GX zieht kalt schlecht

  • Hi,


    Mein Gx (192.000 km) mit automatikgetriebe macht Probleme. Der motor an sich läuft im kalten Zustand OHNE Probleme. Aber das Getriebe macht etwas Zicken. Wenn der Wagen kalt ist und es draußen auch was schattig ist, dann den Motor startet und auf D stellt, dann passiert erstmal nichts. Wenn man Vollgas gibt, dann bewegt sich der Wagen, mehr aber auch nicht. Ich muss dann wieder in N stellen,etwas Gas geben, und dann wieder in D. Dann geht es. Aber wenn ich dann die ersten 10 Minuten irgendwo anhalte (Ampel oder so) dann geht der Wagen in den Leerlauf (kann Gas geben, passiert aber nichts) um dann mit einem harten ruck (so als ob man von N in D schaltet, nur halt härter) wieder den Gang einzulegen. Wenn man dabei Gas gibt und was trinkt, haut einem die Flasche die Zähne aus dem Mund.... Fährt man dann ein bisschen, dann verliert der Wagen auf einmal Leistung. Man gibt Vollgas, der Motor röhrt, aber er kommt nur schwer auf Touren, obwohl er bis 50km/h gut zieht. It der Motor warm, gibt es KEINERLEI Probleme.



    Was zum Henker ist das? Getriebe hat noch genügend Öl.

  • Hi,


    da hilft wohl nur ein Überprüfung beim Fachbetrieb.
    Neue Ölfüllung wäre viell. auch kein Fehler. Die wenigsten hier kennen sich mit den alten Automaten aus.
    Ich hatte damals den Thread schon gesehen, kann die aber zum Automaten auch nichts sagen.


    Ausserdem kannst du keine zeitnahe Antwort erwarten, wenn du nur alle zwei Monate vorbeischaust.
    Wäre mal ein Grund, im neuen Jahr öfters im Forum anwesend zu sein - was meinst du?


    Grüsse

  • ich war schon n einigen Werkstätten, die lehnen aber alle kategorisch ab das
    - Getriebe zu Überprüfen
    - Öl zu wechseln
    - Getriebe zu wechseln


    Ich schaue nur alle zwei monate vorbei? Ich war früher ziemlich aktiv hier aber aus gegebenen Umständen habe ich mich aus dem Internet etwas zurückgezogen. Und "Zeitnah" ist ja so ne Sache, hab auf den Tag genau 2 Monate auf ne antwort gewartet.


    Das Problem ist halt, dass wenn ich das mit dem Getriebe nicht hinkriege, der Golf wohl stillgelegt werden muss...

  • Darf ich fragen, was für Werkstätten das waren, die einen Getriebeölwechsel ablehnen? Bislang war es ja immer so, dass sich der Kunde wünschen darf, was am Fahrzeug gemacht werden soll und nicht umgekehrt.
    Ich weß ja nicht, wie der sonstige Allgemeinzustand Deines Golf ist und was Dir die Reparatur wert ist.
    Aber google doch mal: Automatikgetriebe Reparatur. Da gibt es doch reichlich Anbieter, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben, sicher auch in Deiner Region. Die machen meist auch vor Oldtimern nicht halt. Einfach mal nachfragen. Das kostet ja erstmal noch nix.
    Trotzdem könnte ein Ölwechsel ja vielleicht schon Wunder bewirken und ich kann nicht verstehen, warum eine VW Werkstatt das ablehnen sollte. Schließlich bezahlst Du ja auch dafür.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...