Golf fahrbereit ohne Wärmetauscher?

  • ich habs bei mir auch erst geschafft als das a-brett draußen war....
    in der zeit wo ich gefummelt hab wäre das brett auch schon fast draußen gewesen :]


    Aber abklemmen geht auch...
    ich musste mit meinem auch noch ne zeit fahren bevor ich den tauschen konnte - einfach die zwei schläuche die ins fahrzeug gehen abmachen, mit nem kleinen rohr verbinden und gut ist,
    aber wie schon gesagt, unbedingt im kalten zustand machen....

  • Hey Leute stellt euch mal nicht so an. :D
    Den Heizungskasten bekommt man sehr leicht raus ohne das A-Brett auszubauen. Ich hab das sogar schon mit nem Klimakasten hinbekommen und der ist etwas größer als der normale Heizungskasten. :]

  • Auch wenn du es das erste mal machst, alles kein Problem! :D


    Das erste mal habe ich es in 3 Stunden hinter mir gehabt...


    Unter dem *LINK* kannst dir eine WT-wechselanleitung runterladen falls du die noch nicht hast.


    Das A-brett muss auch nicht raus.
    Wenn du das weiche hast solltest du nur links und rechts die schrauben vom A-brett raus machen.


    Wenn du das harte hast geht das ohne das du da was löst!


    Viel Erfolg!

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Die Aussage Von Hotpack ist so nicht ganz richtig. Das Bypassventil wurde erst bei einer Rückrufaktion nachgerüstet um fehlerhafte Wärmetauscher zu entlasten.


    Dein 91er NZ hat diesen aber nicht drin somit hast du dieses Bypassventil auch nicht!


    Hallo,
    die Rückrufaktion war 1996 und betraf meines Wissens alle Golf / Jetta 2. Einen gebrauchten mit Herstellungsdatum von vor 91 würde ich mir nicht einbauen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • die dinger kosten doch nun wirklich nicht die welt...einen neuen und fertig und der hält denn auch noch bissel länger, als son alter


    hab mein vor ein jahr gemacht und es ist wirklich nicht schwer. und ich bin kein der viel erfahrung im schrauben hat.


    aber viel spaß dabei und viel glück :]

  • Moin Themenstarter, hast ne PN. WT würd ich neu kaufen, normal sollte es gehen ohne das A-Brett raus zu holen, aber selbst das wäre nur mehr Zeitaufwand und kein großer Akt.

  • Ich hab schon mehrere 90er und 91er Golf gehabt und da war nie eins Drin.


    Wo diese Rückrufaktion lief hatte ich grad nen 90er GT und da hatte ich in der Werkstatt nachgefragt und die sagten Deinen betrifft das nicht ich glaub die sagen was ab Herbst 89 also ab MJ 90 sind alle nicht betroffen.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Ich hab schon mehrere 90er und 91er Golf gehabt und da war nie eins Drin.


    Wo diese Rückrufaktion lief hatte ich grad nen 90er GT und da hatte ich in der Werkstatt nachgefragt und die sagten Deinen betrifft das nicht ich glaub die sagen was ab Herbst 89 also ab MJ 90 sind alle nicht betroffen.


    Hallo,
    ich hatte damals "nur" zwei 85er die beide einen neuen WT bekommen haben, deshalb keinen Bypass.Außerdem hatte ich bis ca. Herbst 95 noch einen GT Special, Mod. 90 (EZ 28.12.89). Der stand seit Mai 95 mit Unfallschaden abgemeldet und wurde dann nach Dänemark verkauft. Als letzter dt. Halter habe ich dann auch für dieses Fahrzeug die Aufforderung bekommen mich bei VW zu melden wegen der Rückrufaktion (Die Daten bekam VW vom KBA). Deshalb weiß ich auch dass nach der einmaligen Aufforderung seitens VW keine weiteren Maßnahmen kamen um "ignorante Halter" in die Werkstatt zu bringen. Gibt also mindestens 2 Möglichkeiten um heute keine Ventile vorzufinden: neuen WT damals oder "Ignoranz" des Halters. Dass das Modelljahr 90 nicht betroffen war kann ich aus der Erinnerung raus widerlegen, für 91 muß ich mal "Schrottplatzerkundungen" machen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Danke für die zahlreichen Tipps!


    WT kauf ich natürlich neu. Damit umgeht man alle Probleme alter gebrauchter WT mit unbekannter Vorgeschichte.


    Einbau-Hilfe wurde mir hier auch angeboten. Da werd ich merken, ob das weiche A.-Brett raus muß oder nicht :)

  • hat bei mir fast eine Woche gedauert (das erste Mal und letzte Mal) ! Aber ich habe es Anfang März gemacht und nicht den ganzen Tag dran gesessen weil es Morgens zu kalt war. Ursache waren bei mir sich nicht lösend lassende Schrauben an der Spritzwand. Plane lieber mehr Zeit ein, so mein Tip.


    Sieht einfacher aus als es ist ;)

  • Servus
    Der Fred ist ja schon uralt 8)
    Habe letztes WE den WT erneuert. Auch ich hatte festgerostete Muttern an der Spritzwand. Die hab ich dann kurzerhand mit dem Trennschleifer bearbeitet und die Reste mit dem Seitenschneider entfernt.
    Insgesamt brauchte ich 8 Stunden inclusive Erneuerung der Klappen im Lüftergehäuse.
    G-Hammer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...