Spiel in der Lenksäule - Teilenummer oberes Kugellager

  • vielen Dank für deine schnelle Antwort. Scheinen ja mehrere Klemmscheiben zu sein, auf dem Foto sieht es ja wie eine einzige aus, aber werde ich ja bei der Demontage dann auch sehen :)

    Der Tipp mit der Mutter könnte "aua" verhindern, danke ;)

    Aber die neuen Scheiben bekommst du gegen die Federkraft wieder so montiert ohne Spezialwerkzeug? Weiß ja nicht, wieviel Druck dahinter sitzt

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • Ich habs einfach so gehandhabt, Scheiben mit der Hand einwenig angedrückt, Lenkrad drauf, und durch das festziehen der Mutter vom Lenkrad hab ich die Scheiben wieder unter Spannung gebracht.


    Würde dir aber mal empfehlen die Position der Scheiben zu markieren und schauen ob das mit der Lenkrad-Methode ausreichend spannt.


    Hab bisher nicht gemerkt das es zuwenig ist, nur... eine kleinigkeit... weiss aber nicht ob das schon immer so war bzw was der Fehler ist oder ob es damit etwas zu tun hat...

    Wenn ich mein Lenkrad reindrücke mit viel kraft dann hupt es :D


    Und es sind zwei Scheiben.


    Wenn es doch tiefer gespannt ist, nimmst du ein Rohr mit dem entsprechenen Innen/Aussendurchmesser, einer großen unterlegscheibe und spannst es so über der Lenkradgewinde fest/tiefer. Wäre so Idee von mir, habs aber selbst noch nicht erprobt.

  • eine Sache beschäftigt mich noch:

    es gibt für den 2er Golf zwei verschiedene Lenkschlossgehäuse:

    alte Version: 171 905 851

    neue Version: 357 905 851


    Weiß jemand, was die beiden Teile unterscheidet?


    Habe bei meinem 2er mit der alten ZE ziemlich sicher noch die alte Version verbaut (kann aber vor Samstag jetzt nicht nachschauen), habe aber noch ein Lenkschlossgehäuse mit der 357er Teilenummer liegen.

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • Ich hab in meinem EZ9/87 ebenfalls die alte ZE und die 171 drin gehabt, und ein gebrauchtes 171er wieder eingebaut. (wegen defekter Lenkradsperre musste ich den Zylinder wechseln, da hab ich das ganze Ding getauscht)


    Eventuell hab ich auch noch ein 357er rumfahren bin aber nicht sicher, dann könnte nachschauen, würde aber denk ich auch paar Tage dauern.


    Aber kannst du nicht einfach nur das Lagerwechseln?

  • grundsätzlich schon, aber nur das Lager kostet bereits 60,- und ist glaub ich auch nicht so ganz einfach das zu wechseln weil auf der Oberseite ein Absatz drin sein soll und das Lager nur nach hinten rausgedrückt und auch wieder eingepresst werden kann. Außerdem weiß ich nicht, ob das Lager, was hier verlinkt wurde, für das alte oder das neue Lenkschlossgehäuse ist oder bei beiden passt !?

    Und diesen Zubehörmüll, wo du kompl Lenkschlossgehäuse mit Lager für 20,- bekommen kannst, möchte ich nicht kaufen.

    Am einfachsten wäre es glaub ich, ein gutes gebrauchtes Originalteil zu beschaffen wo das Lager noch i.O. ist

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • Hm, wie ich das hier rauslese, willst du das Schlossgehäuse dann komplett austauschen?


    Denke aber daran, der Schliesszylinder/Schloss lässt sich nur ausbauen wenn man eine Bohrung ins Lenkschlossgehäuse setzt.


    Bzgl des Lagers kenn ich mich nicht aus wegen alt/neu kompatibelität, das es teuer ist war mir auch nicht bewusst.

  • Lenkschlossgehäuse habe ich noch ein neues Originalteil auftreiben können:)

    Das Lenkradspiel ist nun auch komplett verschwunden, dafür habe ich jetzt auch das Problem, dass er hupt sobald man am Lenkradkranz leicht drückt, er holt sich anscheinend noch an einer anderen Stelle nun Masse|(

    Habe die Klemmscheiben mit einem Rohr raufgetrieben, um die Feder zu spannen. Kann es sein, dass wenn diese Klemmscheiben nicht 100%ig mittig drauf sitzen, die Lenkradnabe da irgendwie Kontakt bekommt und sich da zusätzlich Masse holt?? Habe heute nochmal alles kontrolliert, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

    Noch ne Frage: Welche Funktion hat die rot eingekreiste Nase an der Lenkradnabe (letztes Bild) ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...