Neue Batterie

  • Du brauchst mit alten deiner Batterie nix mehr probieren sie ist alt genug. Mit sieben Jahren hat sie aber gut durchgehalten. Also 65-70 Ah kannst schon ohne Probleme einbauen. Du solltest in deinem Profil dein Auto mal definieren, dann kann man an der Motorgröße schon mal eine Empfehlung geben. So eine EXITE Batterie ist super aber ich glaube nicht das man so eine braucht.
    Ich habe in meinem NZ einfach eine, nicht wartungsfreie, aus dem Autozubehör gekauft und fertig (44 Ah). Aber ich fahre auch 400km am Stück und da brauche ich mir um eine korrekte Ladung des Akku keine sorge machen.

  • Laderhaltungsgerät gibts aktuell bei Aldi-Süd für 18 Eur
    und zum Thema Batterien hab ich im T5-Forum schon geschrieben:



    drei Bulli-Fahrer haben mit der Banner genau dasselbe erlebt und sind auf die Moll umgestiegen. Und wie golfer2 schon geschrieben hat, wird im Lande hergestellt thumbup.gif




    Grüße a010.gif

  • Aaaalso,
    s Auto steht jetzt in dr Garage und springt ohne Probleme an. S Messgerät zeigt genau 12V an und die Ampere kann unsers nich messen. Geh aber demnächst ma kurz in ne Werkstatt zum Lichtmaschine und Batterie überprüfen lassen.

  • Eventuell kannst Du die Batterie oeffnen. Ich habe schon einige 'wartungsfreie' gesehen, welche unter dem Sticker oben noch einen Deckel mit Stopfen fuer die Zellen hatten. Viele dieser Batterien waren nur mehr zu zwei Drittel voll, nach dem Auffuellen mit destilliertem Wasser sind die noch Jahre gelaufen! Also unbedingt mal nachsehen.


    In meinen RP-Zweier habe ich eine 65A-Batterie drin. Duerfte so eine fuer den Diesel sein und passt von der Bauart rein. Die zieht bei Minus 25 Grad genauso durch wie im Sommer - durchaus zu empfehlen.


    Nimm die Masse (speziell vom Batterieboden) - die Breite (Klemme zu Klemme) ist nicht wichtig. Plus und Minus muessen am richtigen Platz bei der neuen Batterie sein. Und nicht zu sparsam kaufen, eine groessere tut sich eben viel leichter beim Starten im Winter. Ich bilde mir ein, die grosse Batterie haelt auch laenger.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Aaaalso,
    s gleiche Problem tritt wieder auf trotz dass er in der Garage steht. Lichtmaschine funktioniert noch einwandfrei. Wenn ich morgends den Schlüssel rum dreh gibt er kein Mucks von sich, wenn wir es dann überbrücken und ich dann den Schlüssel rumdreh, springt er sofort an. Sehr komisch wie ich find. Ich hab jetzt mal die Anlage von dr Batterie abgeklemmt und jetzt morgen mal kucken wies anläuf.

  • Er kann ja keinen Strom messen, sondern nur Spannungen.


    12 V Ruhespannung erscheinen mir aber zu gering. Irgendjemand hier im Forum hat mal 12,63 V Ruhespannung als untere Grenze vorgeschlagen, auf varta findet man 2,12 V pro Zelle (http://www.varta-automotive.de/index.php?id=38&L=1 "Wie sollte eine Starterbatterie gewartet werden?").


    KaScHdEn: Hast Du denn mal in die Batterie reingeschaut? Hotpack und Walter Tiefenradar haben das ja schon vorgeschlagen. Batterie saubermachen, mit einer passenden Münze die Deckel aufschrauben und mit einer Lampe reinleuchten. Mindestens die Bleiplatten müssen bedeckt sein, besser etwa 10 mm darüber. Bei mir hatte der Behälter innen einen Absatz, den man sehr schön zum Anpeilen benutzen konnte. Ein Trichter ist hilfreich, natürlich nur destilliertes Wasser nehmen.
    Bei mir stieg die Ruhespannung durch dieses Warten der "wartungsfreien" Batterie von 12,73 V auf 12,95 V ohne Aufladen, nur durch reines Nachfüllen von Wasser. Die letzten fünf Male startete der Wagen schon beim ersten Versuch einfach so, was vorher minutenlanges Orgeln erforderte. Traue dem Braten zwar noch nicht so ganz, weil die Dinge sonst nie so einfach sind, aber eine echte Verbesserung ist bei mir da.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • .. wahrscheinlich hat er wirklich Strom - also Ampere - gemeint.


    Zumindest kann er ja einmal nachschauen, ob bei ausgeschalteter Zuendung irgendein elektr. Verbraucher die Batterie leerzuzelt. Also mit dem Amperemeter (Batterie abklemmen, Amp-Meter dazwischen schalten).


    Bei meinem habe ich sicher unter 12 Volt bei unbelasteter Batterie . Vielleicht ist aber der eingebaute Voltmeter nicht wirklich genau.


    Der eingebaute Voltmeter ist uebrigens waermstens zu empfehlen - da sieht man gleich direkt, wenn etwas nicht 100-prozentig passt! :thumbup:


    Zum Batterie auffuellen nehm ich immer die Plastikspritzen aus der Apotheke.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • .. wahrscheinlich hat er wirklich Strom - also Ampere - gemeint. [...]


    Kann schon sein; bezogen hatte ich mich dabei auf:

    [...] S Messgerät zeigt genau 12V an und die Ampere kann unsers nich messen. [...]



    [...]
    Der eingebaute Voltmeter ist uebrigens waermstens zu empfehlen - da sieht man gleich direkt, wenn etwas nicht 100-prozentig passt! :thumbup:
    [...]


    Das sehe ich auch so :thumbup: Steht bei mir auf der Liste "Was ich unbedingt noch irgendwann mal holen muss...".

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Danke der Link!


    OT
    Jo, ausspindeln könnte ich den Säuregehalt auch noch, irgendwo habe ich das Ding auch noch 'rumliegen. Aber bei mir ist die Batterie über acht Jahre alt; für 1,39 € 5l Auqua dest. kaufen kann sich da noch lohnen, aber beim Säure kaufen möchte ich da eigentlich die Grenze ziehen. Zumal ich bei mir die Hoffnung habe, dass ein kaputter (und jetzt gewechselter) Lichtmaschinenregler der Batterie durch Überspannung Wasser entzogen hat. Mal schauen, momentan wuppt's. Ansonsten muss ich die Batterie halt neu kaufen - einige sagen ja, dass das nach vier - fünf Jahren fällig ist :D
    Die Ruhespannung kann aber nur ein Teil der Wahrheit sein. Bei mir war sie auch 12,7blumenkohl V, beim Starten gab es aber mehrmals hintereinander Anlasserjodler. Dann 30 - 40 Sekunden ins Lenkrad beißen (sachte, ist ja ein altes Auto), und dann startete er als wär's Sommer und er hätte eine neue Batterie . So startet jetzt schon beim ersten Mal, ohne Mucken. Hoffentlich bleibt's so. :D
    OT

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...