Rostende Ratkästen im 2er

  • Abend CeEI,


    danke fuer die Bilder ! Ich sehe schon von dem roten, dass ihr den Rost ausgeschnitten habt. War also die Roststelle weiter unten nur oberflaechlich (die, an der Naht die ihr nicht bearbeitet habt?) Als Dom meinst du das Teil mit der schwarzen Kappe, richtig !?


    Muss also machbar sein. Werde gleich mal im Januar zum Karroseriemenschen flitzen und das anschauen lassen. Mit dem Abbauen hast du Recht !! Habe nur Angst noch auf mehr Rost zu stossen. Ob ich die Teile aus Polen einbauen werde, weiss ich noch nicht. Sitzen die an Deinem gut ?


    An den Sitzen habe ich gesehen dass Du genau dasselbe Auto hast, wie ich. Aehnliche Probleme haben wir auch ! Waere Lustig, wenn nicht der Rost !


    wuensche Dir ich ebenfalls noch frohe Weihnachten und der ganzen Community !


    PS: muss morgen mal die Masse kontrolieren. Gibt es "guidelines" fuer das Abklemmen der Batterie die ich befolgen muss ? Minuskabel zuerst oder so ?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Als Abkürzung von Mike Sander's Korrosionsschutzfett möchte ich MSK vorschlagen - aus reiner Bequemlichkeit :D
    Beide Begriffe sollten hovern (Mauszeiger drauf → kurzer Infotext erscheint), der erste bietet bei Klick etwas Hintergrundinformationen. Enjoy :D
    Mit dem Dom meine ich das ganze runde Teil, etwa so wie eine weibliche ...äh... wie ein Dom halt :D


    Frohe Weihnachten zusammen und allen Gölfen ein Wohlgefallen! :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo Leute,


    Im Anschluss an unsere Diskussion Ende Dezember und diesen Thread hatte ich jetzt endlich die Möglichkeit mir mal die Tankhaltersache unter dem Auto ganz genau anzuschauen. Um das Tankblech habe ich den ganzen Dreck entfernt und jetzt kann man etwas besser sehen was los ist.


    Also ich weiß nicht genau wie ihr das seht, aber ich denke dass es wirklich nur dieser Tankhalter ist, der bei mir ersetzt werden muss. Weiß natürlich nicht ob der Rost auf das Radhaus „abgefärbt“ hat ?? Wie seht ihr das von diesen Bildern ?


    Ich war bei VW für eine Preisanfrage und sie meinen Eur 230.- inkl. Steuer für den Austausch des Tankhalters und das Rost entfernen (insges. 3 Stunden Arbeit). Sie würden aber das Radhaus nicht „anfassen“, sondern nur Tank raus, Rost entfernen, isolieren und den neuen Tankhalter (von mir angeliefert) einschweißen + Tank wieder rein. Meint ihr das würde reichen oder wär das nur eine halbe Arbeit ? Kann es sein dass es unter dem Halter komplett gammelt ? Ich kanns leider echt nicht einschätzen und jemand anderes habe ich noch nicht dafür gefunden …


    Schon Mal Danke für Eure Eindrücke ! :]


    LG

  • das problem ist ganz einfach das man es beim 2er sehr schlecht einschätzen kann, da der ziemlich stark mit dichtmasse und u-schutz zugekleistert ist. um 100% sagen zu können was alles gemacht werden muss und ob das reicht muss alles an u-schutz entfernt werden. ich vermute auch mal das es vom ausmaß her dann deutlich grösser wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6,


    Danke für Deine Antwort ! Ich fürchte, dass Du wahrscheinlich Recht hast und dass es vielleicht unter dem Tankhalter richtig gammelt. Deshalb habe ich das Bild vom Kofferraumdom noch mit reingestellt. Problem ist, was mache ich mit dem Angebot ? Wenn ich das von VW annehme (was eigentlich vom Preis her geht) und man kann den neuen Halter dann nicht einschweißen weil sie sich komplett verschätzt haben, wie mache ich das dann preislich ? Irgendetwas darüber schweißen macht keinen Sinn und dann stehe ich da weil sie dann vielleicht sehr viel mehr wollen als ich zahlen kann/ will … bleibe ja eh dabei, man weiß ja nie. Will genau wissen was gemacht worden ist.


