immer wieder Luft in der Kraftstoffleitung 1.6l PN/RF

  • Moin Moin,


    bei meinem 1.6er PN habe ich immer wieder das Problem, dass sich Luft in der Kraftstoffleitung ansammelt.


    Der PN hat eine mechanische Kraftstoffpumpe (die ich vor einiger Zeit gewechselt hatte).
    Wenn ich nach dem Entlüften der Kraftstoffleitung einige Kilometer fahre, befindet sich nach und nach immer mehr Luft im Kraftstofffilter.
    Das geht dann so weit, dass der Golf irgendwann aus geht und dann solange nicht mehr startet, bis ich die Leitung wieder entlüftet habe und der Vergaser wieder Sprit bekommt.


    Wer hat ne Idee, woran das liegen könnte?


    evtl. Gasabscheider oder Kraftstoffleitung undicht?

  • Wo hast du die Pumpe gekauft?


    Bei meinem PN war die Spritpumpe defekt und ich habe sie mit einer billigen aus dem Zubehör ersetzt.
    Fazit war dann, das ich 4 mal liegen geblieben bin, bin ich geschnallt habe, das es an der neuen Pumpe lag.


    Der Wagen fing an zu stottern und ging dann aus.


    Ansonsten:
    Leitungen sind dicht?
    An viel mehr kann es ja fast nicht liegen, bei einem PN.

  • Was sagt der Fehlerspeicher?


    Fehlerspeicher sagt 4-4-4-4


    Ich hab die neue Kraftstoffpumpe nun auch im Verdacht.


    Werde in den nächsten Tagen mal die Spritleitung prüfen und vermutlich die Schläuche tauschen.
    Wenn es daran nicht liegen sollte, fliegt die Spritpumpe raus und wird durch eine gebrauchte, originale ersetzt.


    Danke für die Tips....

  • Warte noch mit dem Wechsel der Pumnpe...


    Wenn der Motor läuft, wie weit ist dann der Benzinfilter gefüllt?


    Bei laufendem Motor kaum/kein Benzin im Filter? Nur das er gerade so läuft?


    Das könnte an nem defekten Drosselklappenpoti liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()


  • Moin


    ja, wenn der Motor läuft, ist der Kraftstofffilter nur halb voll (das ist er aber auch, wen der Motor still steht). Es wird auch nicht mehr, im Gegenteil.


    Inwiefern steht die Kraftstoffversorgung mit dem Drosselklappenpoti in Verbindung?


    Das Poti muss ich aber eh auswechseln oder reparieren, da der Leerlauf und auch die Beschleunigung im warmen Zustand sehr schwankend bzw. ruckelig ist...
    Habe in diversen Foren gelesen, dass das meistens am verschmutzen Kontakt im Drosselklappenpoti liegt....

  • Hallo Oli


    Bei dem Kraftstoffsystem im PN ist es so, dass in der Leitung, welche vom Tank bis zur mechanischen Pumpe geht praktisch Unterdruck herrscht wenn sich der Motor dreht (und damit auch die Pumpe zieht).


    Wenn also immer mehr Luft in deinem System auftaucht, kannst du deine Suche auf diesen Abschnitt eingrenzen. Denn nur da ist es möglich, das sich Luft "hineinziehen" lässt.
    Alle Leitungen die nach der Pumpe kommen, haben im Betrieb logischerweise einen Überdruck. Ist da etwas undicht kann keine Luft hinein, sondern es kommt Sprit heraus!


    Da vorher (vor dem Pumpenwechsel) bei Dir alles funktioniert hat, gehe ich davon aus das an den Leitungen unten an der Pumpe der Hund begraben liegt und er dort mangels fester Schelle und/oder eines porösen Schlauches Luft ansaugt!


    Der Drosselklappenpoti kann meiner Meinung nach garnichts damit zu tun haben, denn die Spritversorgung wird beim PN nicht elektrisch oder elektronisch geregelt und/oder kontrolliert! Alles rein mechanisch durch die zusätzliche Nocke auf der Verteilerwelle, welche die ebenfalls mechanische Membranpumpe antreibt!


    Gruß


    Daniel

  • Hey,


    ob deine Benzinpumpe funktioniert, kannste ja testen.


    Schlauch vom Vergaser abziehen und Motor starten lassen.


    PS: Du schreibst der Spritfilter ist zur Hälfte gefüllt, das ist doch ok.



    Warums Drosselklappenpoti sein kann?..keine Ahnung.


    Meine Schwester hatte nen schlecht laufenden PN, kaum sichtbares Benzin (so wenig) im Filter und nach Poti wechseln wars gut.


    Keine Ahnung warum...

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • hallo


    Ich habe zurzeit auch manchmal das Problem, dass der Motor (MH) kein sprit bekommt. Bisher ist das immer so passiert: Ausentemp. ca 35°C, mit dem Golf Irgendwo hin gefahren und abgestellt. Eine Zeit später (1 std) fahr ich wieder los, während der fahrt bekommt der Motor kein sprit mehr, der drehzahlmesser fällt langsam ab bis ich zum stehen komme und der Motor geht dann komplett aus. Starten ist dann nicht mehr möglich.


    Im Filter ist dann vll noch ein Esslöffel Benzin.


    Ich weiß jetzt nicht ob das hier rein passt aber ich wollte kein neues Thema starten


    Gruß Pascal

  • Was mir noch einfällt ist, dass bei meinem PN mit der neuen Spritpumpe aus dem Zubehör, das Problem nur auftrat, wenn der Motor warm war.
    Ansonsten hat der PN doch noch diesen Dampfblasenabscheider vorne am Lufikasten.
    Eventuell hat der eine Knick weg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...