Gründliche Reinigung der Sitzbezüge

  • Gut zu wissen, ich hätte nämlich auch Waschmaschine probiert. Ich habe aber auch noch nen grauen Satz hier, vielleicht probiere ich das mal mit nem Schonwaschgang...
    Wie gut, dass ich eh noch keine Sitzheizung habe, deswegen hab ich mich da noch nicht drangemacht...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hm also ich bleibe bei Maschinen Wäsche. Hatte damit noch nie Probleme! Vielleicht liegt es einfach am Alter der Bezüge? Oder am zu Harten Waschgang? Auch Stoff hält nicht ewig und 1985 ist ja nun doch schon 27 Jahre alt.

  • Könnte durchaus sein, die Bezüge sahen wirklich nicht dolle aus (wie du schon sagst: nun schon fast 27 Jahre). Deshalb auch der mutige Testwaschgang. :D Einzigster Aufhebegrund im sauberen Fall war das ich die Bezüge als Schnittmuster für den Sattler nehme falls mal normale mehrfach vorhandene Bezüge auf "geteilt" umgenäht werden müßen. Den Zweck erfüllen die ja noch nach wie vor. Also wirklich kein Verlust oder was wertvolles eingebüßt.

  • Des wollt ich dich jetzt gerade fragen, was du mit den nun etwas verunstalteten aber geteilten Sitzbezügen machst!
    Denn ich hab auch vor, demnächst zwei Rückbänke auf geteilt umzubauen. Gestell und Polster hab ich schon alles da, ich brauch nur noch die Bezüge umnähen lassen und da wär so ein Muster perfekt gewesen!
    Aber du wirst sie nicht hergeben wollen oder?
    Wie siehts denn mit ausleihen aus?


    Mfg Christian

  • Also erstmal en riesen Lob an die tolle Anleitung^^
    Sowas werd ich im Frühjahr auch mal bei mir machen. Aber da ist hauptsächlich der Teppich dran und die vorderen Sitze.


    Zum Teppich: Da hab ich schon öfters gehört das viele den einfach mit dem hochdruck reiniger sauber machen, was haltet ihr davon?


    Wär echt super wenn du noch en 2ten Part zu den Vorderen Sitzen machen würdest. Da wirds wohl keine allzugroßen Unterschiede zwischen den ganz einfachen Sitzen und den Sportsitzen aussem GT, GTI, etc. ?


    Dazu noch nen neuen Wärmetauscher und schon fühlt man sich im Auto einfach viel wohler :)

  • Ich werd das noch nachholen mit den Fotos zu den vordersitzen... Meine Kamera die ich bestellt habe war leider defekt, hab sie umgetauscht und mich für ne gute entschieden... Leider werde ich bis Mitte nächster Woche warten müssen... Also noch ein wenig geduld... Beim Teppich mit nem hochdruckreiniger war ich vorsichtig... Man kann auch schnell den Teppich damit "zerschneiden" ich hab den Teppich im gleichen Verfahren gereinigt wie die Bezüge hinterher noch abgesaugt (hundehaare) und dann fertig, das Wasser war noch dunkler wie nach den sitzen ;-D aber ist ja auch klar...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab das auch durch mit Bezügen waschen bei Mutters 2er.
    Die Bezüge waren vom "Tour" und da war auch Handwäsche mit warmen Wasser und Kernseife der Knaller. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ergebnis ist super und keine Probleme mit Stangen und Drähten.
    Kann ich nur jedem empfehlen aber es sollte warmes und trockenes Wetter sein, damit die Trocknung schneller geht. :wink:  
    Gut die Stangen mussten eh neu eingenäht werden, weil der Stoff womit die Stangen eingenäht waren, morsch war.


    Muss bei Zeiten die Bilder von den zerlegten Sitzen zusammen suchen und mal zusammen ablegen.
    Bei dem Zusammenbau auch gleich aufgerüstet was ging. :D

  • So, jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage... Bekommt man die einzelnen "Sitzwangen" von den z.b. F&I Sitzen neu beim Freundlichen weiß das zufällig jemand?? Da mein "Roter" sowie so noch steht hab ich mir von meiner Mutter den linken und rechten Stoffbezug neu nähen lassen... Jetzt ist aber rechts die sitzwange selbst soweit runter das der Rahmen dort durchdruckt, sieht doof aus und ist unbequem daher wollte ich auch die erneuern, hab aber bis jetzte noch keine gefunden... Weiß da einer was??
    Falls es schon etwas in der Art gegeben hat, sorry aber ich bin mimt Handy on da mein Rechner streickt, und mit dem Tapatalkdingens funzt die SuFu nun mal garnicht...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Einzeln ist nicht. Zumindest beim 2er und 3er. Da gibt es nur komplett die Lehne oder die Sitzfläche.

  • Jo danke dir, das ist genau das was ich hören wollte... Kauf ich eben die ganze Sitzfläche neu... Vielleicht auch ganz angenehm...
    wenn der wieder ganz ist werd ich wohl auch "Schonbezüge" holen...
    Nicht diesen 15-30 Euro scheiß mit chinadrachen, tribals oder anderem Zeug drauf... Meistens ist dieser ezug vom Stoff her schon Mull... Muss da mal schauen das ich das etwas interessantes finde...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Hab mal eine Frage an die Specis die sich mit den alten Gestellen besser auskennen. Kann ich eine Unterschale Fahrersitz so umarbeiten das ich auch einen normalen Sitz höhenverstellbar machen kann? Der Unterschied zum neuen System war doch nur der angeschweißte Bügel? Würde mir gern die Unterschale des Soprtsitzes für einen normalen, vorhandenen Sitz (auch altes System) aufheben. Die Idee war den Bügel wegzuflexen und dann könnte doch auf den Ex-Sportsitz der normale Polsterkern samt Bezug passen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...