Hallo,
ich kann einiges über die Tuff-Kote Dinolsysteme beitragen.
Die Fa., die das System heute vertreibt heisst jetzt Carlofon (www.carlofon.de) und gehörte früher zur EMS-Chemie Gruppe (Schweiz), meinem ehemaligen Arbeitgeber.
Mit diesem Zweischichtverfahren werden in Berlin die Schneeräumfahrzeuge der Stadtreinigung vor ihrem ersten Wintereinsatz behandelt.
Mein 2er sowie meiin 3er sind mit Tuff-Kote Dinol "Penetrant" und "Sealant" im Zweischichtverfahren in einer speziellen Karosseriewerkstatt in Berlin behandelt worden.
Für diejenigen, die die Arbeit selber machen möchten, gibt es "Carlofon ML" (Hohlraumversiegelung) sowie "Carlofon Metallic Spray" (Untgerbodenschutzspray) in Sprühdosen. Beide Produkte entsprechen zu 99% den o.g. "Penetrant" und "Sealant" und werden für Sprühdosen gebrauchsfertig hergestellt, um den Zubehörmarkt abdecken zu können.
Verarbeitung:
"Carlofon ML" wird als Hohlraumversiegelung und als 1. Schicht bei der Unterbodenbehandlung angewendet.
Ehe man bei der Unterbodenbehandlung "Carlofon Metallic Spray" verarbeiten kann, muss "Carlofon ML" gut ablüften, mindestens eine Nacht, besser zwei.
Danach kann man beim Unterboden "Carlofon Metallic Spray" verarbeiten (nass spritzen).
Bei der Verarbeitung sollte man eine Gesichtsmaske für Mund und Nase tragen!
Haltbarkeit und Dauer:
Mein 2er wurde 1993 damit behandelt und mein 3er 1996.
Bisher musste ich an beiden Fahrzeugen lediglich Ausbesserungsarbeiten am Unterboden durchführen. Dabei inspiziere ich vor und nach jedem Winter, ob die Unterbodenschicht beschädigt worden ist.
Bei den Hohlräumen habe ich überhaupt keine Rostprobleme, lediglich an den Fensterscheibengummis an Front- und Heckscheibe hatte ich Rost.
Bei den Türen bin ich von Rost ebenfalls verschont worden