Wieder um eine Illusion ärmer :-(

  • Hallo,
    ich kann einiges über die Tuff-Kote Dinolsysteme beitragen.
    Die Fa., die das System heute vertreibt heisst jetzt Carlofon (www.carlofon.de) und gehörte früher zur EMS-Chemie Gruppe (Schweiz), meinem ehemaligen Arbeitgeber.


    Mit diesem Zweischichtverfahren werden in Berlin die Schneeräumfahrzeuge der Stadtreinigung vor ihrem ersten Wintereinsatz behandelt.
    Mein 2er sowie meiin 3er sind mit Tuff-Kote Dinol "Penetrant" und "Sealant" im Zweischichtverfahren in einer speziellen Karosseriewerkstatt in Berlin behandelt worden.


    Für diejenigen, die die Arbeit selber machen möchten, gibt es "Carlofon ML" (Hohlraumversiegelung) sowie "Carlofon Metallic Spray" (Untgerbodenschutzspray) in Sprühdosen. Beide Produkte entsprechen zu 99% den o.g. "Penetrant" und "Sealant" und werden für Sprühdosen gebrauchsfertig hergestellt, um den Zubehörmarkt abdecken zu können.


    Verarbeitung:
    "Carlofon ML" wird als Hohlraumversiegelung und als 1. Schicht bei der Unterbodenbehandlung angewendet.
    Ehe man bei der Unterbodenbehandlung "Carlofon Metallic Spray" verarbeiten kann, muss "Carlofon ML" gut ablüften, mindestens eine Nacht, besser zwei.
    Danach kann man beim Unterboden "Carlofon Metallic Spray" verarbeiten (nass spritzen).


    Bei der Verarbeitung sollte man eine Gesichtsmaske für Mund und Nase tragen!


    Haltbarkeit und Dauer:
    Mein 2er wurde 1993 damit behandelt und mein 3er 1996.
    Bisher musste ich an beiden Fahrzeugen lediglich Ausbesserungsarbeiten am Unterboden durchführen. Dabei inspiziere ich vor und nach jedem Winter, ob die Unterbodenschicht beschädigt worden ist.
    Bei den Hohlräumen habe ich überhaupt keine Rostprobleme, lediglich an den Fensterscheibengummis an Front- und Heckscheibe hatte ich Rost.
    Bei den Türen bin ich von Rost ebenfalls verschont worden

  • ...


    Mit diesem Zweischichtverfahren werden in Berlin die Schneeräumfahrzeuge der Stadtreinigung vor ihrem ersten Wintereinsatz behandelt.
    Mein 2er sowie meiin 3er sind mit Tuff-Kote Dinol "Penetrant" und "Sealant" im Zweischichtverfahren in einer speziellen Karosseriewerkstatt in Berlin behandelt worden.


    na davon musst du aber mal noch mehr erzählen...


    wo in berlin, was muss man da ca. bezahlen, wie lange wird es dauern usw.


    (kannst mir auch gerne ne PN schreiben)

  • So, den Windschutzscheibenrahmen haben wir heute neu lackiert, Samstag kommt die Scheibe rein, dann werde ich nochmal reichlich FF unter den Windschutzscheibenrahmen und hinter das Armaturenbrett verteilen. Bin noch auf der Suche nach einem Produkt um den Motor und seine Anbauteile ein wenig vor Gammel zu schützen, der Motorraum selber klebt vor FF. Weil er noch so 4 - 5 Winter halten soll überlege ich die Anschaffung von Schmutzfängern vorne sowie Kunststoffinnenkotflügeln hinten, denn noch sieht das alles gut aus, es soll aber so bleiben. Ja, ich werde die Kirche im Dorf lassen, denn eigentlich gehöre ich zur Heckmotorfraktion und bin damit schon sehr beschäftigt, habe den Golf aber trotzdem lieben gelernt :)


    LG


    Clemens

  • So, den Windschutzscheibenrahmen haben wir heute neu lackiert, Samstag kommt die Scheibe rein, dann werde ich nochmal reichlich FF unter den Windschutzscheibenrahmen und hinter das Armaturenbrett verteilen. Bin noch auf der Suche nach einem Produkt um den Motor und seine Anbauteile ein wenig vor Gammel zu schützen, der Motorraum selber klebt vor FF. Weil er noch so 4 - 5 Winter halten soll überlege ich die Anschaffung von Schmutzfängern vorne sowie Kunststoffinnenkotflügeln hinten, denn noch sieht das alles gut aus, es soll aber so bleiben. Ja, ich werde die Kirche im Dorf lassen, denn eigentlich gehöre ich zur Heckmotorfraktion und bin damit schon sehr beschäftigt, habe den Golf aber trotzdem lieben gelernt :)


    LG


    Clemens

    Normales FF bringt zur Konservierung von lackierten rostfreien Flächen wenig, weil es da mit der Zeit einfach wegfließt. Besser ist für so einen Fall das FF Gel, was ja von der Konsistenz her ja ein Schmierfett ist. Oder PermaFilm, wobei das an so einer Stelle nicht unbedingt notwenig wäre.


