Kühlerlüfter ersetzen

  • denn bei uns gibt das einige aufgeregte bewaffnete schülerlotzen die einem daraus nen strick drehen.


    Wegen einem Kühlerlüfter?
    Mann, mann, mann, Sachen gibt's

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja die drehen auch gerne mal wegen einem kühlerlüfter ab oder wie bei mir wegen gekürzten endrohren, konnte garnicht so schnell gucken da war die plakette an meinem damaligen golf 4 ab, oder noch besser ich durfte die 16 zoll felgen mit dem der wagen ausgeliefert wurde angeblich nicht fahren :D ja die bereitschaftspolizei in schwerin hat schon ein paar lustigen damen und herren dabei :D

  • so nachdem ich nun meine lüfter bekommen hab, kann ich auch bissl was dazu schreiben :)


    ein serienlüfter macht ca 250 watt bei ca 18 ampere
    ein spallüfter macht ca 126 watt bei ca 9 ampere
    durchmesser ist in etwa der selbe (hab 2*12 zoll bestellt)
    also so gut wie die hälfte bei allen werten an verbrauch beim strom :)
    so da ich den alten original-lüfter einfach mal gebrückt hatte, um zu sehn wie der durchsatz ist, um auch mal wirklich vergleichswerte zu bekomme, wenn dann der spal-lüfter seinen dienst verrichten wird!
    da ich 2 dieser spal lüfter nun verbaut habe, komme ich auf einen luftdurchsatz von 3260 m³ (einer macht 1630 m³), selbst bei nur einem laufenden lüfter ist ein deutlicher anstieg gegenüber dem serienlüfter merkbar und vorallem deutlich leiser :)


    also mein fazit:
    original-lüfter hmm naja ehrlich gesagt viel lärm um nichts, wenn man den spal lüfter mal im einsatz sieht :)


    original lüfter:
    - deutlich teuerer in der anschaffung
    - verbraucht viel leistung/strom
    - sehr hohe lärmentwicklung
    - wenig luftdurchsatz
    - verbraucht viel platz im motorraum
    + passen 1:1 an den kabelbaum, somit kein gebastel


    spal lüfter:
    + deutlich günstiger in der anschaffung
    + verbraucht deutlich weniger strom (ca die hälfte)
    + deutliche reduzierung des lüftergeräusches
    + mehr luftdurchsatz
    + mehr platz zwischen kühler und motor
    - leider der einzigste nachteil, kabel müssen angepasst werden

  • da gibt es eigentlich recht viele methoden! für welche man sich entscheidet, is eigentlich jedem selbst überlassen! entweder man nimmt das beiliegende befestigungsmaterial, bestellt ein anderes oder man könnte auch nen extra rahmen für die originalen haltepunkte anfertigen, ...! ich hab die methode mit so komischen raststäbchen (ähnlich aufgebaut wie ein kabelbinder) die man durch den kühler schiebt genommen, hällt bombenfest und sieht sauber aus!

  • so nachdem ich ja nun die spal vorgeschalgen hatte, möcht ich mal meine jetztige erfahrung preisgeben:
    also hab mir letzthin den großen kühler für mein 2er gekauft (675er) darauf hab ich ja wie schon erwähnt 2+30er (12zoll) spals verbaut, angeschlossen hab ichs so, das auf stufe1 ein lüfter anspringt, und auf stufe2 beide gleichzeit laufen, so sollte die theorie sein :D
    so aber um ganz ehrlich zu sein, den zweiten lüfter hätt ich mir echt sparen können, sobald das thermostat aufmacht, läuft der eine lüfter kurz an und nach ca 15-20 sekunden zack wieder aus, mal das teil bissl ausgefahren und versucht auf temperatur zu bringen, nix, immer läuft nur ein lüfter :thumbup: temperaturbereich der anzeige im ki meisst nicht ganz in der mitte sondern kurz davor, kaum geht die temp etwas höher und über den mittelbereich hinaus schaltet der lüfter und kühlt wieder schön runter!


    also ich kann diese spal lüfter wirklich nur jedem wärmstens empfehlen!

  • sogar 2 stück? oh man ich hab bei mir den 2.0 16v kühler ausm corrado neu drin und da kommt ein spal lüfter rein, wenn der erstmal bisschen am rad dreht wird da nix mehr warm ;) auch beim 2.0 16VG60 nicht ;)

  • jop 2 stück, wobei meine jetzige erfahrung is, das der 2te nur zur zierde drinn is, gelaufen is der bisher noch nicht! und das bei knapp 30°grad draussen und schön vollgas!


    aber ein weiteres seltsames phänömen is mir dabei noch aufgefallen und zwar: als ich gestern ja den kühler getauscht hab, das system neu befüllt und entlüftet hab, is mir aufgefallen, wenn ich die heizung auf warm stell, das da auch wieder sehr warme luft rauskam, davor oder vorallem im winter fiel mir auf, das da meisst nur ein leicht warmes lüftchen rauskam! kanns da nen zusammenhang geben?

  • der lüfter vorne hat ja nix mit dem innenraum zutun... vielleicht ist dein wärmetauscher nur jetzt wieder sauber ;)

  • mmh das mit den 2ten angetriebenen lüfter gabs doch nur im klima modell oder?


    mmh so nen spal lüfter würd ich auch gern verbauen ginge das einfach nur das lüfterrad zu wechseln???? plug & play bestimmt net da müsste man etwas basteln schätze ich.


    die grösse müsste 280mm sein oder?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich hab schon welche gesehen die hatten so ein lüfter in den original lüfterhalter gebaut, wegen den halterungen muss man hat mal gucken aber da gibt es viele möglichkeiten... und den anschlussstecker muss man auch umbauen, da es keine für vw oder so gibt

  • verbauen wird das kleinste prob sein
    naja der anschlussstecker ist ja net das problem sondern eher die 2 unterschiedlichen stufen was ja am lüfter geregelt wenn ich mich net irre

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • verbauen wird das kleinste prob sein
    naja der anschlussstecker ist ja net das problem sondern eher die 2 unterschiedlichen stufen was ja am lüfter geregelt wenn ich mich net irre



    das regelt nicht der lüfter sondern unten das thermostat! deswegen gehn da am thermo auch einmal + und einmal - drauf, aber einmal - und 2 mal + wieder raus!


    das massekabel teilen sich somit beide lüfter gleichzeit und danach geht jeder lüfter auf eine + geschaltete leitung, da man ja 2 mal + hat, is doch ganz easy :)
    somit läuft bei mir auf stufe 1 ein lüfter und auf stufe 2 laufen beide zusammen, da stufe 1 trotzdem strom bekommt, wenn stufe 2 angeht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...