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dann die Keder eindrücken ( Golf 1 Keder passt - geht aber sehr schwer da sie größer als die Originale 2er Keder ist , ich habe mit einem kleinen Schraubendreher immer mal nachgeholfen ) dazu ordentlich Spülmittel und schön die Sonne als Wärme quelle genutzt
Also die 1er Keder passen nicht richtig weil diese anders geformt sind. Kann man aber trotzdem nehmen.Ich würde mir die Sache nicht so schwer machen. Wenn die Scheiben sowieso draußen sind dann würde ich die Keder so schon reinmachen und die Scheibe mit dem Keder einbauen.
Ich habe bis jetzt 2mal die Scheiben so eingesetzt. Nachträglich ging das erheblich schwerer. Was ich aber dazu sagen muss, dass es sich um vorgeformte 2er Keder gehandelt hat. 1er Keder habe ich bei ner Seitenscheibe so eingesetzt. Keder in die Dichtung gezogen und mit Klebeband fixiert. Damit es die Dichtung nicht von der Scheibe drückt.
Die "Keder" oder "Füller" sind ja dafür da, dass das Gummi Stabilität bekommt und die Scheibe dann hält - den Füller vorher in die Dichtung einzusetzen halte ich für keine gute Idee bzw. das wird nicht klappen ....
Es gibt ein Hilfsmittel zum Füllereinbau, der das Gummi spreizt und gleichzeitig den Füller einfügt.
Meterware in unterschiedlichen Breiten gibt´s bei jedem Oldtimerfachhandel, z.B. bei www.doepper-profile.de unter "Füller".
Oh ha, d.h. es wäre nicht sonderlich sinnvoll, mal einen Tag ohne Keder in der Dichtung zu fahren richtig? (Frontscheibe)
Wie ist das eigentlich anderes rum? Wenn ich aus einem Golf 2 Dichtung+Keder ausbauen will? Dichtung samt Keder rausholen oder den Keder erst rausholen und dann die Dichtung? Hab nen bissl Angst, das dann der Keder bricht.
Also das will ich sehen wie man einen 20Jahre alten Plastikkeder einzeln rausbekommt ohne dass der bricht. Man kann ganz einfach die Scheiben mit Gummi und Keder rausdrücken. Der Keder lässt sich dann spielend einfach aus der Dichtung ziehen ohne dass der Keder beschädigt wird.