Trommelbremse schleift ohne Bremsen

  • Hallo,



    habe letzens mein radlager gewechselt und nachdem zusammenbau hab ich gemerkt das die trommelbremse hinten anfängt zu schleifen...und das ohne bremsen...wenn ich normal bremse bleibt das schleifen, wenn ich aba handbremse ziehe geht das schleifen leicht weg...woran könnte das liegen ?

  • Wenn er das Radlager getauscht hat, muss er ja die Bremse angefasst haben, ohne den Rückstellkeil wegzudrücken, geht die Trommel nicht ab. Guck das der Rückstellkeil wieder zurück springt. Als ich meine gemacht hatte, hats auch 5m geschliffen, dann wars gut.

  • Habe beim Belagwechsel einmal das Handbremsseil falsch verlegt. Da ist so eine Lasche auf der Bremsgrundplatte und das Seil samt der langen duennen Feder muss dahinter gesteckt werden. Liegt das Seil auf der Lasche, so schleift es am Mittelteil der Trommel (da wo das Radlager drinsteckt).


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • aaalso,


    um das mal klarzustellen...


    bremse hab ich nicht zerlegt...


    alles so belassen...


    hab heute nochmal die trommel von rostbefreit...und als ich soweit alles fertig hatte und eingetellt war auch beim drehen des rades mit der hand das schleifgeräusch weg...sobald ich aba denn ins auto gestiegen bin, fing das schleifen nach ca. 20m wieder an...von daher...i have no plan :D


    und je nachdem wenn ich halt die handbremse betätige wird das schleifen auch geringer...von daher muss es irgendwas mit der handbremse zu tun haben...denk ich...

  • Felgen wie blöde draufgeschraubt?


    gar kein schlechter ansatz , ich habe früher mal mit spurplatten experimentiert, bei einem satz waren die bolzen zu lang und es hat auch geschliffen wie irre,
    bin fast verrückt geworden ,bis ich heraus gefunden hatte das es an den bolzen lag :D

  • Golf hinten hochheben, Bremse mehrfach voll durchtreten, dann hat der Nachstellkeil seinen Job erledigt.
    Schleift die Bremse dann immer noch, Handbremse 10-15 X bis zum Anschlag ziehen, Handbremse auf beiden Seiten auf der 2. Raste neu einstellen.
    Nütz`das alles nix: Bremsen zerlegen, säubern und schmieren, sonst ist ein Radlager-/Bremsenschaden durch Überhitzen der Trommel vorprogrammiert.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • ja, radlager ist richtig und spiel theoretisch auch...



    das ding ist nur, wenn ich es so einstelle ( scheibe leicht schmatzend hin und her bewegend ) schleift es halt...wenn ich es lockerer mache,also das rad hat denn recht viel spiel, denn ist das schleifgeräusch auch weg. von daher ist es auch komisch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...