So Frage an die Elektrik und ZV Experten.

  • Hi.
    So weit ich mich erinnere müsstest Du vor dem Umbau auf "Funk-ZV" noch zusätzlich "Luft" auf die Fahrertür legen.
    Warum?:
    Ab Werk wird das Schloss an der Fahrertür aufgeschlossen und das elektrische Stellelement gibt einen Impuls an die ZV Pumpe im Kofferraum; die wiederrum pumpt Luft auf alle anderen Stellelemente(Heckklappe, Tank, Beifahrertür) sodass da die Schlösser öffnen.


    Wenn Du jetzt mit Deinem Funk-Klappschlüssel die Pumpe direkt ansteuerst, geht alles am Auto auf ausser die Fahrertür (weil ab Werk kein pneumatisches Element vorhanden ist).


    Abhilfe schafft ein Stellelement für die Fahrertür dass sowohl Strom als auch Luft "schickt".
    Wurde zB im Corrado so verbaut und ist u.A. in einigen Seat Modellen zu finden.
    Du kannst Dir das auch selbst aus den Golf 2 Elementen bauen indem Du eine Hälfte nimmst die Luft fördert und die Andere an der der Stromanschluss ist - vorsicht die DInger brechen ganz gerne.
    Dann noch Luft von der Pumpe auf die Fahrertür - fertig.


    Hoffe es ist klar was ich meine.


    Um die ZV Pumpe im Kofferraum anzusteueren kann man glaub ich was vom T4 nehmen, das steht aber auch hier irgendwo noch im Forum detailliert beschrieben.
    Im Prinzip wird dann einfach ein "Empfänger" in den Stromkreis der ZV Pumpe eingeschleift den Du per Funkschlüssel befehligst.


    Viel Erfolg!

  • Jain.
    Das Stellelement der Beifahrertür kann nur Luft "empfangen" um damit das Schloss zu öffnen.
    Klar könntest Du das einbauen und mit dem Druck auf Deinen Funkschlüssel würden alle Türen inklusive Fahrertür geöffnet werden.
    Wenn Du aber den Schlüssel ins Schloss steckst um den Wagen aufzuschließen (wenn die Batterie im Funkschlüssel mal leer ist oder aus sonstigen Gründen), würde nur die Fahrertür aufgeschlossen werden.
    Das wäre so wie wenn Du mit dem jetzigen original-Setup die Beifahrertür öffnest.


    Ich würde lieber Fahrer & Beifahrerseite auf die "Doppelfunktion" umrüsten - ist mehr Arbeit, dafür aber eine richtig gute ZV die Alles kann ausser Kaffekochen. :D


    EDIT:
    Wenn Du nur ein Stellelement der BF-Tür verwendest musste Du auch die Luftleitung verlegen und mit T-Stück abzweigen(musst Du aber sowieso wenn Du umbaust).

  • Jain.
    Das Stellelement der Beifahrertür kann nur Luft "empfangen" um damit das Schloss zu öffnen.
    Klar könntest Du das einbauen und mit dem Druck auf Deinen Funkschlüssel würden alle Türen inklusive Fahrertür geöffnet werden.
    Wenn Du aber den Schlüssel ins Schloss steckst um den Wagen aufzuschließen (wenn die Batterie im Funkschlüssel mal leer ist oder aus sonstigen Gründen), würde nur die Fahrertür aufgeschlossen werden.
    Das wäre so wie wenn Du mit dem jetzigen original-Setup die Beifahrertür öffnest.


    Ich würde lieber Fahrer & Beifahrerseite auf die "Doppelfunktion" umrüsten - ist mehr Arbeit, dafür aber eine richtig gute ZV die Alles kann ausser Kaffekochen. :D



    Gibt es da hier auch eine Anleitung ?

  • Ja - hier irgendwo im Forum.
    Seit der "neuen" SuFu (seit 2011 glaube ich) finde ich hier aber nichts mehr.


    Um diese Stellelemente umzubauen, reicht es egentlich wenn Du Dir beide Versionen ansiehst:


    Die pneumatische hat nur einen "Nippel" über den Luft zugeführt wird, die elektrische ist auf der Seite geschlossen, hat aber dafür eine Anschlussmöglichkeit für einen Stromstecker.
    Beide bestehen aus zwei Hälften (wie ein Ü-Ei).
    Du kannst Dir also 1x elektrisch & 1x pneumatisch besorgen, beide auseinanderbauen und für Deine Zwecke passend wieder zusammensetzen.
    Ich hatte damals die eine Hälfte die ich nicht brauche jeweils zerstört da sie sich ansonsten seh schwer auseinanderclipsen lassen.


    Oder halt ein "fertiges" Element nehmen was beides schon kann-
    Zb aus Seat Toledo und Audi 80 die sich massenhaft auf dem Schrottplatz finden.


    Ansonsten weisst Du wie die ZV beim Golf 2 aufgebaut ist (Schläuche etc verlegt), denke ich oder?
    Das wäre zumindest Voraussetzung um das Ganze vernünftig zu verkabeln/ zu verschlauchen. :D


    Die Ansteuerung geht wie gesagt mit nem "Empfänger" aus T4 (und ahrscheinlich anderen Autos), hab ich selbst aber noch nie so umgebaut, findet sich aber auch hier im Forum.



  • Ja ist ja nur Simpel Unterdruck ZV hab ich schon 100 mal ausgebaut :D
    Hab ja beim Auto Verwerter gelernt :wink:
    Such Funktion nutze ich hier nicht,hat null Sinn kommt nur Müll heraus .

  • Um noch mal auf die Schlüssel zu kommen. Wenn du die originalen Klappschlüssel verwenden willst brauchst du ja auch ne Empfangseinheit. Welche die Funksignale empfängt und dann die Pumpe ansteuert. Es gab nur beim 4er Cabrio (eventuell noch beim Polo, da bin ich mir aber nicht sicher) diese Kombination. ( Klappschlüssel mit Funk und pneumatische ZV)


    Alle anderen Fahrzeuge hatten dann mit den Klappschlüsseln eine elektrische ZV.


    Für den Umbau des Stellelements musst du mal bei Eddi Controletti auf die Hompage schauen. Der hat da ne Anleitung.

  • Um noch mal auf die Schlüssel zu kommen. Wenn du die originalen Klappschlüssel verwenden willst brauchst du ja auch ne Empfangseinheit. Welche die Funksignale empfängt und dann die Pumpe ansteuert. Es gab nur beim 4er Cabrio (eventuell noch beim Polo, da bin ich mir aber nicht sicher) diese Kombination. ( Klappschlüssel mit Funk und pneumatische ZV)


    Alle anderen Fahrzeuge hatten dann mit den Klappschlüsseln eine elektrische ZV.


    Für den Umbau des Stellelements musst du mal bei Eddi Controletti auf die Hompage schauen. Der hat da ne Anleitung.


    Empfangseinheit hat die Zubehör FFB für Funk Öffnung der ZV.
    Somit muss da doch nur der Chip in Klappschlüssel .


    Die will ich mit Original VW Schlüsseln nutzen.


    VW Sharan universal Funk Fernbedienung fur ZV 2 Klappschlussel Sender (Werbung)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...