Rost am Holm - Reparaturmöglichkeiten gesucht

  • Hallo,
    einige von uns haben ja keine Möglichkeit am Auto zu schweissen....


    Vielleicht bietet die Fa. Weicon hier ja Abhilfe mit einem entsprechenden "Flüssigmetallkleber" ?


    Vielleicht hat ja auchh schon jemand damit gearbeitet und kann über Erfahrungen berichten?


    Hier der Link: http://www.weicon.com/pages/de…ebstoff/plastik-stahl.php


    Sie schreiben, dass man diese "Flüssigmetallkleber" auch dort einsetzen kann, wo schweissen problematisch ist, ich denke da an die dünnen Bleche an den Türen....

  • Es wird ja heutzutage immer mehr im Automobilbau geklebt, aber der Holm ist ein sicherheitsrelevantes Teil und es gibt seitens VW bestimmt eine Richtline wie solche Dinge zu reparieren sind.
    In meinen Augen ist dieser Kleber, auch wenn er gut sein mag, in den Bereich von Pfusch einzuordnen.
    Ein Schweißen in dem Bereich ist sicherlich noch die beste Lösung, zumal es sich ja nur um kleinere Löcher zu handeln scheint.
    Wäre ich an der Stelle des TE, würde ich mal Ausschau halten, ob sich in meinem Bekanntenkreis jemand findet, der mit einem Schweißgerät umgehen kann.
    Alternativ würde ich mal Hinterhofwerkstätten oder Selbsthilfewerkstätten abklappern und mein Problem schildern.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Generell kann man davon ausgehen, dass solche Produkte wie die von Weicon High-Tech-Produkte sind.
    Im Grunde sind es immer noch Kunststoffmaterialien, die aber im Hinblick auf Abrieb oder Temperaturbeständigkeit durch Hinzugabe von Partikeln aus Metall oder Keramik auf gewisse Eigenschaften "modelliert" werden.
    Hört sich viell. einfach an, aber dahinter stecken oft jahrelange Entwicklungen.
    Mit sochen Industrieprodukten kann man eine Menge machen, das ist richtig.


    Ursprünglich ging es bei dem TE aber um einen Rosfraß am Holm, verursacht durch Batteriesäure. Die Säure arbeitet sich je nach Konzentration und Wachsschutz gemütlich in den Holm. Also ist das keine Schädigung der Oberfläche, das zeigen ja die kleinen Löcher. Ob da nur noch Papierstärke vorliegt oder um die Löcher noch alles massiv ist, kann keiner hier beurteilen.
    Deshalb zum Fachmann! Und ja - es gibt auch Dinge, die würde mal selbst machen, aber nicht bei anderen.

  • Und ja - es gibt auch Dinge, die würde mal selbst machen, aber nicht bei anderen


    100% agree :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...