Fehlzündungen nach Zwischenwellentausch

  • hmm...also ich hatte da auch das problem, das er nur so bissl knallt....


    säuft dein motor ab?


    sicher das die NW auf OT steht? die muss kurz vor dem öfnen sein.


    bei mir war der Motor auf OT und ein Auslass ventil war offen :O und da konnte er natürlich nicht starten...weil der falsche OT bei der NW gewählt wurde^^

  • Die Nebenwelle hat ja ebenfalls eine Markierung am Rad (Körnung), welche mit der Keliriemenscheibe auf der KW fluchten soll. Wenn die Nebenwelle verstellt ist, aber Nocke und Kurbelwelle stimmen, kann man das durch drehen des Zündverteilers ausgleichen. Die Kerbe im Zündverteiler stimmt dann allerdings ebenfalls nicht. Normal muß Kerbe und Läufer/Finger stimmen und beides auf 1.Zylinder zeigen (Draufsicht rechts).

    Gruss Sören

  • das passiert nur, wenn die markierung der zwischenwelle nicht mit der markierung der riemenscheibe fluchtet. der zündzeitpunkt passt dann nicht.
    wenn die markierung der KW und der NW passt kann man den verteiler herausziehen und den zündfinger grob auf zylinder 1 bringen (dazu aber den zylinder1 vorher auf die markierungen bringen). die zündung muss danach eingeblitzt werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Crash,


    wenn du den Verteiler auf die Markierung ausrichtest, hast theoretisch "0Grad" Zündung, sollte aber dennoch laufen- hat aber keine leistung.


    D.h. der Finger ist bei KW + NW OT-Markierung schon ein Stück über die Zündverteilermarkierung drüber, etwa 2mm.


    Leih dir ne Blitzlampe aus, mir ist es schon passiert das die Nase des Verteilerfingers abgedreht war- suchst dann auch einen Wolf...


    Gruß

  • Moin,


    so wie es aussieht hab ich wohl die falsche OT-Markierung für die NW benützt, ich hab den Körnerpunkt außen mit der Markierung auf der Zahnriemenverkleidung fluchten lassen. Richtig ist wohl aber die Markierung innen am Nockenwellenrad mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten zu lassen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Crash
    Moin,


    so wie es aussieht hab ich wohl die falsche OT-Markierung für die NW benützt, ich hab den Körnerpunkt außen mit der Markierung auf der Zahnriemenverkleidung fluchten lassen. Richtig ist wohl aber die Markierung innen am Nockenwellenrad mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten zu lassen...


    siehste :D


    da war bestimmt ein Ventil offen , beim 1. zylinder?

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Morgen werden wir weitersehn... werde auf jeden Fall berichten :rolleyes:


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Hi,


    hatte mal so ein Ähnliches Problem! Auf jeden Fall die Nockenwellenmakierung an der Innenseite des Wellenrades nehmen und auf der Dichtkante des Kopfes ausrichten.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • ...hallo Jungs,


    nu läuft er wieder hurra1.gif und es war die Nockenwellenmarkierung - an der inneren Markierung ausgerichtet und schon war das Baby wieder am schnurren fuenf.gif


    Danke für eure Hilfe


    PS.: da ich den Zahnriemen nu so oft auf und abgezogen hab, kann ich das nu im schlaf =)


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Crash
    ...hallo Jungs,



    PS.: da ich den Zahnriemen nu so oft auf und abgezogen hab, kann ich das nu im schlaf =)


    =) =) =) genau bei mir das selbe :D hatte sowas davor noch nie gemacht und jetzt ises eig voll leicht :D

  • Zitat

    Original von reiden
    Fein gemacht, mit postivem Lerneffekt - das schult!


    ...funktioniert sogar beim Hund =) =)


    ne mal im ernst, die Aktionen der letzten Wochen haben mir vor vielen Arbeiten die Angst genommen... sicherlich bin und bleibe ich nur ein Hobby-Schrauber aber mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen :wink:


    Zitat

    Original von reiden


    =) =) =) genau bei mir das selbe :D hatte sowas davor noch nie gemacht und jetzt ises eig voll leicht :D


    ...ewig hab ich mich davor gedrück, weil ich voll Schiss hatte alles zu verstellen (was ich natürlich nu auch gemacht hab ;( )... aber nu hat sich's halt nicht vermeiden lassen :rolleyes:


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • da hab ich mich wohl noch ein bisschen zu früh gefreut... ;(


    Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, lief er zunächst ganz normal an - ging aber nach ca. 1 km aus und war nicht mehr dazu zu bewegen nochmals anzuspringen ...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...