    Was den Motor selbst angeht, habe ich auch noch kein Mittel gefunden. Es gibt ja Motor-Lack zum Sprühen, sowas will ich aber nicht auf dem Motor haben.
    Ich dachte schon an normales Motor-Öl oder Graphit-Öl, habs aber noch nicht ausprobiert.
    Das Problem ist halt, dass sich das Zeug auch mit Plastik und Gummi vertragen muss. Und bevor ich mir da was draufsprühe was andere Materialien angreift, lasse ich es lieber.

  • naja, beim 4 türer gammelt die komplette türe weg. an der stelle übern schloss, also wenn du die türe öffnest hast du regelmäsig löcher. schon viele 4 türer gesehen die dort faust grosse löcher hatten.

    Kann ich leider bestätigen, hab selber so eine Tür mit Loch, genau an der beschriebenen Stelle. Der 5 Türer hat andere Probleme als der 3 Türer, das Stück Radlauf am hinteren Einstieg ist auch nicht zu unterschätzen. Wobei das ganze konserviere und eingeschmiere nix bringt wenn der Golf an den Stellen gammelt wo zwei oder drei Bleche übereinander geschweißt sind, dort kommt nix hin und es gammelt munter weiter. Ansonsten sollten wir wirklich realistisch bleiben, die aktuellen 191.000 zugelassenen 2er entsprechen reichlich 3 % des insgesamt gebauten Bestandes, was den Golf noch so zahlreich erscheinen läßt ist eben auch die große Serienstückzahl, nicht nur die gute Rostvorsorge.

  • Hallo,


    gleich geht unser Winter-NZ wieder auf die Straße, habe den mal wieder gründlichst durchgeschaut und konserviert (innen und außen), 2 Dinge fehlen nur noch um die Arbeiten zu vollenden:


    1.: hintere innere Kunststoffradkästen, wo finde ich die?


    2.: vordere Schmutzfänger, wo gibt halbwegs ansehnliche Exemplare mit möglichst wenigen Bohrungen?


    Dann werde ich mich über die Tage mal um meinen RP/Automatik kümmern :)


    LG


    Clemens

  • Zu 1.: Spezialhandel Dreßler war eine früher oft genannte Adresse; es gab ihn allerdings eine Zeit lang nicht, nach unbestätigtem Hörensagen könnte er wieder existieren. Ansonsten gibt es auf ebay auch hier eine Alternative, Radhausschale Radschale Rechts Hinten Pvc Vw Golf 2 83 92 (Werbung) , 21,80 € inkl. Versand pro Stück. Passgenauigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Überlegungen und weitere Infos dazu unter [allgemein] Rostende Ratkästen im 2er (Für den Fall, dass Du es noch nicht gesehen hattest.)


    Zu 2.: Das Detail mit den Bohrungen verstehe ich jetzt nicht, aber prinzipiell gibt's die Teile öfters auf ebay oder bei VW. Kann aber in - möglicherweise seltenen - Fällen zu Problemen kommen: [Golf 2] Teilenummer für Schmutzfänger


    Würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu lesen :D (Das gilt ausdrücklich auch für die Tuff-Kote-Dinol-Fraktion :D )

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • 2.: vordere Schmutzfänger, wo gibt halbwegs ansehnliche Exemplare mit möglichst wenigen Bohrungen?


    ...also, wo es diese gibt, ist unter anderem vom Talent Deines VW-Teile-Onkels abhängig.


    Die Ausführungen sind relativ weich, dünn und wabbelig. Es gibt hierzu, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Klemmen und bis zu drei Schrauben.
    Bei den Verschraubungen werden die originalen Schraubenaufnahmen des Innenkotflügels verwendet, also es sind keine neuen Bohrungen zu machen.


    Der Schmutzfänger ließ sich bei mir nicht einwandfrei im Bereich der oberen Klemme eindrücken und justieren, weil da der Innenkotflügel stört und die Klemme nicht ausreichend Zug entwickelt.
    [Golf 2] Teilenummer für Schmutzfänger

  • So, nach Waschen, Polieren und Wachsen bin ich wieder am PC. Kunststoffinnenkotflügel, wie weiter oben verlinkt, habe ich neulich auch an unserem T3 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Vor allem geht es mir darum den Bereich um den Tankeinfüllstutzen, der bei unserem Auto soweit so gut ist, auch als solchen zu bewahren und deswegen sauber zu halten. Ich denke ich werde die Teile über Weihnachten mal bestellen. Schmutzfänger haben sich ebenso an unserem T3 bewährt, deswegen denke ich dass gerade der Wintergolf welche braucht, damit er sich nicht so einsaut, auch wenn ich eigentlich kein Freund dieser Optik bin, es geht sich rein um den Zweck. Sinn und Zweck ist halt ein doch recht schönes Auto möglichst lange mit verhältnismäßigem Aufwand zu betreiben. Wenn ich im kommenden Winter wieder eine "nice-price-Tonne" kaufen muss, fange ich ja wieder von vorne an, da sind mir erhaltende Maßnahmen lieber :)


    LG


    Clemens

  • Wenn ich im kommenden Winter wieder eine "nice-price-Tonne" kaufen muss, fange ich ja wieder von vorne an, da sind mir erhaltende Maßnahmen lieber :)


    Das ist auch immer mein Gedanke, wenn ich in die Brieftasche greifen soll :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...