Golf verliert Wasser ohne Ende!

  • habe seit zwei tagen das problem, dass mein golf 2 (rp) wasser ohne ende verliert. muss jeden tag ca. 0,5bis 0,7 liter nachfüllen. unter dem auto ist manchmal ein wasserfelck direkt unter dem motor (keilriemen). ist denn da ne wasserleitung?
    hatte auch n vogel (ja, keine ahnung wie der da reingekommen ist) im motorraum, könnte der was kaputt gemacht haben?! die motortemperatur bleibt aber troz alledem normal, weil ich ja jetzt immer penibel aufs kühlwasser schau.
    kann wer helfen, d.h. mir sagen ob da irgendwo ne leitung läuft bzw. ob man die auch selbst austauschen kann?


    vielen dank

    Sometimes ... when you cry ... no one sees your tears...
    Sometimes ... when you are worried ... no one sees your pain...
    Sometimes ... when you are happy ... no one sees your smile...
    But fart just one damn time ... :D

  • mach mal wasser voll und drück auf den Schlauch der vorne zum Kühler geht.
    Dabei schau ob irgendwo wasser raus kommt....



    Wenn ja, betroffene Stelle /Schlauch neu machen

    Einmal editiert, zuletzt von -JoJo- ()

  • evtl ist auch deine wasserpumpe (bald) am ende

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Hmm, Vogel im Motorraum? War wahrscheinlich tot, oder kam er Dir entgegengeflattert? Wenn er tot war hat ihn wahrscheinlich ein Marder da reingeschleppt, und dann kann es gut sein daß der auch mal munter an einem der Schläuche geknabbert hat, also mal gründlich alle unter die Lupe nehmen!
    Und zu Deiner nächsten Frage, eigentlich ist es kein Problem einen defekten Schlauch selber zu wechseln. Einfach das entsprechende Neuteil besorgen, den alten abnehmen und den neuen anklemmen und das wars. Nur nicht vergessen ne Schüssel oder sowas drunter zu stellen um das Kühlwasser das dabei raussuppt aufzufangen, und am Ende natürlich entsprechen wieder Kühlwasser nachfüllen und den Kühlkreislauf ggf. entlüften...

    Einmal editiert, zuletzt von Olligof ()

  • Hi
    Ich hatte genau das gleiche Prob.... bei mir wars der Kühler selber, dieser war am Ablauf undicht bzw hatte einen kleiner(extrem kleinen) Riss!
    Lass den Motor mal 15min. im Stand laufen, mir kam dann nen dünner Strahl Kühlwasser entgegen (ACHTUNG sehr heiß)!

    --->MfG GT200<---


  • hey danke leute für die vielen antworten. werde mich die tage mal dranmachen.


    zur info: der vogel wr tot, keine ahnung ob der schon tot war, als er reingeschleppt wurde, oder ob es ihm mit der zeit da drin einfachn bissl zu heiss wurde ;)

    Sometimes ... when you cry ... no one sees your tears...
    Sometimes ... when you are worried ... no one sees your pain...
    Sometimes ... when you are happy ... no one sees your smile...
    But fart just one damn time ... :D

  • Hi,


    stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem, bei mir hat der Marder an einem Kühlschlauch rumgeknabbert, ist zwar nur so, das beim Drücken ein Tröpfchen zu sehen ist, aber Loch ist Loch.


    Wie läuft das mit dem Entlüften? Kann man da was falsch machen?


    Oder kann ich das Loch einfach mit was abdichten, ohne den Schlauch komplett wechseln zu müssen? Panzertape oder so?

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Hmm, abdichten mit Panzertape oder sowas geht zwar als Übergangslösung wohl auch, aber ich persönlich würde lieber früher oder später den Schlauch wechseln...
    Falsch machen kann man beim entlüften eigentlich nix, eifach nach der ganzen Aktion den Motor ein wenig mit offenem Kühlwasserbehälter laufen lassen reicht. Man kann auch auf das Entlüften verzichten, sollte dann nur nach ein paar Tagen nochmal den Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nochmal etwas nachfüllen, denn falls noch Luft im System war ist dann der Pegel nochmal gesunken. Wichtig ist, das alte Kühlwasser aufzufangen (Sondermüll!) und nicht einfach ins Grundwasser sickern zu lassen! Außerdem natürlich beim neubefüllen auch im Sommer Frostschutz mit rein, der wirkt nämlich auch gleichzeitig als Korrosionsschutz.

  • OK,


    dann werde ich wohl mal zum VW-Teiledienst fahren und einen Schlauch ordern. Wird dann halt am Wochenende wieder gebastelt statt Fußball gucken.
    Gibt es eigentlich eine gute Mardervorsorge beim Kühlmittelschlauch (sowas wie die Plastiküberzieher bei den Zündkabeln) ? Vielleicht sowas wie der Alu-Flex-Schlauch, der vom Krümmerblech zur Luftbrücke geht? Oder ist sowas nicht sinnvoll/schädlich?


    OT: Oder doch lieber Flinte kaufen und 2 Nächte lang auf der Lauer liegen :rolleyes: So langsam geht mir das Biest auf die Eier, hab schon alles versucht, Mardergitter unterm Auto, Klosteine im Motorraum, Antimarderspray, Hundehaare, alles zusammen, ...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • alos wenns die wapu sit so wie beimeinem dann verliert er wasser wenn er kalt ist und sobald er warm ist dehnt ich die pumpe ja aus und sie ist dicht. aber so vielv erliert meiner nicht. untem auto sind bei mir höchstens ein paar tropfen.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...