Klackern von vorne Antriebswellen ?

  • Hi


    wenn Du die ATW raus hast, dann kannst Du ja auch gleich dabei die Radlager wechseln, wäre ja ärgerlich in z.B. einem oder 2 Monaten sich wieder den ATW Ausbau anzutun.

  • ja richtig, aber die müssen ja meines wissens nach ins Gehäuse gepresst werden.


    Selbst kann ich das nicht und die ATW wird auch nicht in der Werkstatt gemacht

  • Wuerde beim "klackern" auch atw sagen - Radlager "brummt" eher dumpf und ist je nach Verschleiß Zt. schon bei kleineren lenkbewegungen zu hoeren.


    Mit ner 1/2 Zoll Knarre kommst Du dran - gerade fahrerseite ist doch gut erreichbar.
    Vz. Nuss kurz oder lang ist auch relativ egal.


    Aber gleich die komplette Welle?
    Ich weiß nicht.. Ist jedem selbst ueberlassen, aber das eine Gelenk kann auch mal zwei Gelenke der Gegenseite ueberleben (hatte ich an meinem atw fressenden gelaendejetta :D ).
    Und das alte Köpfchen runterzuschlagen und das neue drauf ist im Vergleich zum Ausbau ganz Easy.
    Radlager würde ich lassen wenn's nicht Fratze ist - wie du sagtest man braucht ne Presse oder dieses Werkzeug von hazet oder billiger die Kopie von eBay.
    Wenns danach doch kaputtgehen sollte muss ja "nur" das traggelenk wieder rausgehebelt werden und da dir das jetzt bevorsteht geht's logischerweise innerhalb der nächsten 2(?) Jahre danach etwas einfacher als jetzt nach 20 ab Werk.

  • Da die Querlenker mit Traggelenk 2013 neu gemacht wurden, werd ich keine Problme haben das raus zu bekommen.

  • Perfekt.
    Das ist doch schon die halbe Miete. :]
    In dem fall ist der Rest ziemlich Easy.


    Kleiner tip noch den ich ziemlich hilfreich finde wenn man s alleine macht:
    Ich finds extrem hilfreich die Bremse mit nem Schraubendreher zu blockieren (zwischen Rand der Scheibe und Bremssattel reinklopfen) bzw mit nem kleinen maulschluessel bei innenbelüfteten (Schlüssel einhaken und Scheibe drehen bis er am Sattel blockiert):
    So lässt du den Gang draußen und kannst perfekt kontern wenn du die atw Schrauben getriebeseitig abmachst.


    Ps - aber unbedingt einen oder 2 radbolzen reindrehen sonst kann es dir die zentrierschraube der Scheibe abreißen (das uebrigens auch wenn jemand für dich die Bremse tritt während du schraubst).

  • So um das ganze aufzuklären:


    ATW habe ich einen neue von SKF eingebaut.


    Bei der alten ließ sich das innere Gelenk nahezu gar nicht mehr bewegen.


    Das Geräusch ist weg und mein Golfi fährt wieder wie er soll.

  • Top :]
    Danke für die Rückmeldung

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Paddy,


    gut, dass der Golf wieder läuft! Dann war meine Vermutung richtig.
    Ob du nun die ATW überholen willst oder nicht, kannst du dir überlegen.
    Gehe allerdings davon aus, dass man selten eine ATW benötigt und die dann nur bei dir herumliegt.
    Ich hatte am Golf (1x GTI 1 und 2x Golf 2 16V) noch nie Probleme mit den Wellen. Beim ersten 16V waren ca. 280 TKm auf der Uhr.
    Da sollte bei dir die nächsten zehn Jahre Ruhe sein. :D


    Grüsse

  • Mein RP hat auch an die 300tkm drauf trotz meiner manchmal ruppigen fahrweise (natürlich nicht mit dem guten) sind die ATW´s ohne Probleme bis jetzt.


    Die alte musste ich übrigens zurück schicken, was mich verwundert hat war das in dem Gelenk selbst etwas rost war, da wird wohl wasser reingekrochen sein.


    nen 100er für ne neue bereits montierte ATW von SKF kann man ja wohl nix gegen sagen. Das war mir lieber als das Teil auseinanderzufummeln und wieder zusammen.


    Meine Finger sind auch Fettfrei geblieben. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...