Nach Winterpause Rauchentwicklung!! - Was kann hier die Ursache sein??

  • Hallo an alle da draussen,


    ich hoffe mir kann ein Motorkenner weiterhelfen,


    ich fahre einen 2er GTI mit MKB PF auf Saisonzulassung seit über sieben Jahren.In letzter Zeit fällt mir nach dem Winterschlaf meines 2ers eine vermehrte Rauchentwicklung an Abgasen auf.


    Es raucht nach dem starten der sechsmonatigen Winterpause durch den Auspuff hinten recht aufällig so das ich deutliche Rauchwolken hinterlasse.Nach einiger Zeit und einigem hin und herfahren legt sich die Sache wieder und die Rauchwolken verschwinden.


    Der Motor hat eine Laufleistung von 156.000km.Ich vermute irgendwelche Ölablagerungen am falschen Platz.Auch mache ich mir Sorgen das der Kat beschädigt werden könnte durch diese unnormale Rauchentwicklung.Könnte es mit den Ventilschaftdichtungen zusammenhängen??


    MFG Rico

  • Wenn der Motor das unter gleichen Bedingungen sonst nicht getan hat würd ich mal gucken. Fehlt Öl? Wird Öl verbrannt? Schaftis können verbranntes Öl durchaus verursachen. Abgasfahne wäre dann blau und würde auch entsprechend riechen.

  • also mein PF macht es nicht und der steht auch teilweise monate lang.


    die frage ist jetzt welche farbe hat der qualm? falls blau, dann wie bietrinker schon schrieb können es die schaftdichtugnen sein die mit der zeit aushärten und es tropft öl in den brennraum. passiert zum einen durch das alter und anderseits durch das verwenden von billig öl.


    qualmt er weiss könnte es kondenswasser sein, aber das glaube ich nicht. du schreibst ja das er sofort anfängt zu qualmen und so schnell das kann das wasser auch nicht rausdampfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich tippe auch auf die Ventilschaftdichtungen.
    Mein Golf hat nach 2 Monaten Standzeit auch eine ordentliche weiße (aber nach Öl riechende) Wolke ausgeworfen.
    Im Alltagsbetrieb kommt es gelegentlich vor, dass er beim Starten kurz weiß raucht.
    Weder dem Motor, noch dem Katalysator hat das bisher geschadet (AU letzte Woche ohne Mängel).

  • Da meiner kein Öl verbrennt und auch kein Kühlwasser sehe ich das bei mir normal an, der Rauch kommt auch nicht sofort beim starten sondern eher 2-3 min später, also bei mir ist alles im rahmen und völlig normal, weiß ja nicht wie das Rauchbild beim TE aussieht!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Nach 2-3 minuten ist ja normal. Muss der thread starter jetzt nurnoch schreiben wie es bei ihm ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin!
    Ein ähnliches Bild habe ich bei meinem G1C 2H-Motor auch. Wenn es direkt nach dem Start eine größere weiße Wolke ist, die sich nicht so schnell verzeiht und auch verdächtig riecht, dann ist das Öl. Falls der Fehler nicht gut reproduzierbar ist (wie bei mir), dann kann es auch sein, dass nicht alle V-Schaftdichtunegn einen weg haben und das Problem nur dann auftritt, wenn der betreffende Zylinder auf "Sog" steht und so Öl über die Ventilschaftdichtung in den Brennraum gezogen wird.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Vielen Dank nochmals an alle für die Antworten.


    Der Rauch ist mehr blau als weiss.,und riechen tut es nach Öl.


    Zum einen ausgehärtete "Ventilschaftis" oder auch der untere Kolbenring der eigentlich verhindern soll das Schmiersaft vom Kürbelgehäuse in den Brennraum kommt.


    Geht alles in Richtung Motorinstandsetzung.So eine Instandsetzung ist nicht mal eben so in ein paar Stunden und ohne Spezialwerkzeug.Und die Preise sind absolut der Hammer für solche Arbeiten.Er werden teilweise nur für den Ein - Ausbau bis zu 800€ verlangt.Und das bei einem "Spielzeugmotor".


    Zum einen sind knapp 160.000km für den 1.8l PF nicht viel,doch hier zeigt sich wieder mal - nach über zwanzig Jahren muß mann sich damit abfinden früher oder später eine Überholung in Erwägung zu ziehen. :(


    MFG an alle Rico

  • Motor ueberholen ist doch schwachsinn. Versuche es mit nem anstaendigen oel, evtl werden die schaftdichtungen wieder. Mobil 0w40 bekommst bei ebay fuer unter 40€ inkl versand. Kolbenringe werdens nicht sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Harte Schaftis mit frischen Öl wieder "fit" zu bekommen halt ich für etwas übertrieben. Als meine Schaftis mehr als hin waren hat mein Motor locker 1l auf 1000 km durchgezogen (in Kombination mit einer ZKD im Bereich Ölkanäle auch hin war; Wasser hat er keins verdampft). Allerdings hat es auch noch einige 1000 km gedauert von den ersten Symptomen bis zur immerblauen Abgaswolke. Mit planen und Schaftitausch sollte die Aufarbeitung in der Motorenbude 300 € für den Kopf kosten (ausgebautes Teil und selber hinbringen). Habe aber dann ersatzweise eine anderen Kopf genommen von dem ich wußte das er soweit ok war. Soll heißen, der ursprüngliche Kopf liegt noch da und falls es notwendig werden sollte lasse ich den aufarbeiten. Wenn du Glück hast bekommst es auch so hin, wenn du sehr großes Pech hast liegt der Fehler im Block. Das siehst aber erst wenn der Motor auf ist und du evtl. ein Schadensbild an den Zylindern erkennen kannst oder einfach einen Verschleiß sichtbar hast (Rußablagerungen, Verölungen, fehlende Honung als Beispiel). Bei dem Alter unserer Motoren ist es aber wahrscheinlicher das Schaftis im Kopf hart sind. Vom Reparaturweg würde ich so vorgehen: Kopf abbauen, Sichtprüfung soweit man sehen im Block, wenn da nix verdächtiges ist den Kopf aufarbeiten lassen, ZKD tauschen und alles wieder zusammen bauen. Ist zwar auch teuer, aber noch preiswerter als den Block zum Instander zu geben. Solange du jetzt bei warmen Motor keine ölriechende abgasspur hinter dir her ziehst und der Verbrauch sich in üblichen Grenzen hält würde ich erstmal nix machen, nur wenns merklich schlimmer wird dann auf jeden Fall was tun.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...