Standlichtblinker: Legal?

  • Hallo Zusammen,
    bin ab heute auch hier angemeldet. Hoffe das es hier recht gesittet zugeht und das ich mich hier so gut aufgehoben fühle wie in dem Forum meines letzten Spielzeuges (Jeep Cherokee).
    Vorab ganz kurz zu mir:
    Als alter VW-Freak bin ich jetzt wieder auf den Golf (2) zurückgekommen.
    Jetzt meine Frage: Es werden in letzter Zeit für alle möglichen Autos Blinker mit integriertem Standlicht angeboten. Diese verfügen über ein E-Zeichen. Darf man denn mit 2 Standlichtern (1x im Hauptscheinwerfer und 1x im Blinker) `rumfahren?
    Wer weiß mehr?
    Danke vorab und Greetz aus dem Ruhrpott,
    Yeti69

    to old to die young

  • Hallo, ich habe auch Klarglasblinker mit Standlicht, diese haben haben E- Prüfzeichen und Tüv - Gutachten. Allerdings habe ich bei meinem Standlicht in den Scheinwerfern die Stecker abgezogen, das nur die Blinker leuchten. Ob man das abziehen muss weiß ich nicht, ich habe es gemacht, weil ich es besser finde.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Also ich weiß, das wenn man Blinker oben und unten hat, die in den Schweinwerfern sind, die unteren tot legen muss.
    Z.B. bei Golf 4 Look SW für´n 3er mit integrierten Blinkern.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Moin,
    ich hab auch Standlichter in den Blinkern und in der ABE steht drin, dass es verboten ist mit zwei Standlichtern (oben und unten) zu fahren. Der TÜV-Mensch hat mir das auch nochmal erzählt.
    MfG
    EVO16V

  • ja du mußt wenn du blinker mit standlichtern nachrüstest die standlichter aus dem scheinwerfer tod machen (einfach birme raus)


    also nur ein paar erlaubt


    entweder oben oder unten


    mfg

    89er GTD, Sprinter LLK, GTI Ölkühler, Lenkrad höhenverstellbar, Leder, Passat Sitze, polierte Artec 7.5x17 205/40 ZR17, 40er Koni, Sound MagAudio, Soundproz, Clarion Multimedia Anlage mit Navi, Alarm & Webasto m. GSM Pager, Passat Climatronik, ZV ESP EFH SSD Armaturen blau ...

  • Es darf nur mit einem paar Standlichter herumgefahren werden.
    Mit 2 paar ist unzulässig.
    Ich habe bei mir einfach die Kabel für die Standlichter aus den Hauptscheinwerfern nach unten in die Blinker gelegt.


    Grüße
    Jazzy

    *********************************************************
    Golf VI GTI 2.0

  • Also,

    ich habe auch Blinker mit Standlicht und als ich mein Fahrwek beim TÜV eintragen ließ hab ich auch gleich wegen den Blinkern gefragt. Sein schlaues Buch sagte.


    Wenn alle Leuchten, Scheinwerfer etc. ausserhalb des Fahrzeugs E1 geprüft sind und Die blinker(2.Standlicht) weit genug von den normalen Standlichtern weg sind dürfen 4 Standlichter vorne gefahren werden.


    (Beim 2er mit gl sind die Blinker weit genug entfernt, der Tüv Mensch hat es bei mir gleich doppelt und dreifach nachgemessen)


    By André

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Wie sieht das dann eigentlich aus wenn ich blinke? also wenn ich blinker mit standlicht hab?
    Geht das auf der entsprechenden seite dann komplett aus un an? oder sin da dann 2 birnen drin? (1 für stand, und 1 für blinklicht)


    Gruß Sascha

    :D Jage Nichts Das Du Nicht Töten Kannst :D

  • Das sind bei mir zwei Birnen, eine für Standlicht und eine zum Blinken. Wenn die Blinkerbirne angeht wird das Licht heller. Wie beim US Auto.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Hallo Freunde der Erleuchtung!


    Habe diese Blinker auch. So, mag man meinen schön für ihn.


    Aber nun zu meiner Frage:


    Wer fährt eigentlich mit Standlicht?
    Bei Tag sieht das kein Mensch und bei Nacht würde das bedeuten ich seh ja gar nix (zumindest bei der o. a. Schaltung...) Da mein Licht nur zwei Rasterpositionen hat und nunmal nach Klick eins Standlich, klick zwei Fahrtlicht kommt, schliesst das eine das andere eh aus...


    Eine andere Variante, und die ist meiner Meinung nach doch die interessantere, (aber nicht weniger verboten!!!!!!) ;) eine separate Schaltung der in den Blinkern integrierten Birnchen zur Nutzung als "bodenahes Fahrtlicht in Verbindung mit einer netten Unterbodenbeleuchtung. Das sieht brachial aus und solange man das nicht auf nächtlicher Straße einsetzt stört das keinen menschen.


    Fraglich ist natürlich ob diese separat zuschaltbaren Birnlein einer Verkehrskontrolle Stand halten, denn auch wenn nicht "AN" sind sie ja vorhanden...


    Alsso eigentlich Finger weg, oder darauf gefasst machen notfalls mit entfernten Birnlein vorfahren zu müssen... Natürlich übel wenn man bei der nächsten Ausfahrt von den gleichen Kameraden in Grün gestoppt wird und da sind wieder Birnchen, wie von Geisterhand, hinein gekommen... :(

  • Also ich fahr nicht selten mit Standlicht ( ab und zu auch + Nebels) rum und das sieht man schon ganz deutlich.


    Außerdem schließt das eine nicht das andere aus. Wenn du dein Abblendlicht einschaltest bleibt das Standlicht weiterhin an. Wenn du allerdings beides im Hauptscheinwerfer hast siehst du das Standlicht dann nicht mehr.


    Dennis

  • Da muss ich dem letzten Beitrag recht geben! Standlicht bleibt ja an! Zumal es ja auch optisch (find ich halt zumindest) sehr deutlich zu sehen ist, wenn du dann unten das Standlicht hast. Ich finde, dass es eine "erlaubte" Art der Nebelscheinwerder am Tage ist! Halt ne Altanative... Besser wie immer von der Grünen angehalten zu werden und zu zahlen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...