der Marke "Arktis". Wie alt die ist, weiß ich nicht.


    Ich hab den Golf erst Anfang September 2013 gekauft und abgeholt. Bei der Heimfahrt (gut 300km) war alles wunderbar in Ordnung und ich dachte schon: das war der Deal des Jahrhunderts, weil ich nur 450,-€ für die Schüssel bezahlt hatte. Die Vorbesitzerin hatte den Wagen im OKtober 2010 vom Erstbesitzer gekauft und selbst danach 1500,- € investiert. Eine neue Batterie habe ich aber in den vorliegenden Rechnungen (seit OKt. 2010) nicht aufgelistet gesehen.


    Ich habe jetzt kein Problem, eine neue Batterie zu kaufen. Irgendwann muss aber auch mal Schluss sein. Ich will nicht nochmal 100e Euro reinbuttern, nur damit der Golf hinterher immer noch nicht zuverlässig läuft.


    Hat einer von Euch noch 'nen brauchbaren Golf 2 bei sich im Ort stehen? Wenigstens noch ein halbes Jahr HU/AU und keine Rostlaube? Ich würd meinen Golf 3 gern eintauschen. Eine Experte könnte sich dann in Ruhe mit dem Ding beschäftigen und vielleicht im Handumdrehen die Kiste dauerhaft fahrbereit machen. Ich möchte einfach nur ein zuverlässiges Auto haben...


    Starterbatterien können nur zu 10% entladen werden, holt man mehr raus ist die Batterie dauerhaft geschädigt.
    Das heißt, bei einer Starterbatterie mit 45Ah kann man nur 4,5 Ah schadensfrei nutzen





    Starterbatterien können nur zu 10% entladen werden, holt man mehr raus ist die Batterie dauerhaft geschädigt.
    Das heißt, bei einer Starterbatterie mit 45Ah kann man nur 4,5 Ah schadensfrei nutzen



    Das ist allerdings merkwürdig. Als ich die Batterie zuerst ans Ladegerät angeschlossen hatte, wurde ein Ladestand von nur ca. 60% angezeigt. Oder sollen das die 60% der tatsächlich verfügbaren 4,5Ah, also 2,7Ah, gewesen sein?

  • ARKTIS ???


    Die kommt zumindest vom Namen her daher wo man nicht hinfährt wenn man ein Auto hat |( Nein ich meine jetzt nicht die Position auf dem Globus sondern den Verein mit den drei Buchstaben ^^


    Pack die mal zum Testen in geladen rein - die dürfte aber dein Problem sein. Die Batterie hasst dich.


    EDIT: Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest - hätte ich deinem 3er schon Beine gemacht.

  • Also das mit der Batterie hört sich plausibel an.
    Wenn der Golf vorher einen Monat stand und dann nur mal für eine Kurzstrecke genutzt wurde.


    Ich hätte noch eine Idee eingeworfen, das "Zahn auf Zahn steht vom Anlasser auf die Schwungscheibe.
    Das hatte ich bei einem Polo 6N schonmal, 2te Gang rein, Auto kurz hin und her schieben.
    Dann hat er wieder gestartet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...