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also hab schon lang dieses "jetzt mach ich ihn schneller" buch daheim rumliegen... hab jetzt gesehn dass dort steht es würd etwas bringen den Lmm, drosselklappe und ansaugbrücke vom dx zu verbauen... fächer un nocke hab ich ja schon drinn... kann mir einer sagen ob dass so stimmt??? und mach es sinn nen chip oder so anzuschaffen?? eigentlich müsste er ja für nocke un fächer angepasst werde oder?? un wenn ja wo bekomm ich dann sowas her??
anpassen ist immer sinnvoll grade so holste was raus aus den verbauten teilen wie nocke fächer usw. wenn de dk verbaust kannst die ja auch vorher bearbeiten und am besten gleich ansaugbrücke und kopf mit.
joa so war der plan würd halt gern ma wissen ob die vom dx überhaupt sinn macht oder ob ich meine vom gx bearbeiten soll giebts da nen unterschied?? laut buch schon....
wer passtn sowas an oder wo bekommt mans her?? jemand nen tip..
einige Mitglieder haben das Buch auch...ich leider nicht. Solltest bitte auch das Kapitel/Seite angeben, damit man mitlesen kann.
Wenn du beide Motoren vergleichst, gibt es da einige Unterschiede. Möchte nur auf die Einspritzung hinweisen. Da gibt es GX mit K/KE-Jet. Der DX hatte K-Jet.
Wenn dein GX auch K-Jet hat, ist es einen Versuch wert. Beachte auch, dass der DX eine höhere Verdichtung hat.
Ob du bei diesen Einzelmassnahmen so viel merken wirst, ist die Frage. Die Gefahr, dass er ohne genaue Abstimmung schlechter läuft, ist auch zu bedenken.
ja hab ne k jet un halt noch nen dx motor hier rumliegen un dachte da ich ja nocke fächer un gruppe a drunter hab sollte ich ma schaun ob ich am ansaug noch optimieren kan will dann auch gleich die brücke un dk bissi bearbeite un polieren...
spielt die höhere verdichtung da ne große rolle?? so wie ichs ausm buch verstanden hab sin halt die kanäle un eig alles en bissi größer bei dem dx kopf un so bleib ja erst ma meiner weil erst 80 tsd km runter... un bei dem dx wiss ichs nich... muss echt ma die seite raussuchen...
denke müsst dann halt auch ma nachm chip oder so schaun odeer??
da hab ich halt noch kein plan woher ich was brauchbares bekomm bzw 08/15 wird da ja wohl nich optimal sein
der DX is ja der GTI vom 1er, somit kannst du Ansaugbrücke am GX schonmal knicken.
Warum? Der 1er hat das ganze Ansaugerümpel auf der Fahrerseite, der 2er auf der Beifahrerseite (währe zwar alles umzubauen aber dazu muss batterie etc wo anders hin)
Würd daher also deine Original bearbeiten (glätten und die übergänge anpassen reicht da völlig)
hmmm irgendwas passt da nich muss mir das noch mal genau anschaun weil ich mir sehr sicher bin dass auf dem motor dx steht aber er hat das ansauggerümpel definitiv auf der linken seite... mit der k jet bin ich mir jetzt auch nich mehr so sicher nen kfzler kollege hat gemeint es wäre eine... hab aber nen g kat drin?!?
Fächer isn 4-2-1 un nocke is ne 272 von schrick aber spreizung usw weiss ich jetzt net ausm kopp (bin noch auf de arbeit ) kat is dann 200 zeller un dann ss gruppe a
da die 5 zyl dk hatt ich ma aber glaub die is leider wech...
Wenn du nen kat hast is es entweder ne KE oder ne KA-Jetronik
Stammt den dein ersatz motor aus nem 2er? evtl wurde der mal von nen einser in nen zweier gepflanzt.
Also die Gruppe A find ich schon mal bischen zu groß für das ganze reicht ne 50er oder 55er auch.
Bei ner 272er nocke würd ich schonmal das co hochdrehen da er sonst im oberen drehzahlbereich sehr abmagert (was dann passieren kann brauch ich dir ja glaub ich nicht sagen)
Was dein STG allerdings macht wenn du auf 2% CO gehst weis ich nicht, kann mir vorstellen das es dagegenregelt.
Ich schreib jetz mal was ich alles gemacht hab an meinem EV mit K-Jet und ohne Kat (motoren sind ja relativ gleich)
ja nee co hab ich bzw nen kollege hochgedreht. woran würd ich merken ob das stg gegenregelt?? läuft eig ganz gut ja die gruppe a hab ich sehr günstig bekommen für ne supersprint 200 eus komplett kommt aber ehh wieder raus denk ich weil nich eintragbar aber klingt halt echt gut muss mir den motor am we ma genau anschaun un mich ma einlesen wie groß die dk is un sowas... un am end bilder machen hab immo nur wenig zeit wegen arbeit -.-
ja hoffe dass ich da dann auch ma bald hin komm ... hab halt noch nen 4t getriebe drinn.. hmpf..
Hast du deine Kerzen schonmal angeschaut? Wenn se weiß sind läuft er zu mager, rehbraun währ optimal.
Hab jetz nochmal in nem anderen "heft" nachgelesen, das STG regelt nach wenn der Lamdawert nicht stimmt (also wenn zu fett oder mager), hab´s jetz nur kurz überflogen muss ich nochmal genau lesen.
Das "Heft" kann ich dir auch empfehlen wenn du mehr über die K-Jetronik lernen willst.
Es heist Benzineinspritzsystem K-Jetronik, Technische Unterrichtung und ist von Bosch
ISBN-3-9804389-7-X
Gibt´s auch direkt für KE-Jetronik (werd ich mir evtl noch kaufen)
das währ dann:
ISBN-3-9804389-8-8
die Hefte sind nicht teuer aber hilfreich.
Auspuff kann ich dir Supersprint (mit 50er Durchmesser), Powersprint (auch 50er durchmesser) empfehlen, die Powerstprint muss halt dann per 21er eingetragenw erden das ja kein gutachten gibt (meiner hatte 97db bei 3000).
Jetz hab ich ne Gillet, findet man in der bucht wenn man bischen sucht.
Das 4T passt meiner meinung nach nicht so wirklich, bin mit´n ACD sehr zufrieden, vor allem da es identisch ist mit dem 2Y vom 16v, unterschied ist das beim 2Y der 5te gang kürzer ist der rest ist gleich.
Hätt noch ein ACD rumliegen sollte aber überhohlt werden (syncronring 2er gang nicht mehr der beste) falls du interresse hast.
es gibt da in der Tat einige Jet's: Die reine K-Jetronik ohne "alles." Haben das früher im Audi 80/Golf 1 auch immer "KA"-Jetronik ausgesprochen! Die KA-Jetronik war uns nicht so geläufig, war wohl eine Modifikation der K-Jet mit Lambdaregelung. Ob die bei uns verkauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - habe so einen Motor auch nie gesehen. Die KE-Jetronik ist die "neuere" Jet mit geregeltem Kat und zwei STG.
Die K-Jet hat ein STG, das Zündsteuergerät der VEZ mit den Kennfeldern. Die KA-Jet hatte noch ein Taktventil für die L-Regelung; STG 2 weiss ich nicht. Die KE-Jetronik hat zwei STG, die VEZ und das STG für die Lamdaregelung.