Mechanische Fensterheber einbauanleitung.

  • Guten Abend liebe Community, ich melde mich mal wieder mit einer Frage zurück. Und zwar sind in meinem Golf ni ht funktionsfähige elektrische Fensterheber verbaut und wollte wieder auf vute alte Kurbel umrüsten da die doch etwas langlebiger ist kommt zwar nicht so cool, aber dafür habe ich noch hübsche kurbeln rum liegen ;-).
    Und zwar wollte ich fragen wie hoch der Aufwand ist den Mechanismus dafür einzubauen bzw den alten zu entfernen, bekommt man das als nicht Mechaniker gebacken oder ist das eher zu hoch für so ein wie mich.


    Danke für eure Antwort im voraus.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Hallo David,


    ist nicht so weltbewegend. Im Endeffekt Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab, Scheibe lösen & nach oben rausnehmen (2. Mann zum festhalten wäre hilfreich), elektrische Heber raus, mechanische Heber rein und wieder rückwärts zusammenbauen.


    Das ganze kannst Du Dir auch hier mal anschauen:
    http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band43/VW-Golf.html#!169


    Ist zwar die Ausgabe für 55PS aber innen ist ja eh alles gleich.


    Und falls die Türfolien zu sehr beschädigt werden tausche Sie lieber aus oder bastel Dir neue (Teichfolie, etc.) sonst gibst Wassereinbruch - die Erfahrung durfte ich selbst machen :cursing:


    Was willst Du denn mit den Schaltern und Kabelbäumen machen, wenn Du zurückrüstest?


    Gruß
    Matthias

  • Nun ja die Schalter hätte ich erstmal drin gelassen bevor ich eine neue Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung habe da sonst nur hässliche Löcher übrig bleiben.
    Die Kabelbäume hätte ich auch erst mal da gelassen wo sie sind stören ja für das erste nicht weiter.
    Mir geht es ja bloß darum das ich im Sommer nicht in der Sauna sitze da auch nur mein Schiebedach kippbar ist.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Nun ja die Schalter hätte ich erstmal drin gelassen bevor ich eine neue Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung habe da sonst nur hässliche Löcher übrig bleiben.


    Mir geht es ja bloß darum das ich im Sommer nicht in der Sauna sitze da auch nur mein Schiebedach kippbar ist.

    5 Türer? Oder warum "häßliche Löcher"?


    Bevor ich die elektrischen raus reiße und alles vermorkse, (dann) unnütze Schalter und Kabel drin lasse, würde ich der Sache auf den Grund gehen warum (scheinbar; denn so klingts vom schreiben her) alle Fensterheber nicht gehen.

  • Löcher aus dem Grund, da es keine originalen Fensterheber von VW waren sondern ein normaler Nachrüstsatz wo die Schalter einfach irgendwie in die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung geschnitten worden sind links und rechts, rechts ja dann zwei Löcher da ja noch der Schalter für die Beifahrertür mit daneben sitzt.
    Was is daran vermurkst wenn ich den normalen Kurbelmechanismus wieder einbauen möchte da ja wie man sieht Elektrik leider versagen kann.


    Außerdem kann man dort nicht mehr viel auf den Grund gehen, die Dinger sitzen da schon über 12 Jahre drin und das Auto wurde ein Jahr nicht bewegt, da passiert das schon mal das Kabel oxidieren oder sonstiges.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...