Lichtwarnsummer selber gebaut

  • Ich hatte früher auch keinen Warnsummer drin. Als ich beim Nachtangeln eingeschlafen bin, und früh um 4 meinen Mann aus den Federn holen mußte, nachdem ich 4 km bis ins nächste Dorf laufen durfte (damals noch ohne Handy!!), um festzustellen, daß das einzige Telefon weg ist, und anschließend das ganze nochmals, da hab ich mir nen Summer einbauen lassen, der so laut und giftig-krätzig ist, daß sogar die Toten munter werden. Und das nur weil ich vergessen hatte, das Licht auszuschalten....

  • Wie weiß ich denn, ob ich die alte oder die neue ZE habe?

    Warnlicht schalter neben dem Radio ----->AZE
    Warnlicht schalter auf der Lenksäule------>NZE


    Oder einfach mal die suche benutzen :wink:

  • Danke, hab zwar keine wirklich passende Info dazu gefunden, aber da mein Golf Bj. 91 ist hab ich mal angenommen, dass ich die neue ZE habe :)

  • Habt ihr die Summer alle übers Net bestellt?


    Werde dann mal zum :) schaun, ETKA sagt aber, dass der Preis bei guten 20,- liegen wird.

  • Habt ihr die Summer alle übers Net bestellt?


    Werde dann mal zum :) schaun, ETKA sagt aber, dass der Preis bei guten 20,- liegen wird.

    Pfft, 5er beim Verwerter, stehen doch etliche Golfs rum.... Zweier wie Dreier.

  • Hmmm, eingebaut, tut aber nicht. Was kann das sein? Ist dann das Relais defekt? Oder braucht das eine Sicherung auf einem bestimmten Steckplatz?


    Ich habe das Licht eingeschaltet, Tür geöffnet - nichts.


    EDIT: Habe mich ein wenig in das Thema eingelesen. Da ist wohl doch noch allerlei Gebastel an irgendwelchen Leitungen nötig: [Elektrik] Relais 36 Lichtsummer


    Da ich bei so etwas zwei linke Hände habe, lass ich das lieber. Schade. :(

  • Also, wie das für die NZE richtig geht steht hier beschrieben

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...