GTi Auspuff ab Kat an 1.6L PN

  • Das meine ich auch. Ja, die Maße habe ich gemessen. Wir ist eigentlich die Einbaurichtung für das Mittelrohr? Wird das IN oder AUF den MSD gesteckt? Nur, damit ich das besser nachvollziehen kann...


    MfG demo


    EDIT: Also die EDS-Seite vom MSD hat außen ~50mm. Das würde dann ja zum ESD passen, da dieser selbigen Innendurchmesser hat.


    Nun zur anderen Seite (MSD - Rohr): Das Mittelrohr hat ja eine Verjüngung. Diese sollte (mit etwas Gewalt) in den MSD passen. Macht ja auch Sinn, da der MSD-Anschluss geschlitzt ist.


    So, bleibt nur noch die Frage zur Kat-Seite, die bei meinem Mittelrohr geschlitzt ist. Dürfte es aber eigentlich doch nicht, da der Rohrverbinder Kat-Mittelrohr auch AUF den Mittelrohr gesteckt wird. Oder soll das so sein, dass man auf den Rohrverbinder verzichtet und das Ding direkt Auf den Kat schiebt?


    Das Rohr hat eine Länge von 90cm.
    Zusammengesteckt wäre dann das Maß "Mitte des Hakens fürs Gimmi am MSD - Rohrende Kat" 96cm.


    Vllt hilft das ja.

  • VW
  • Wird in den MSD reingesteckt:
    Die Seite vom MSD mit dem Haken/ Halter geht nach vorne zum KAT.


    EDIT!
    Mit dem Vorderorhr bin ich mir grad unsicher.
    Nach dem Kat kommt doch erstmal diese Klemme.
    In die Klemme wird das Vorderrohr reingesteckt.


    Demnach wäre die Reihenfolge:
    Mittelrohr in Schelle am KAT: 42mm Seite
    Mittelrohr an MSD: 51mm Seite
    MSD an Mittelrohr: 45,6mm Seite.
    MSD an ESD: 46,6er Seite


    Wobei die Schelle hinterm KAT beim GTI ein ziemlich massives Ding ist, könnte also auch um die 51mkm, Seite des Vorderrohrs drumpassen.
    Ich würde einfach zwischen MSD & Rohr probioeren wie es passt.
    Dann siehst Du ja schon ob es überhaupt ne Chance gibt oder ob es komplett verkehrt ist.



    EDIT":


    Dein "Montagesatz KAT" ist ja auch komisch.
    Normalerweise ist zwische KAT und Mittelrohr ne lange Schelle - also eine Art Rohr mit 2 Schellen dran.
    Also sowas hier:
    140n2q4e.jpg


    Ansonsten scheints ja der Flammring und die Schrauben von KAT an Hosenrohr/ Krümmer zu sein, das passt.

  • Also mir ist das ganze mit dem Rohr, was nicht so ganz richtig ist, zu unsicher. Selbst wenn das "dicke" Ende auf den Kat passt. Mit der schönen Schelle hab ich immer noch die Möglichkeit, alles längentechnisch fein auszurichten.


    Mit anderen Worten mein jetziges Rohr geht wohl wieder an den Verkäufer zurück.


    Dafür: (Teufel, 107PS GTi)
    Abgasrohr 1
    oder
    Abgasrohr 2


    Davon sollte ja wohl eins passen! Zumindest stehen bei beiden die passenden Fahrzeuge drin. Den genauen Unterschied konnte ich noch nicht herausfinden und das Telefon ist nicht mehr besetzt. Jemand eine Idee?


    Dann diese (schön Lange) Schelle für die Verbindung zum Kat:
    Schelle


    Das sollte doch ne runde Sache sein. ;)



    MfG demo

  • Hi.
    Wollte gestern ne Originale gillet Anlage ab Kat fur gti pf am pn verbauen - passt nicht!!
    Auch am rp passt das nicht - von dem hatte ich nen Kat da.
    Dieser Kat wiederum passt nicht an den kruemmer vom GTI pf.


    Messe morgen mal den Durchmesser von der gillet Anlage.
    Wenn die auch 50mm hat, sollte die originale GTI Anlage auch nicht passen - zumindest nicht ohne adapterstueck dazwischen.

  • Hab mich zufällig gestern mal spontan unter das Auto gelegt und nen Messschieber an den Kat gehalten. Bei mir (PN und stock) sinds 50mm Außendurchmesser am Kat. Das passt also genau mit dem Rohrverbinder, den ich besorgt habe. Ich hoffe jetzt nur, dass das Rohr von der Länge her passt aber das sollte wohl klappen ;)


    MfG demo

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig