Handbrems Kabelanschluss

  • Hallo, ich habe meinen Golf 2 von 1.6l auf 1.8l und neue ZE umgebaut. Nun hab ich das Problem, dass ich an der Handbremse auf einmal 2 Kabel habe einmal Braun und einmal Braun/Gelb glaub ich. Jetzt weiß ich nicht was ich damit machen soll, kann ich die 2 Kabel Zusammen an dem Pol anschließen ? Oder welches der beiden Kabel kann ich weglassen ???? Meine Handbremse ist von vor Bj 89. Das Macht das ganze noch n tick schwerer denn sie ist an die Karosse geschweißt (Das Gestell für die Handbremse)



    MfG
    Einherjer18

  • Ist an sich kein großes Ding.
    Bei alter ZE wird die Masse über die Handbremskonsole abgenommen.Bei der neuen ZE hat man ne extra Masse bis zum Kontakt geführt.
    Entweder du schließt nur das Braun/Gelbe Kabel an den Kontakt an oder du holst dir nen neuen Handbremskontakt. So hab ich das gemacht. Es gibt für den alten handbremshebel einen 2-poligen Kontakltschalter.

  • Am Handbremsschalter braucht man kein Zündungsplus. Das ist doch nur ein Schalter, der Masse von dem Braunen auf das Braun/Gelbe Kabel durchschaltet.

  • Am Handbremsschalter braucht man kein Zündungsplus. Das ist doch nur ein Schalter, der Masse von dem Braunen auf das Braun/Gelbe Kabel durchschaltet.


    Richtig! Denn die Handbremse schaltet immer nur Masse.

    MFG Christian

  • Seit ihr euch da sicher?


    Ich meine das der Schalter Masse durchschaltet ist ja klar aber die Spannung müßte von Klemme 15 kommen.
    Wenn es Klemme 30 wäre dann würde bei angezogener Handbremse die Kontrollleuchte immer leuchten auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen irgendwo rum steht!


    Kann mich ja auch irren aber ich meine am Hanbremshebel Schalter liegt einmal 15 an und sobald man die Hanbremse anzieht schaltet der Schalter 15 auf Masse durch und die Kontrolllampe leuchtet!

  • Also das was du dir da so schön zusammengereimt hast fabriziert einen wunderbaren Kurzschluß! :D 8o :D 8o Kannst du ja mal versuchen das so zusammenzubasteln (aber bitte nicht im Auto)!!!

  • AHHHH und was heißt das jetzt für mich ??? Muss ich beide jetzt Anschließen oder nur das braun/gelbe ???? Keine Lust darauf, dass mir jetzt mein schöner 2er Abfackelt...


    MfG
    Einherjer18

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...