Rostende Ratkästen im 2er

  • Ja die Angst hab ich ja auch, aber im Kofferaum ist rein garnichts zu sehen. Hatte da mal die Verkleidung am Dom ab (also das graue Gummi/Plastik). Da war noch garnichts. Dafür lass ich mich mal überaschen^^
    Aber wenn das dann raus ist wirds erstmal mit rost umwandler geflutet und dann etwas konserviert bis ich es nächstes Jahr ordentlich erneuern kann bzw. erneuern lasse.


    An der WSS isses ja auch so seltsam: rechts unten ist en Pickel. der Lack ist noch auf dem Pickel, und der ist schon etwas dicker. Aber wenn man in den Rahmen guckt, wo die Scheibe aufliegt: Da ist rein garnichts


    vll hab ich das Glück am tankstutzen ja auch :D

  • Hallo!



    Nochmal zu den Radhausschalen: Das ist sicher eine gute Sache und ich wollte auch schon welche einbauen - mit der Verschraubung außen an den Verbreiterungen kann ich mir noch vorstellen, aber innen Löcher bohren?



    Gibt es weitere Erfahrungen mit Radhausschalen (Paßform, Befestigung) der verschiedenen Anbieter (z.B. Volkswarenhaus, Ebay)?



    Danke + Gruß Jevo

  • Ich glaube die Radhausschalen kommen alle vom selben Hersteller. Die Firma its glaube ich aus Polen. Die Passform ist übrigens so lala, aber es ist machbar.


    Man kann natürlich auch kleine Gewindestifte an die Karosse schweißen und damit dann die Schalen befestigen. Das hatte ich auch erst so vor, aber bei mir musste es schnell gehen und ich hatte zu der Zeit nicht die Möglichkeit.



    Zum Rost im Radlauf. Man kann auch mal die rechte Rückleuchte ausbauen und zum Radkasten gucken, da können nämlich auch Löcher sein. Beim 2-Türer kann man auch die linke Seitenverkleidung ausbauen und nachsehen.

  • am dom siehst du nur wenn der halter weg gammelt. rostet es um den gummitopf herum muss du die rechte rückleuchte rausnehmen und da rein leuchten, da siehst dann das loch bzw den rost oder evtl nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo!



    Danke für die Info zu den Radhausschalen - d.h. die haben alle diese Kante, um sie am Radlauf anzuschrauben? Passt das auch noch, wenn man schon die originalen Verbreiterungen hat?



    Gruß Jevo

  • habe eben mal die kamera reingehalten ,statt die rückleuchte abzuschrauben . Nun ja bild gemacht und ich kann sagen das ich keinen rost habe ! auch um den tankdeckel drum herum nicht .Aber ich bin jemand wenn ich das auto sauber mache das ich IMMER den dampfstrahlreiniger von unten darein halte damit der dreck rausfällt!!! Werde mal im Sommer den unterboden schutz erneuern und den golf vernünftig hohlraumwachsen bis die scheisse überall rausläuft 8o

  • Hi,


    Nochmal zu den vorderen Radhausschalen,wo ihr das hier erwähnt is mir das auch wieder eingefallen,das da so welche Plastiktüllen drin stecken (sollten).Aber wirklich in allen Löchern? Kann mich nicht entsinnen das mir da was entgegen gefallen ist beim Ausbau.Nun gut,war heut noch schnell bei VW und hab mir die mal bestellt,samt neuer Schrauben.Sind 16 Stück,jeweils 8 pro Seite.Das würde ja passen,für alle Löcher? Dann weiss ich allerdings nicht was ich da für Rost gehalten habe.. ?( werde beide vorne nochmal ausbauen sobald die Teile da sind.


    Gemeint war die Linke Seite,in Fahrtrichtung gesehen hinten,die innere Schraube auf Höhe Blinkerausschnitt.Die müsste wenn ich das richtig gesehen habe im Längsträger oder irgendwo an der Spritzwand rauskommen.


    Ansonsten,hab zwar auch die schon erwähnten 2 Kehrbleche voll Dreck und Steine aus den hinteren Radhäusern geholt,aber in Sachen Rost nichts gefunden :wink:


    Gruss

  • Vielleicht hilft das ja für die vorderen Radhausschalen:
    Radhausschale_t.gifRadhausschalenbefestigung_t.gif
    Wo es keine Löcher im Vollmaterial sind, sollten es Blechlaschen am Kotflügel sein.


