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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
immer wieder Luft in der Kraftstoffleitung 1.6l PN/RF
bei meinem 1.6er PN habe ich immer wieder das Problem, dass sich Luft in der Kraftstoffleitung
ansammelt.
Der PN hat eine mechanische Kraftstoffpumpe (die ich vor einiger Zeit gewechselt hatte). Wenn ich nach dem Entlüften der Kraftstoffleitung
einige Kilometer fahre, befindet sich nach und nach immer mehr Luft im Kraftstofffilter. Das geht dann so weit, dass der Golf irgendwann aus geht und dann solange nicht mehr startet, bis ich die Leitung wieder entlüftet habe und der Vergaser wieder Sprit bekommt.
Bei meinem PN war die Spritpumpe defekt und ich habe sie mit einer billigen aus dem Zubehör ersetzt. Fazit war dann, das ich 4 mal liegen geblieben bin, bin ich geschnallt habe, das es an der neuen Pumpe lag.
Der Wagen fing an zu stottern und ging dann aus.
Ansonsten: Leitungen sind dicht? An viel mehr kann es ja fast nicht liegen, bei einem PN.
Ich hab die neue Kraftstoffpumpe nun auch im Verdacht.
Werde in den nächsten Tagen mal die Spritleitung prüfen und vermutlich die Schläuche tauschen. Wenn es daran nicht liegen sollte, fliegt die Spritpumpe raus und wird durch eine gebrauchte, originale ersetzt.
Wenn der Motor läuft, wie weit ist dann der Benzinfilter gefüllt?
Bei laufendem Motor kaum/kein Benzin im Filter? Nur das er gerade so läuft?
Das könnte an nem defekten Drosselklappenpoti liegen.
Alles anzeigen
Moin
ja, wenn der Motor läuft, ist der Kraftstofffilter nur halb voll (das ist er aber auch, wen der Motor still steht). Es wird auch nicht mehr, im Gegenteil.
Inwiefern steht die Kraftstoffversorgung mit dem Drosselklappenpoti in Verbindung?
Das Poti muss ich aber eh auswechseln oder reparieren, da der Leerlauf und auch die Beschleunigung im warmen Zustand sehr schwankend bzw. ruckelig ist... Habe in diversen Foren gelesen, dass das meistens am verschmutzen Kontakt im Drosselklappenpoti liegt....
Bei dem Kraftstoffsystem im PN ist es so, dass in der Leitung, welche vom Tank bis zur mechanischen Pumpe geht praktisch Unterdruck herrscht wenn sich der Motor dreht (und damit auch die Pumpe zieht).
Wenn also immer mehr Luft in deinem System auftaucht, kannst du deine Suche auf diesen Abschnitt eingrenzen. Denn nur da ist es möglich, das sich Luft "hineinziehen" lässt. Alle Leitungen die nach der Pumpe kommen, haben im Betrieb logischerweise einen Überdruck. Ist da etwas undicht kann keine Luft hinein, sondern es kommt Sprit heraus!
Da vorher (vor dem Pumpenwechsel) bei Dir alles funktioniert hat, gehe ich davon aus das an den Leitungen unten an der Pumpe der Hund begraben liegt und er dort mangels fester Schelle und/oder eines porösen Schlauches Luft ansaugt!
Der Drosselklappenpoti kann meiner Meinung nach garnichts damit zu tun haben, denn die Spritversorgung wird beim PN nicht elektrisch oder elektronisch geregelt und/oder kontrolliert! Alles rein mechanisch durch die zusätzliche Nocke auf der Verteilerwelle, welche die ebenfalls mechanische Membranpumpe antreibt!
Ich habe zurzeit auch manchmal das Problem, dass der Motor (MH) kein sprit bekommt. Bisher ist das immer so passiert: Ausentemp. ca 35°C, mit dem Golf Irgendwo hin gefahren und abgestellt. Eine Zeit später (1 std) fahr ich wieder los, während der fahrt bekommt der Motor kein sprit mehr, der drehzahlmesser fällt langsam ab bis ich zum stehen komme und der Motor geht dann komplett aus. Starten ist dann nicht mehr möglich.
Im Filter ist dann vll noch ein Esslöffel Benzin.
Ich weiß jetzt nicht ob das hier rein passt aber ich wollte kein neues Thema starten
Was mir noch einfällt ist, dass bei meinem PN mit der neuen Spritpumpe aus dem Zubehör, das Problem nur auftrat, wenn der Motor warm war. Ansonsten hat der PN doch noch diesen Dampfblasenabscheider vorne am Lufikasten. Eventuell hat der eine Knick weg.