Audiosteuergerät hinter der Mittelkonsole?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe leider keine Ahnung wonach ich dabei suchen soll und desshalb eröffne ich mal ein neues Thema.


    Und zwar:
    Ich hab heute mein Radio angeschlossen und der Vorbesitzer hat Hochtöner auf das Amaturenbrett gemacht. Bei der Sucher nach einem verschwundenen Kabel habe ich die Mittelkonsole ab gemacht und dahinter befanden sich zwei Geräte wovon ich keine Ahnung habe wie ich sie nennen soll.
    Ich habe einfach mal ein Bild gemacht. Und zwar, gehen an dieses Gerät auf jeder Seite die nachgerüsteten Hochtöner und die Kabel für die Boxen in den Türen. Ebenso wie zwei weitere Kabel. Ich habe aber nicht rausgefunden wohin diese gehen.
    Auf den "Geräten" sind jeweils 3 Schalter.
    So, nun zu meiner Frage. Was sind das für dinger und wofür sind die gut? Haben die was mit der bekannten Aktivsteuerung zutun? Wofür sind die Schalter?


    Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß Julian


    Hier ein Bild von dem Teil:
    dsc00937crp9bu6hdx.jpg

  • Alter freund das ist eine sogenannte "WEICHE"


    Hat einen Eingang, zwei Ausgänge. Denke mal einer geht zur Tür (Mittelton), und einer zum zum kleinen Hochtöner. Tür wird damit NUR BLABLA.. und der Hochtöner nur die hohen Töne. Grob erklärt.
    Die Schalter werden der Frequenz/Pegel-zuweisung dienen.


    braucht man dahingehend, weil ein Hochtöner schlecht was mit BASS anfangen kann, daher diese "Weiche" - die eben die falschen (Tiefen) Frequenzen abfängt.

  • Kann ich Hotpack nur zustimmen.
    Das sind Frequenzweichen. Diese trennen die Pegel / Frequenzen der Lautsprecher, sodass z.B keine tiefen Frequenzen auf deine Hochtöner gehen und diese wirklich nur Hochton spielen. Und für den Lautsprecher in der Tür andersherum.


    Gruss

  • Das ist eine Frequenzweiche.
    Die schalter werden zum Umschalten Frequenzen sein. Also ob am Tieftöner bis 120 oder 80 Hz was ankommt und wie viel bei den Hochtönern weggeschnitten wird.
    :wink:


    Genaues würde dir aber sicher Google sagen wenn du mal den Herstellernamen und die genaue Bezeichnung goggelst.


    Edit: MIST ZU LANGSAM!

  • Wenn ich richtig informiert bin bekommen sowohl Hochtöner und Tieftöner normal im G2 einfach dasselbe Kabel vom Radio - irgendwo wird es aufgesplittet und 2 Adern gehen in die Tür und 2 zum Hochtöner im Armaturenbrett. Der Hochtöner besitzt zur Trennung dann ich glaube noch einen in Reihe geschalteten Kondensator (oder parallel geschaltete Spule... eins von beidem). Dadurch wird eine sehr einfache Frequenzweiche realisiert. Dein Vorgänger hat nun eine etwas ausgewachsenere Version einer solchen Weiche verbaut. Je nachdem was du klanglich vor hast lässt du alles so wie es ist, oder machst neu. Die alten Weichen würde ich bei neuen Lautsprechern nicht weiterverwenden, denn diese sind immer speziell auf die Lautsprecher abgestimmt. Bei Kauf eines neuen Systems müsstest du also auch die Weichen wechseln.

  • Danke für die vielen Antworten =)


    Also, gestern habe ich die Boxen in der Hutablage gewechselt und diese haben jetzt einen besseren Klang als die alten.
    Wenn ich etwas lauter Musik höre dann Vibrieren die Boxen in den Türen aber ziemlich starkt und es gibt Nebengeräuche. Kann es sein, dass die Boxen zu viel von den Weichen bekommen? Kommt mir so vor. Oder es liegt einfach daran das es die Standartboxen sind. Die wollte ich durch Hifonix Warrior ersetzen da ich die noch hier habe. Aber auf den Wechsel der Weichen habe ich eigentlich keine Lust. Geht das nicht auch so? Naja, das ist aber erstmal nebensache. Das wichtigere ist das vibrieren und das verzerren der Boxen. Hat da jemand eine Idee?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die Weichen passen ja immer zum System und werden meist immer mit geliefert.
    Der Einbauort ist doch nicht schlecht zumindest wenn man keinen Tempomaten nachrüsten will. :wink:  
    Was ist am Wechsel der Weichen schlimm ?


