Temperaturanzeige? Wann Überhitzt Motor?

  • Moin zusammen


    Ich grabe das alte Thema neu aus. Und zwar habe ich ein ähnliches Problem wie der Themenstarter. Mein Lüfter geht erst bei dem im Bild orange markierten Strich an (müsste ja die erste Stufe sein wenn die Temp im Stand langsam steigt), der grüne Strich ist normale Anzeige beim Fahren. Lüfter funktioniert auf beiden Stufen einwandfrei.


    Heute habe ich Kühler, einige Schläuche, Thermoschalter, Wasserrohr und Thermostat gewechselt. Der neue Thermoschalter hat : 1. Schaltpunkt: 95/84 °C 
und 2. Schaltpunkt: 102/91 °C. Thermostat hat 87°C Öffnungsbeginn. Kann das sein, dass der orange Strich ungefähr den 95°C entspricht? Sind die Anzeigen so verschieden? Nach den Angaben von "Lum" im Beitrag weiter oben müsste ja der orangen Strich in etwa dem 2. Schaltpunkt von 102°C entsprechen?


    Thermoschalter defekt schliesse ich eigentlich aus, da es sich beim Alten genau so verhalten hat. Kontakte beim Thermoschalter und Lüften sehen auch gesund aus.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Viele Grüsse
    Reto

  • Du kannst mal den schwarzen Temperaturgeber austauschen, der ist für die Anzeige verantwortlich. Wenn die Anzeige dann weiter links bleibt, war er einfach überaltert. Ansonsten gilt: Es muss nicht zu heiß sein, die Anzeigen sind eher Schätzeisen. Aber der Sache nachgehen kann nie schaden.

  • Gibt es den Tempsensor bei VW noch? Den blauen könnt ich eigentlich auch wechseln, Motorlauf ist in ganz kaltem Zustand nicht ganz in Ordnung. Geht die Temp. Warnleuchte auch über den schwarzen Fühler?

  • Welche Öffnungstemperatur hat das Thermostat von Werk aus beim RP Motor? Und weis jemand ab wann das Steuergerät der Einspritzung mitteilt, dass der Motor Betriebswarm ist? Das ist ja sicherlich ein Temperaurbereich?


    Die drei Sensoren / Geber am Kühlwasserflansch haben welche Funktion? :
    Blau (oben) = Temp. für Einspritzung
    Rot-Braun (oben) = ???
    Schwarz (unten) = Anzeige im KI

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta Fahrer () aus folgendem Grund: Schreibfehler + weitere Frage

  • Kann die Wasserpumpe altersbedingt weniger Wasser schöpfen als sie sollte? Was dann vielleicht wiederum zu erhöhter Temperatur führen könnte...?


    Dicht ist sie noch, sehe nur ganz kleine weisse Spuren auf der Unterseite (die waren aber schon immer da).


    Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, das irgend etwas mit meinem Kühlsystem nicht in Ordnung ist.

  • Welche Öffnungstemperatur hat das Thermostat von Werk aus beim RP Motor? Und weis jemand ab wann das Steuergerät der Einspritzung mitteilt, dass der Motor Betriebswarm ist? Das ist ja sicherlich ein Temperaurbereich?


    Die drei Sensoren / Geber am Kühlwasserflansch haben welche Funktion? :
    Blau (oben) = Temp. für Einspritzung
    Rot-Braun (oben) = ???
    Schwarz (unten) = Anzeige im KI



    blau temp steuergerät
    rot saugrohrvorheizung ( beim rp zb der igel)
    schwarz anzeige


    so ist es beim rp zb

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • habe mal den schwrzen gekauft,war aber ohne werte am Zeiger.mußte die Teilenummer vom Freund bei VW holen dann hat es gestimmt.

  • Hallo,



    ist schön, daß es für Dich geklappt hat - noch schöner - und der Sinn eines Forums - wäre, wenn Du so lieb sein könntest uns auch an deinem Wissenzuwachs teilhaben zu lassen: kurzum wie ist die Teilenummer des Temperatursensors für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur?



    Vielen Dank, Till :|

  • Nur mal so nebenbei erwähnt, die Teilenummer ist aber kein Garant das es passt, es gibt alte BJ da haben die Fühler nur 1 Kontakt, die neueren 2 Kontakte.
    Eventuell was ich aber nicht glaube sogar Motorenabhängig.


    Deswegen erstmal schauen was man selbst hat und nicht Blind kaufen.


    Einpolig beim 87er GTD wäre 049919501, wobei ich mir bei der letzten Ziffer nicht ganz sicher da bei mir die schlecht ablesbar ist, sollte aber passen.


  • Lüfter prüfen:
    Den kannst du ja samt Zarge, durch lösen von vier Schrauben, rausheben. Hier kann man auch einfach mittels Krokodilklemmen 12 V auf den mittleren Pol geben oder halt auf den äußeren Pol der Stufe 2.


    Um den Lüfter zu prüfen ziehst Du den Stecker vom Thermoschalter links unten am Kühler ab und verbindet die Mitte mit links oder rechts außen - wenn dann der Lüfter auf Normal bzw. Hochleistung läuft ist erwiesen, daß der Lüfter ok ist.


    ************************************


    Offspring: Temperatursensor-Wasser für Anzeige im Kombi-Instrument (KI): Ich finde híer http://shop.volkswagen-classic…aturgeber-251919501a.html das Teil mit der Nummer wie Du aber ein A am Ende - ist das trotzdem das gleiche?


    Gruß Till

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