    Hintere Radhausschalen: Alternative zum Schweißen könnte sein: http://www2.vwbus-online.org/f…orum_entry.php?id=1473232 Weitere Alternative könnten an geeigneten Stellen Blechmuttern sein, die die Schale festklemmen - irgendwas wird da schon gehen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Abend zusammen,


    habe natuerlich noch weiter nach Rost gesucht, und bin noch auf das hier im Kofferraum gestossen :


    Hängt das auch noch mit den Radkästen zusammen ? Ist jemand von Euch mal auf so etwas gestossen und was habt ihr dagegen unternommen ? Wenn es darunter auch noch modert sieht es eher schlecht für Golfi aus, schätze ich mal !? :o(


    CeEI: Danke fuer Deine preisliche Einschaetzung ! Eigentlich muesste es ja von VW "Bilder" dazu geben die genau aufzeigen wie/ wo genau die Bleche verlaufen etc. Kann mir das leider ohne Bilder nur schlecht vorstellen. Aber 300 Eur fuer eine fachmännische Reparatur ist eigentlich nicht zuviel/ oder angemessen, wenn man den Aufwand bedenkt. Welche Unterbodenteile mussten denn bei Dir raus und hat es bis jetzt gehalten ?


    Gruss

  • Hi,


    das, was Pogo sagte, möchte ich unterstreichen. Rechtes Rücklicht abbauen und reinschauen. Wenn da kein Rost sichtbar ist, das dann mit Waschbenzin oä. entfetten und mit FF + HT-Wachse beschichten. Auch MS wäre angezeigt. :D
    Ideal, wenn man noch die hintere rechte Verkleidung abbaut, dann kommt man von zwei Seiten an die inneren Radläufe und Konturen heran. Und dann das gleiche auch auf der linken Seite - das erspart Ärger in den nächsten Jahren!


    Fireblade86

    Zitat

    Aber ich bin jemand wenn ich das auto sauber mache das ich IMMER den dampfstrahlreiniger von unten darein halte damit der dreck rausfällt!!!

    Das mache ich genauso regelmässig - auch heute wieder. Da kommt dann nicht viel heraus und man hat einiges unter Kontrolle.


    nico12345
    Das am Heckabschlussblech ist allerding schwierig, das zu bewerten. Im mittl. Bild sehe ich Blasen, die vermutlich von unten aussen kommen. So schlimm sieht's nicht aus. Hier kannst du mM erst mal von unten alles gründlich reinigen und prüfen, ob du etwas siehst. Habe das bei mir mit Ovatrol behandelt und das Zwischenblech mit FF. Da würde ich von innen erst mal nichts machen. Abwarten, was die nächsten Jahre so bringen...


    Grüsse

  • Und ich möchte unterstreichen, was golfler2 geschrieben hat :D Je mehr Du selber abbaust (Verkleidungen), desto gewogener wird Dir der Karosseur sein. Und so kannst Du dann auch eine sehr gute Rostvorsorge für die Schweißstellen und Radläufe machen, teilweise kann man sogar bis in die Nähe der Heckfugen sprühen. Dabei darauf achten, dass die Wasserablauflöcher frei bleiben.
    Den anderen Rost habe ich auch; habe ihn, wo gut erreichbar, mit Rostumwandler behandelt und dann mit Hohlraumversiegelung eingesprüht. Vielleich machen wir uns darum in 10 Jahren Sorgen :D
    VW-"Bilder": Es gibt außer der Aufnahme der Tankstutzen-Verschraubung meines Wissens nach nur den Dom komplett als Rep.-Blech. Der ist viel teurer als 300 Euro (meine, es wäre seinerzeit so um die 450 € gewesen - weiß ich aber nicht mehr genau). Den komplett zu ersetzen, wäre auch schweißtechnisch viel aufwändiger.


    Ansonsten:

    Wenn Du mit "beige" mein Auto (siehe mein Avatar links) meinst: Der hat TÜV und wöchentlich Verkehr Und bei dem sah es schlimmer aus als bei Dir... (Und "beige" ist nicht der Name für den Lack, sondern "polarsilber" - viele Leute haben aber Probleme, die Farbe richtig zu beschreiben )


    Bilder: Zweimal Konservierung, viermal Ansichten eines Koffers :D
    Tanklochinnen_t.gifTanklochinnenWachs_t.gif


    domrost1.jpgCureInnen_t.gifCureMittelspiel_t.gifCureFertig_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Abend Golfer2,


    danke für Deinen Tip !


    Kenne leider nicht die Abkuerzungen alle. Was sind mM und FF ?


    Dachte ich frag' mal deswegen nach denn in die Radhausgeschichte investieren lohnt sich nur wenn es ne Weile haelt und nicht wenn der ganze Kofferraum mir weggammelt. Ist schwierig das zu sehen, gebe ich Dir Recht !


    Anbei wuensche ich Dir noch frohe Weihnachten !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...