DSW -> was wird benötigt ??

  • Hallo zusammen


    Bin nun Besitzer eines Golf II Bj 1986 mit Dreieckfenstern vorne und auch dem grill mit sechs Rippen.


    Würde gerne auf DSW umrüsten.


    Was benötige ich alles dafür ?


    Klar : DSW , aber welche Lampen und welche "Halterungen" für diese ??



    Viele Grüsse und vielen Dank
    Daniel

  • 2x Zusatzfernscheinwerfer mit Kabel
    Rechts TN 191 941 784B
    Links TN 191 941 783B


    2x Y-Kabel
    2x Befestigungssatz für Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill TN 191998135A
    2x Clip TN 871853393
    2x Linsenblechschraube 4,2x13


    Und natürlich denn richtigen Kühler grill

    2 Mal editiert, zuletzt von golf2gl ()

  • Hi & Willkommen hier!


    golf2gl, zurück und präziser den je, hat ja schon die meisten Fakten aufgezählt :)


    Erfahrungsgemäß am schwierigsten zu bekommen sind die 2 Y-Kabel, die es vereinfachen die zusätzlichen Scheinwerfer in den bestehenden Kabelbaum einzubinden. Hier gibt es zwei verschiedene Varianten, du brauchst jene für alte ZE.


    Aber schau auch ruhig mal in diesen Thread hier, da wird einiges zum Thema DSW verbauen etwas ausführlicher erklärt:


    [Elektrik] DSW Grill nachrüsten


    .

  • Guten morgen und vielen dank schonmal :)



    Bei den teilenummern findet man ja schon einiges :)



    Wobei ständig bei den einschlägigen immer von FERNSCHEINWERFER die Rede ist und nicht von ZusatzScheinwerfern :/


    N bisschen Gedanken macht mir auch dass alle teile de oben genannt sind "ab Baujahr 1986" verwendbar sind.
    Mein golf 2 CL is EZ Juli 1986. mal wieder so ne Sache ob das passt :/

  • Hi,


    Zitat

    Wobei ständig bei den einschlägigen immer von FERNSCHEINWERFER die Rede ist und nicht von ZusatzScheinwerfern :/


    Nun, in erster Linie sind es ja auch erstmal Fernscheinwerfer und dann erst in zweiter Linie Zusatz-Scheinwerfer. Unter den Begriff Zusatz-Scheinwerfer fallen halt auch Nebelscheinwerfer, die ebenfalls für den DSW vorgesehen waren. In einer raren Lösung gab es dann auch noch die Variante von Hauptscheinwerfer ohne Fernscheinwerferfunktion, aber die lassen wir gerade mal aussen vor.


    Zitat

    N bisschen Gedanken macht mir auch dass alle teile de oben genannt sind "ab Baujahr 1986" verwendbar sind.


    In der Tat gibt es da gewisse Inkompatibilitäten zu beachten. Die Befestigungspunkte der zusätzlichen Scheinwerfer haben sich mit dem Fachelift von 7 auf 5 Rippen Grill verändert. Also Obacht wenn du Grill und Scheinwerfer separat kaufst, daß die beiden Komponeten zusammen passen. Die Befestigungspunkte des Grills ansich am Auto wurden dahingegen über die gesamte Bauzeit nicht verändert. Hier ist also nur dein ästehtisches Empfinden gefragt.


    Noch zum Thema "ab Bj", gerade auf den CP Seiten wird es nach OEM Gesichtspunkten ausgelegt, sprich wie die Teile ursprünglich von VW verbaut wurden. Das heißt aber nicht umbedingt, daß die Teile nicht auch andersweitig noch verbaut werden können. Beispiel, eine 1985 GTI Stoßstange passt natürlich auch noch an einen 1991 CL, wird dir aber da so nie OEM gebaut, auch nicht als Möglich angezeigt.


    .

  • Schwieriger wird es sein einen Grill passenden Baujahres zu finden, da wäre dann auch die Frage nach NSW oder FSW und soweit ich weiß paßt das Montagematerial nur bedingt vom 5 Rippengrill.

  • also ich habe meine als nebelscheinwerfer geklemmt, kabel dafür liegen bists zur spritzwand. fahre die scheinwerfer aus den golf 1 im 5 rippen DSW grill an den original befestigungspunkten

  • Hi,


    also das würde mich jetzt auch interessieren, erinnere mich da nämlich an Threads hier, wo die G1 Zusatzscheinwerfer nicht P&P an den G2 5 Rippen DSW zu kriegen waren. Evtl welche vom Cabrio?


    FSW an den NSW Schalter klemmen ist natürlich möglich, aber nicht legal.


    @Biertrinker

    Zitat

    und soweit ich weiß paßt das Montagematerial nur bedingt vom 5 Rippengrill.


    Du meinst das Montagematerial für die Zusatzscheinwerfer und nicht das für den Grill oder?
    Stimmt, da war was, jetzt wo du es schreibst, beim 7 Rippen gab es glaube ich noch son Plastikdübeladapter der Gehäuse und Grill verbannt.


    .