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Seit letzter Woche spinnt die LED (Kühl)Wasseranzeige an meinem Golf (II CL 1.3). Das Lämpchen fängt dann an während der Fahrt grundlos zu blinken. Mal während der Fahrt, mal vom Start an. >Wenn ich ihn dann kurz ausmache und wieder starte, blinkts nichtmehr, manchmal gehts dann später wieder los... Der Zeiger der Wasseranzeige liegt aber immer im normalen Bereich- der Wagen ist auch nicht heißgelaufen. Wasser ist auch genug drin- daran kanns also auch nicht liegen. Wasserpumpe ist seit September auch ne neue drin...
Ich hab da jetzt nicht die Ahnung wodran es liegen kann - hoffe hier auf gute Tipps.
naja ich hab ein ähnliches problem gehabt. Und zwar hab ich die Zentralelektrik komplett ausgewechelt von der alten ZE auf die Neue...Als alles fertig war, hat die Kühlwasseranzeige ständig geblinkt und meine Temperaturanzeige ging auch nicht.
Ich musste dazu einfach den kugelförmigen Ausgleichbehälter einbauen und den anderen raus. Der Grund:
Der runde Ausgleichsbehälter hat nen eigenen elektrischen Anschluss für die Wassermengenmessung. Ist da nix angeschlossen, blinkt auch das Lämpchen.
Was ich nun bei dir vermute: Du hast nen Wackelkontakt in genau diesem Stecker oder nen Kabelbruch an dem zugehörigen Kabel. Überprüf das mal (dies kann natürlich nur sein, wenn du auch den von mir beschriebenen kugelförmigen Wasserausgleichsbehälter bei dir drin hast).
Edit: Da du nen relativ neuen Golf hast, geh ich sogar davon aus, dass du den von mir beschriebenen Kühlwasserausgleichbehälter hast. Also teste das mal
Ich hab schon den runden Behälter drin, das stimmt. Allerdings sollte, wenn man den Stecker abzieht das Digifiz erst nach 30 Sekunden anfangen zu blinken, oder? Das steht zumindest überall. Aber ich werde das mal auf einen Kabelbruch überprüfen, das klingt zumindest schon mal sehr realistisch
Ach ja: Ich hab die ZE auch von der Alten auf die Neue umgebaut, weils vom Kabelbaumm (G60, ABS) her schon gar nicht anders ging.
...und wenn Du diesen Anschlussstecker am Ausgleichsbehälter nicht hast, ist das Kabel, das normalerweise bis dorthin führen würde, an der Zentralelektrik (dem Sicherungskasten) auf Masse gelegt. Falls dieses Kabel nun einen Wackler hat, so kann die LED ebenfalls blinken.
Golf2-16V: Hast Du mal probiert, den Anschlussstecker am Temperaturfühler bzw. an der Kühlmittelmangelanzeige (ggf. besser über einen Widerstand) auf Masse zu legen, um zu sehen, was passiert?
Gruß Werner
P.S: Ich kann mich zwar jetzt täuschen, aber ist es nicht so, dass alle 2er den gleichen runden Ausgleichsbehälter haben, nur eben mal mit und mal ohne Anschluss für Kühlmittelmagelanzeige?
Wenn ich den Stecker bzw. das Kabel am Fühler abstecke, dann hört es auf zu blinken. Sobald es auf Masse kommt, fängt das Blinken wieder an. Am Behälter hab ich das aber noch nicht probiert. Das seltsame ist halt, dass es schon mal funktioniert hat. ich glaube eher, dass es am Fühler selber liegt, weil wenn die Mangelanzeige ausfällt, dann fängts erst nach 30 Sekunden zu blinken an und der Fehler ist erst weg, wenn man die Zündung aus- und wieder anmacht. Bei mir ist das Blinken aber sofort weg, sobald das Kabel des Temperaturfühlers nicht mehr angesteckt ist. Ach ja, die Masseleitung hab ich selbstverständlicherweise auf Masse gelegt.
Es gibt 2 verschiedene Behälter: Einmal den Eckigeren, der ist glaub ich bis 88 verbaut worden und dann die Kugel.
Mist! Falsch gepostet, sorry. Meine Posts bezogen sich auf mein Digifiz-Problem.
boxofpandora: Dein Problem ist der Kühlmittelstandsanzeiger am Ausgleichsbehälter. Vielleicht sind die Kontakte im Behälter verschmutzt. Versuch doch mal einen anderen Behälter.
danke für die antworten. das sind schonmal gute hilfen. da ich jetzt aber noch nicht allzuviel ahnung von autos habe (was sich aber langsam ändert ^^)werde ich mal schaun, ob ein kollege mal reinschaut.
das Kabel der Kühlwassermagelanzeige läuft aus dem Tacho
(Klemme T28/2) in die ZE an Klemme U2/5, dann an Klemme C/8 wieder raus.
Dann läuft es entweder direkt zum Geber im Kühlmittelausgleichsbehälter, oder aber, wenn dieser nicht verbaut ist, zu Klemme C/5, die direkt in der ZE auf Masse gelegt ist.
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