RP Leistungsloch

  • die teile am nockenwellenrad sind für verschiedene Motoren und nicht nur für den rp.


    ich hab am nockenwellen rad auf der linken seite 1 punkt und auf der rechten seite 3 punkte aber nur einer stimmt.
    für einstellung kante muss man das plasteteil abnehmen.


    es gibt aber 2 varianten für ot nockenwelle wenn ich das gerade richtig sehen.
    ot makierung muss auf ot stehen
    zahn4.JPG
    und punkt auf kante
    OT-Golf2.jpg
    aber nur eins ist gültig aber nicht beides
    welches nun das passende bei dir ist keine ahnung das können wohl die anderen sagen wie man das rausfindet



    auf der schwundscheibe sind 2 makierungen einmal eine kerbe und einmal eine 0 die sind die richtigen.
    diese glatte stelle sagt null komma gar nichts und ist zu ignorieren.
    hast du mal die schwungscheibe komplett durchgedreht?
    es gibt keine g2 schwungscheibe ohne diese makierungen die ist bei allen motoren vorhanden!!!


    so sehen die makierungen aus
    jg1shdgvp8h.jpg




    aus welcher ecke bist du denn?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So habs nochmal gecheckt also die OT am Nockenwellenrad passt und dann steht das getriebe auf der Kerbe.


    Aber die Schwungscheibe hab ich 4 mal durchgedreht und es gibt einfach keine weitere markierung :(


    Makierung an der Riemenscheibe passt dann auch so


    Was mir aufgefallen ist dass die Muttern am Ventildeckel lose waren und ganz leicht aufgingen


    Ecke Pforzheim übrigens ;)

  • ähm was du da auf der schwundscheibe hast ist der zündzeitpunkt diesen gibt es 2 mal an genau der gegenüber liegenden seite.
    der ot punkt ist mit ner kleinen 0 gekennzeichnet und liegt neben einer der 2 kerben und gibt es nur 1 mal.
    als kleiner tip die makierungen mit nen weißen edding makieren damit sind se einfacher zu finden.


    das durchdrehen der schwungscheibe dauert aufgrund der grösse.


    welche bei dir an der nockenwelle richtige makierung ist kann ich dir nicht sagen das können wohl die anderen erklären.


    ich hab keine muttern mehr an der zylinderkopfhaube die bolzen hab ich rausgeschmissen weil die nervig sind und mache die mit innensechskanntschrauben fest was meines erachtens besser geht als nmit diesen bolzen ^^
    mal als kleiner tip nebenbei ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    es gibt Schwungscheiben nur mit der Zündzeitpunktmarkierung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    es gibt Schwungscheiben nur mit der Zündzeitpunktmarkierung.


    Grüße, Der Golf Zwei


    aber bestimmt nicht im RP und im golf 2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Naja anscheinend doch ich habs nochmal durchgedreht und ich halt mich gleich für blöd aber es gibt hier keine zweite Kerbe und keine Null es gibt nur die eine Kerbe.
    Zeigt der Getriebezapfen dadrauf, passt auch die Keilriemenscheibe mit der Markierung und die Nockenwellenscheibe mit der Markierung auf der Seite


  • aber bestimmt nicht im RP und im golf 2



    Aber ganz bestimmt! Macht ganz viel Freude wenn man das in einen TD einbaut und die einzige vorhandene Kerbe als OT ansieht. Dann ist der nämlich 6 Grad daneben und Ventile und Kolben streicheln sich schon. Und wo ich die Schwungscheibe mit Kupplung 2000 her hatte weiß ich heute noch, aus einem RP.

  • das ist mir jetzt neu das ich sowas höre.


    gut mein rp hat das net ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wenn ausser der einen kerbe nichts ist musst du die schwungscheibe ignorieren da die nur den zündzeitpunkt zeigt.
    das heisst rein auf riemenscheibenseite einstellen.


    kurbelwellenrad( das für den keilriemen) hat nen strich und der muss mit der makierung auf der unteren zahnriemenabdeckung übereinstimmen ( ist ein strich mit ot).
    dazu nimmt man am besten nen spiegel udn erstmal den filter komplett raus.
    dann sollte eigentlich auch der zündverteilerfinger mit dem strich auf dem gehäuse stimmen.
    dann noch nockenwelle einstellen aber hier soll mal einer erklären welche der beiden makierungen gelten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Okay wenn ih dass so einstell steht der Verteilerfinger so wie auf dem Letzten Bild.... ned zur Kerbe am Gehäuse sonder in Richtung des Motors :/


    Aber wenn die Stellung so verkehrt wäre dürfte er doch gar net erst anspringen oder? Bzw. müsste total daneben laufen oder?

  • Stell ihn erstmal ein. Wenn alles OT ist und der Finger nicht auf die Kerbe zeigt ist deine Zwischenwelle verdreht.


    Zahnriemen lösen und die Zwischenwelle so drehen das die Kerbe vom Zwischenrad und KW-Scheibe fluchten.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Also ich hab jetzt nochmal alles auf OT gestellt wo ich erstmal hinkam... Nockenwelle Steht auf OT die Riemenscheibe zeigt auch auf OT im Getriebe steht der Zapfen auf der einzigsten Kerbe und der Zündverteiler Schaut in Richtung motor


    Um die Zwischenwelle auf OT zu setzen muss ich jetzt aber die Komplette abdeckung runter bekommen oder?


    Oder kann ich einfach den Zündverteiler rausholen und den drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...