gegen rost vorbeugen

  • hi, also hatte gestern ne sehr schlecht erfahrung:
    also ich hatte im internet einen golf 2 gt special gefunden mit tüv und alles..
    so jetz stand da :tausche auch gegen 54 ps golf.
    so ich natürlich sofort zum telefon gegriffen und da angerufen was da los ist.
    so der grund warum er das tat kam mir realistisch vor.. hatte mir auch dann im laufe der woche mehr fotos geschickt und details dafür..
    so ich mich auf gemacht und den arsch langen weg von berlin bis nach bielefeld gemacht in der hoffnung mit nem gt nach hause zu fahren..
    als ich da ankam (kann sich ja jeder denken) sah ich: schrott! mehr als als beschissen und sachen die er mir nicht mitteilte.. so da sah ich das chaos und mein baby dab´neben stehen der sah aus wie nen stück gold dagegen..natürlich machte ich es nicht!
    lange rede kurzer sinn: ich hab angst das mein golf irgendwann auch so aussieht! wie kann ich der braunen pest vorbeugen z.B. in den schwellern türen und alleswas sonst noch so anfällig ist??
    so ausgeheult:D

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Hi Tom,


    verstehe deine Sorgen...


    Wie sieht denn deiner Karosseriemässig so aus?


    Problemzonen sind Mm das Heckabschlussblech, die Schweller, die hinteren Radläufe, die Türen und der Tankeinfüllstutzen bzw. dahinter der Federbeindom.


    Es gab auch schon andere Stellen wie: Aufnahmen vorne für Wagenheber, Dome vorne etc.


    Meine Erfahrungen waren bisher nicht so negativ.
    Beim jetzigen 89er EO ist hinten re das Abschlussblech leicht betroffen und der vordere Kotflügel unten - aber nur ausserlich.


    Grüsse

  • danke erstmal für die antwort!


    also das auto hat nur ganz kleine stellen eigentlich.. vorn an beiden kotflügen war flugrost an der falz weil der vorgänger die kanten umgelegt hat.. so aber da hab ich erstmal rostumwandler raufgemacht der auch wie grundierung wirkt..
    schweller wurde mal vom profi geschweißt ein kleines stück, ist somit erstmal rostfrei..
    die heckabschlussbleche sind komplett sauber..auch nichts an türen oder hinteren radkästen.. also im großen und ganzen sehr sauber..
    das einzige was mir sorgen macht ist die heckklappe! da hab ich letztens gesehen von innen das unter dichtung alles wegbröselt! und das nicht zu wenig.. von außen sieht man aber nichts..
    denke da muss bald ne neue ran weil ich glaube da ist nicht mehr viel material...
    aber gut getauscht is besser als geschweißt..oder..

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Hi,


    also du meinst die Heckklappe speziell; es ist nichts an der Karosse?


    Wenn die sich schon so auflöst, wie du beschrieben hast, würde ich mir eine andere suchen.


    Zur Rostvorbeugung habe ich dieses Jahr einiges investiert.
    Die Produkte vom Korrosionsschutz-Depot sind erste Wahl.


    Da mal einlesen - und wenn du noch Fragen hast, sage ich dir gerne, wie ich vorgegangen bin.


    Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, je nach Aufwand und den eigenen Voraussetzungen.


    Grüsse

  • ja genau danke,^^
    also hab mal geguckt und da gibt es ja echt viele sachen.. was is denn das beste für mich?
    und wenn ich hohlräume versiegel, müssen sie doch vorher gereinigt werden oder????
    ich weiß gar nich auf was ich da achten muss...
    auf jeden fall hab ich da jetz so ne pdf datei um alles ein zu lesen..
    auf jeden fall wäre doch sone druckflasche gut für warmes wax oder???

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Hmm,


    da gibt es eine Menge zu sagen...


    also Tom, erst ist mal eine Bestandsaufnahme angesagt:


    Türverkleidungen und die inneren Seitenverkleidungen abbauen.
    Wie sieht das innen aus?
    Dann siehst du auch auf den hinteren Schweller und die Radläufe.
    Wenn du die Rückleuchten ausbaust, siehst du auch auf die hintern Radläufe, aber auf den hinteren Teil.
    Wenn du da nichts angerostetes findest, ist das schon die halbe Miete.


    Reinigung:
    Da bei mir alles sehr gut erhalten aussah, habe ich die Türen mit einer Alkohollösung ausgewaschen, die ich gerade übrig hatte.
    Der Vorteil ist die schnelle Trocknung. Es sollte eben entfettet werden.


    Die Schweller habe ich auch so gereinigt: zuerst mit dem Kärcher, dann zu Hause mit der Alkohollösung, um das schnell zu trocknen.


    Am Tankstutzen hatte ich zuvor an der Waschstation den Kärcher eingesetzt, ebenso von unten das Heckabschlussblech gereinigt.


    Wenn du den Golf einige Tage stehen lassen kannst, würde ich auch die Stosstangen vorne und hinten abbauen und die Längsträger entfetten und dann abstrahlen. Am besten mit einem Kaltreiniger, z. Bsp. Formula 1 vom Korossoinsschutz-Depot.


    Berichte mal, wie das alles bei dir aussieht und dann sehen wir weiter.


    Grüsse

  • okay dann werd ich das mal in angriff nehmen!
    schreibe dann wie es ausgesehen hat!
    aber trotzdem danke erstmal^^

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Wachs und andere herkömmliche Schutzmittel gehen aber in der Regel davon aus das noch alles in Ordnung ist. Bei diversen Zweiern sieht das aber nach Jahrzehnten ganz anders aus...


    Da sollte man dann schon das Auto hoch bocken oder am besten auf eine Tribüne und einmal loslegen. Abbürsten vom Flugrost etc. ev mechanisch behandeln oder je nach Befall mal mit Rostumwandler arbeiten.


    Ist alles wieder akzeptabel greift man am besten zu Seilfett und nimmt sich alles an der Unterseite vor. Vorher kann man auch mal mit Diesel oder so reinigen.


    Hinter der Nummerntafel hinten, auch hinter der Taferlbeleuchtung sollte man auch ab und zu nachsehen.


    Am meisten Sorgen macht mir immer der Tankstutzenbereich. Ich hatte jedenfalls noch keinen der da nicht gelitten hat und es ist immer eine ärgerliche Arbeit da hinten rein zu kommen und zu behandeln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...