    Andererseits, wenn ich nichts mache (und die Zeit vergeht schnell wie Du siehst) sind die Tage des Autos gezählt und das gefällt mir nicht. Ich wünschte, ich kenne jdm ehrliches der mir das richtig macht ohne mich auszunehmen …

  • das problem ist ganz einfach das man es beim 2er sehr schlecht einschätzen kann, da der ziemlich stark mit dichtmasse und u-schutz zugekleistert ist. um 100% sagen zu können was alles gemacht werden muss und ob das reicht muss alles an u-schutz entfernt werden. ich vermute auch mal das es vom ausmaß her dann deutlich grösser wird.


    genau das is das problem, viele kleine roststelln sehn auf den ersten blick sehr harmlos aus, macht man das zeug blank, sieht die welt viel schlimmer aus! deswegen schön sauber machen und am sinnvollsten wäre natürlich das zeug dann mit sandstrahlen zu beseitigen und nen vernünftigen schicht/lackaufbau machen!

  • wenn du die möglichkeit hast baue den tank komplett aus, ist shcnell gemacht wenn er leer gefahren wurde. wenn er draussen ist kannst alles abkratzen, bilder machen und zu einem karosseriebetrieb fahren und die bilder zeigen. lässt dir nen preis machen und wenn es i.o. für dich ist baust das auto zusammen und fährst hin oder schleppst es dort hin. wird dann auch günstiger da die nichts mehr ausbauen müssen, denn tank ausbauen lassen die sich bezahlen und werdne die auch machen, da man neben nen tank ungerne schweißt :wink:  
    so würde ich es machen, also soviel wie möglich vorarbeiten und dann ganz sicher nicht nach VW fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi, würde ich sofort machen aber die Bühne muss ich mieten und ausbauen ist auch ein Problem weil ich nicht besonders begabt bin und wenn der s. .... Halter vielleicht schon so verrostet ist bekomme ich den Tank eventuell nicht mehr dran !? Kennt ihr jdm seriösen im Raum Heidelberg/ Mannheim bei dem ich wegen dem Preis anfragen könnte ?

  • richtig, blos nicht zu vw fahren, da zahlst dich ja dumm und dämlich! ein karroseriefachbetrieb oder ne lackiererei machen dir das zum halben preis und das vernünftig, weil die können sandstrahlen und verwenden auch die richtigen materialien zum lacken und u-schutz aufbaun!


    hab die woche 2 g60 kotflügel innen und aussen komplett sandstrahlen lassen, hat grad mal 40,- gekostet, schweller, seitenteile und hintere radläufe links und rechts werden demnächst auch sandgestrahlt, da will er grad mal 120,- dafür haben für alles zusammen, also so teuer is das ganze auch nicht wie man sich das immer vorstellt! gut ich demontiere alles selber, mach die versiegelung auch alles selber, da spart man auch no einiges!

  • dafür brauchst keine bühne, es reicht nen rangierwagenheber oder 2 auffahrböcke. soltle der halter abgefault sein hällt der tank trotzdme noch an den tankbändern unterm auto, also fest bekommst den 100% wieder. würde den wagend ann auch ohne tank zur werkstatt schleppen, spart kosten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hello Golden Eye,


    Vielen Dank für Dein Angebot !


    ich komme aus dem Odenwald (Rimbach) aber hin und wieder fahre ich schon mal in die Stadt, im Odenwald ist man ja etwas aufgeschmissen ;o)
    Platz zum Arbeiten draußen habe ich aber die Nachbarn beschweren sich permanent und machen andauernd Ärger also ist es schwierig dort irgendetwas zu machen.


    Ja, also ich fand auch dass VW diese Sache falsch einschätzt und die würden mir wahrscheinlich über den Rost drüberversiegeln und mir nichts sagen wenn ich nicht dabei wäre …


    Mit einem Wagenheber ist es glaube ich aber nicht getan.


    Gruss,

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...