ACD Getriebe an ABF Motor?

  • Hallo,


    ich baue zur Zeit meinen Golf 2 auf 2.0 16V um. Der Motor stammt aus einem Seat Ibiza Cupra. Demnach ist dadran gerade ein CDA Getriebe montiert, welches Seilzugschaltung hat. Beim Kauf hab ich noch ein ACD Getriebe dazubekommen mit Schaltgestängeschaltung. Meine Idee war jetzt wegen dem vorhandenen Gestänge im Auto das ACD Getriebe zu verbauen. Zuerst mal die Frage hält das ACD-Getriebe die Leistung überhaupt aus? Außerdem ist die Kupplungsbetätiguung anders. Beim ACD Getriebe kommt ein Stift aus der Getriebeeingangswelle und beim CDA-Getriebene Art "Druckhebel", um die Kupplung zu betätigen. Was muss ich denn da umbauen das das alles zusammen passt?

  • Das ACD stammt vom 1,8l 79kW. Für einen ABF-Motor ist es eigentlich zu schwach. Nicht ohne Grund hat VW für diesen Motor das stärkere CDA-Getriebe verwendet.
    Weiterhin ist das ACD deutlich kürzer übersetzt.
    Um dennoch das ACD zu benutzen, mußt du die gesamte Schwungscheibe und Kupplung für ein 020-Getriebe verwenden.

  • Okay dann bleibt das cda drin... um jetzt auf seilzugschaltung umzubauen was brauch ich da? passt die "schaltbox" ausm golf 3? gibts da unterschiede worauf ich achten muss?

  • Gut das ist ja überschaubar son halter zu bauen ;) die züge passen dann einfach dadran? kenn mich mit seilzugschaltung leider nich aus..

  • Nicht ganz. Es gab 2 unterschiedliche Schalttürme. :wink:

  • Woran erkenn ich denn welche schaltbox ich dann brauche? und passt die evtl auch vom passat 35i? überlege mir nen schlachter zu holen weil ich auch noch en komplettes abs brauche...

  • Ich hab ne Schaltbox vom Passat drin in meinem 2er. :wink:


    Wo rann man den Unterschied erkennt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das es 2 unterschiedliche Schalttürme gibt. Bei dem alten sind die Seile parallel und bei dem neueren übereinander durch ein Blech geführt. Aber wie sich die Anschlüsse unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell sind die sogar gleich, wie gesagt ich weiß nur das es 2 unterschiedliche Schalttürme gab.

  • hat davon zufällig jemand en bild? :) ich mache morgen mal eins von meinem getriebe wie das da aussieht bin mir da gerade garnich sicher ob da überhaupt ein halter dran ist für schaltseile...

  • Die meisten bauen den Halter vom Getriebe ab und lassen den an den Seilen der Schaltbox. Bild hab ich leider keins.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...