    Das Vibrieren kann von einer falschen Einstellung der Frequenzen an der Weiche kommen.
    Evtl. mal etwas die Frequenzen nach oben oder unten verändern - vielleicht ist es das schon.
    Kann sein, daß die Einstellung der Frequenzen genau die Eigenfrequenz der Verkleidung trifft.
    Läuft dein Frontsystem ( vordere Lautsprecher mit Weiche ) über das Radio oder seperate Endstufe noch verbaut ?


    Generell mal alles um den Lautsprecher auf festen Sitz prüfen und ggf. Dämmung am Türblech und Verkleidung verbauen.
    Das sollte zu einer hörbaren Verbesserung führen.

  • Das wechseln ist nicht schlimm, aber ich wollte eigentlich nur die Boxen in den Türen tauschen und nicht die Hochtöner.
    Ich werde morgern mal die Türe auseinander nehmen und gucken ob ich der Sache auf den Grund gehen kann ;)
    Gibt es irgendeine Anleitung zum Einstellen der Weichen? Da sind - wie gesagt - nur 3 Schalter auf jeder Weiche drauf.


    MfG

  • Also bei mir selber hab ich die Türen über die "Radiointerne" Weiche ab 150Hz abgeregelt ~ nach oben *KHZ offen.


    Also meine Türen arbeiten erst von 150 Hz an - bis ganz nach oben in den hohen Khz (Hochtöner) Bereich.


    Grobe Hertz-erklärung:


    0-150 Bass (Wobei 0 nicht einstellbar ist - 20Hz wäre eine Erdbebenfrequenz "TIEFES WUMMERN" -> 150Hz schon mehr hohe Kickbässe "Pop-Pop"


    So ab ca 200Hz geht es schon in den dumpfen "Stimmbereich" - nach oben dann hinauf bis 20.000 Hz - 30.000 Hz (20-30 "Kilo"hz ) in die grellsten Hochtöne..


    1000 Hz ist 1Khz


    Also 0-200 Hz Bässe
    200Hz - 2/3000 Hz Mittenbereiche
    und ab 3000Hz ists shcon im Hellen bereich.. Der Rest ist geschmacksache.


    Denke deine 13 sind FREI geschalten - kriegen alles.. sperr sie ab 150 nach unten ab - merkt man nicht viel wenn ein Sub dazu arbeitet wie bei mir..





  • also die weichen sind von axton , sind super vom klang und trennung.diese habe ich selber schon verbaut
    eigendlich kannst du die mit deinen hifonics beutzen wenn du keine weichen von hifonics hast

  • Naja, 0-200Hz als "Bass" zu bezeichnen ist schon etwas gewagt ;) Hat schon seinen Grund warum man für unter 100Hz i.d.R. Membrandurchmesser von 16cm aufwärts benötigt. Meine Tiefmitteltöner trenne ich bei 80Hz - sind aber auch 16er. Womit man schon erraten kann, dass meine Türtaschen nicht mehr die originalen sind ;) Original passen da nur 13er. 80Hz ist aber auch Heimkinonorm (THX zum Beispiel). Bei 13er Lautsprechern sollte man aber auch ab 120Hz trennen - 200Hz ist deutlich zu hoch.


    Ansonsten ist es mit Tipps immer ziemlich schwierig, wenn nur einzelne Komponenten gewechselt werden sollen und kein Konzept für die gesamte Anlage feststeht. Ich würde sagen: experimentier einfach mal herum, was nach deinem Ohr am besten klingt. Einige werden mit weniger als 3 38er Subwoofern im Kofferraum nicht glücklich, anderen reicht ein sauber ausgewähltes, eingebautes und abgestimmtes Frontsystem. Die technischen Grundlagen hast du hier im Thread alle erhalten.


    Zum Thema einstellen noch: Frequenzweichen sind, sofern nicht elektronisch, immer "fest", da kann man also nix einstellen, maximal ist meistens noch ne Pegelanpassung für die Hoch-/Tieftöner mit drin. Einige teurere Frequenzweichen (>750€) bieten dann noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber in den Preisregionen lohnt dann schon ein Audioprozessor, da man hier alles viel genauer und besser einstellen kann.


    Zum rappeln der Türpappen: das kann an den Türpappen liegen oder an der falschen Frequenzweiche. Im G2 ist es aber doch meistens eher die Türpappe. Ohne sauberen Einbau rappelt es halt an allen Ecken und Enden. Wenn du da was neu machst empfehle ich gleich Türpappen für 16er LS und einen sauberen Einbau dieser - danach ist Ruhe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...