Problem mit Domtellern - Deswegen kein TÜV - Hilfe

  • Servus leute,war vergangenen Freitag mit meinem 2er beim TÜV,soweit alles einwandfrei,allerdings bekomm ich keine Plakette weil er meint das bei meinen Domlager bzw Domtellern iwas nicht stimmt!


    Also bisher war es immer so,merke auch beim fahren nix, Domlager sind 2 neue von Febi vorm TÜV rein gekommen,davor standen die Teller aber auch schon so hoch!


    Vllt hat jmd Rat...vllt die falschen Teller?


    img0698id.jpg


    Lg Tim

  • Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen woran es liegt, aber die dürfen niemals so hoch stehen!
    ich kann mir gut vorstellen das du beim Dämpfer tausch den kleinen Federring vergessen hast oder die Schraube nicht komplett angezogen hast. aber so kommst du niemals durch denTÜV warte mal ein kleines Schlagloch ab und denn komm dir die Dämpfer durch die Haube

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Also ich fahre seid knapp nem Jahr so,nie Probleme gehabt,ist auch alles fest! Zusammen gebaut ist es Folgendermaßen:


    Dämpfer -> Feder drauf gesetzt -> Staubschutz drüber -> dann liegt am Ende des Gewindes von der Kolbenstange eine U-Scheibe -> Federteller mit Anschlag den der Feder -> Domlager -> Domteller


    denke das sollte so richtig sein,Schrauben sind alle voll angezogen,sieht ja L+R gleich aus,ist also nicht so das nur eine Seite raus steht...

  • ich glaube das noch ein kleiner ring auf den dämpfer kommt nachdem du den anschlagpuffer aufgesetzt hast

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • sieht stark danach aus als währe die "schlitzmutter" die das Domlager befestigt nicht ganz angeschraubt.
    Sowas passiert gerne mal wenn man federn ohne Federspanner verbaut.
    Wahr bei einem bekannten auch mal, Federteller ab, Schlitzmutter ganz angezogen und teller wieder drauf.

  • also mein cl hat auch ein ta gewinde drin und der teller liegt fast plan auf, sind originale domlager von VW und halten im vergleich zu dem febi schrott.




    hier mal von meinem gti, der teller wo hochsteht ist das domlager völlig ausgenudelt und auf der anderen seite ist es so wie es sein sollte.




    wäre die nut mutter nicht weit genug rein gedreht, würde es poltern wie sau, spreche da aus erfahrung. domlager tauschen ohne federspanner klappt auch problemlos, pro seite keine 10min und da kann man normal nichts verkehrt machen, also irgendwas stimmt da nicht.




    cimg1698icb7.jpg


    cimg1697ad3s.jpg


    cimg1696tf2x.jpg



    edit: was steht den auf den tellern für ne TN drauf? evtl diese falsch oder domlager verkehrt. finde das die teller eh ziemlich "lang" aussehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also polternt tut nix,is alles bombenfest! Domlager sind jetzt 2-3 wochen als und sind auch die richtigen,bei der Nutmutter könnte evtl das Problem liegen,soweit ich mich erinner waren nämlich überhaupt keine Nutmuttern drin sondern unter den Tellern sitzen normale M14x1,5er Muttern,das würde auch die höhe erklären! Werd das morgen mal kontorllieren! auch und ich besitze auch einen Federspanner der benutzt wurde :wink: obwohl die tieferen federn gern dazu einladen nicht zuspannen da mit sie auch fast mit der hand schon drücken kann...


    Teller sind die richtigen,habe eben die nummern mit denen im ETOS verglichen,das passt!

  • Hey,besorg dir die Nutmuttern und das passende Werkzeug dazu,um diese auch festziehen zu können.
    Danach,und evtl.Austausch der Lager in den Domlagergummis ist dein Prob geschichte. 8)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Denke auch eher Nutmutter nicht voll dran. Ja die Teller wirken echt lang, also wenn dann müssten die noch gut weit ins Lager einschlupfen.


    SO Hoch ist auf jeden fall nicht normal. Der sitzt ja mehr lose.


    PS: und die Nutmutter-nuss niemals mit nem Schlagschrauber benutzen - kosten 15-20 Aufwärts, und für die gibts keinen zahnarzt.. :whistling: (Daneben gestanden) :pinch:

  • Hallo,


    ist das nicht auch so wenn man kein Lager eingebaut hat, oder den Federteller vergessen hat ?


    Gruß Karl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...