Problem mit Original ZV Funktion

  • Hi,


    Habe heute versucht die Original ZV nachzurüsten, jedoch ist es gleich beim ersten Versuch zu nem Problem gekommen.


    Und zwar geht es um das Heckklappenschloss. Habe das alte ausgebaut und das neue für die Original ZV rein. Irgendwie aber versteh ich die Funktion nicht. Also an dem Schloss ist ja nen Gestänge, was zum Stellelement geht, dieses kann ja nur ziehen und drücken. Aber das Gestänge selber lässt sich nur drehen (also zum öffnen der Heckklappe), aber jedoch lässt es sich nicht ziehen oder drücken. Ist das etwa schon so verrostet das es net geht oder versteh ich das total falsch ? ?(


    Bin echt total planlos, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Zur veranschaulichung hab ich nen paar bilder gemacht mit pfeilen. Aber net über die Pfeile meckern, die sind mir irgendwie net gelungen, da ich durchs ganze basteln schon total zittrige hände hab ;)


    [/IMG]


    [/IMG]

  • hab gerade am wochenende bei mir am schloß etwas gearbeitet
    da der knopf etwas schwer ging.


    also kann ich dir mit sicherheit sagen es bewegt sich normalerweise genau so
    wie du die pfeile eingezeichnet hast. die stange muß sich nach rechts und links verschieben lassen.


    so hab ich es bei mir beobachtet.

  • wie gesagt, rostlöser


    und wenn es dann wieder gängig ist, mit dem fett oder öl nicht geizen!!



    dann sollte das auch wieder gut funktionieren

  • Besten Dank, genau was ich wissen wollt.


    Also war mein Gedanke doch richtig, hab mich deswegen schon ganz verrückt gemacht.


    Dann isses bei mir aber echt ganz schön festgegammelt, werds die nacht ma im Rostlöser lassen :D

  • war bei mir auch.... hatte aber nachher aus versehen was abgebrochen.



    also alles rausgerissen, und jetzt fahre ich immer noch ohne ZV rum..... :(



    aber eigendlich kann ich auch ohne ganz gut leben.....

  • Ich bin froh dass ich die ZV hab weil dieses blödes schloß echt ne schwachstelle ist und da der ganze dreck reinfliegt und immer spinnt also ist die ZV da ganz praktisch.

  • mein schloss war auch festgegammelt!


    also hab ich es ausgebaut, und komplett zerpflückt.



    alle kleinen federn und riegelchen gereinigt, und dann das ganze wieder mit fett geschmiert, und zusammengesetzt.




    jetzt flutscht der schlüssel wieder in das schloss, wie bei einem neuwagen!



    kann ich nur jedem mal empfehlen, aber vorraussetzung ist eine ruhige hand, viel gedult, und ein hang zum perfektionismus...


    ich für meinen teil mache solche filigrane arbeit jedenfalls gerne

  • Hab heut alles eingebaut und jetzt funzt alles wieder :D
    Das gestänge und das Schloss eine nacht im Rostlöser und noch Caramba hat was gebracht. Fetten sollte man es dann auch noch, dann geht die wieder wie NEU.


    Besten Dank nochma Leuts ;)


    So ne ZV is schon was schönes, demnächst bau ich noch ne FFB für die ZV ein, dann isses noch nen kleiner Luxus mehr.

  • Dan hätte ich gleich auch mal eine frage.


    Ich habe die original ZV von VW drin die allerdings nur von der Fahrerseite aus funktioniert. Da ich demnächst eine FunkZV nachrüsten will, wollte ich fragen ob es nicht reicht wen ich nur an der fahrerseite den motor für die FunkZV anbringe?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • eine sehr gute frage....



    lass mal raten, du hast das bestimmt so gedacht:



    das funksignal geht auf den motor, der betätigt das gestänge an der fahrertür, der knopf geht hoch, und der originale motor gibt das signal zur unterdruckpumpe, und die pumpe macht alles auf! richtig???



    hm, eigendlich genial, warum sollte das nicht funktionieren, hab ich noch garnicht von dem standpunkt aus betrachtet!



    echt gute idee!!!!!



    wenn du in der türe genug platz hast, wird das bestimmt funktionieren!



    notfalls setzt du den neuen motor weiter unten an, und gehst von da aus an das gestänge.....



    ich denke, das klappt!

  • DAs da noch ein steuergerät und ein kabelbaum dazu gehört ist mir schon klar!!! Ich wollte nur wissen ob es irgendwie so klappt oder ob ich an den beiden türen und am kofferraum die stellmotoren unbedingt anbringen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...