Golf 3 springt nicht an... schnelles, nagelndes Geräusch vom Kombiinstrument

  • Hallo Freunde,


    meine Pechsträhne mit dem Golf 3 reißt nicht ab. Ich wollte heute morgen Brötchen fahren holen, da ist der Wagen (mal wieder) nicht angesprungen. Gestern lief der Wagen noch.


    Die Symptome sind neu, oh Wunder. Das Auto denkt sich jeden Tag einen neuen Grund dafür aus, warum ich es endlich nach Marokko abschieben sollte.


    Folgendes: Wenn ich den Wagen starten will -Schlüssel ganz nach rechts umgedreht und gehalten- kommt ein sehr schnelles, nagelndes Geräusch aus Richtung Kombiinstrument oder etwas links davon. Es kommt mir wie eine Art Sperre vor. Es wird noch nicht einmal versucht, zu zünden. Die Digitalanzeigen im KI gehen in schneller Folge an und aus, solang wie man den Schlüssel in Zündungsstellung hält.


    Ich habe mal wieder meine super tolle, serienmäßige Diebstahlwarnanlage in Verdacht. Diese hatte der liebe "Octirolf" eigentlich wieder repariert und kalte Lötstellen überlötet für mich -nochmals danke dafür. Und gestern lief das Auto auch problemlos -nur heute will er mal wieder nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran es diesmal liegen könnte und was ich machen soll?


    Alternativ biete ich die Schüssel, weil ich echt die Nase voll habe, wegen der vielen guten Neuteile etc. hier zu 500,-€ an. Ich selbst hab mehr als 1500,-€ in den Golf investiert. Die Vorbesitzerin (bis Sept. 2013) hat auch 1250,-€ investiert.


    Danke für Eure Tipps!

  • Ja, so sieht es aus. Genau die Symptome, wie Du sie beschrieben hast.


    Wie kann ich prüfen, ob es dieses Relais ist? Und überhaupt: wie kann es sein, dass das jetzt kaputt sein soll? Jeden Tag ist irgendwas anderes mit der S....karre. X(

  • Sonstige elektrische Verbraucher funktionieren... Radio, Licht, Lüftung habe ich ausprobiert. Kann es trotzdem die Batterie sein? Ich hab' ein Ladegerät im Keller. Die Batterie aufzuladen wäre kein Problem.


    Nein, kein anderer in der Familie hat einen alten VW.


    Wenn ich dies X Relais finde und ausbaue, kann ich dem Ding ansehen, ob es defekt ist? So wie ein Ü-Ei schütteln und irgendwas klappert darin? Sorry, für die Anfängerfrage.

  • So, Batterie ist nun ausgebaut und am Ladegerät .


    Das mit der leeren Batterie könnte schon sein. Der Wagen hat einen Monat nur gestanden. Gestern bin ich nur Kurzstrecke gefahren. Vielleicht hat die kurze Fahrt die Batterie nicht wieder aufgeladen sondern das Starten eher noch den letzten Saft abgezapft.


    Bei meinem Glück mit dem Golf überrascht mich gar nichts mehr. Vielleicht ist inzwischen auch der Generator fällig.


    .................
    Kleines Update, 20:55


    Als ich die Batterie vorhin angeschlossen hatte ans Ladegerät , zeigte dieses einen Ladezustand von ca. 60% an. Jetzt ist die Anzeige bei ca. 85%.
    Ich lasse die Batterie noch ca. 1 Stunde dran. Morgen probiere ich den Einbau.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, kommt der Golf als Teilespender bei eBay rein. Wen es interessiert, weil er meint, er könnte für 'nen schmalen Taler ein Auto kaufen, welches nur einen minimalen Defekt hat, der kann mir gerne 'ne Nachricht schreiben zwecks eBay-Artikelnummer.


    Gute Nacht Euch allen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...