Automatische Antenne fährt nicht rein

  • Die Frage ist, welche Antenne ist verbaut.
    Die Hirschmann AUTA z.B. benötigt ein Relais mit dem wechselweise eine von 2 Leitungen mit 12V beaufschalgt wird.


    Die BERU am RP meiner Tochter hat nur eine Leitung, 12V = rausfahren, 0V = reinfahren

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wenn ich das wüsste, ist jedenfalls alles original an der kiste, wird also ab werk drin gewesen sein.


    wie finde ich es raus? muss ich dazu unbedingt innenradhaus raus machen und nachsehen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Radhaus ausbauen ist doch keine große Sache.
    Ansonsten schau mal nach der Verkabelug und deren Farben.
    Evtl. kann dann ja jemand schauen, ob er die genauso hat, und der sich sicher ist, dass seine original ist.

  • hatte die antenne mal freigelegt, hersteller steht nicht drauf. hat aber nur ein blaues und nen grünes kabel und natürlich das antennenkabel. an dem gehäuse selber geht noch nen massekabel lang, diese holt sich die antenne denke ich mal von der karosse, da die antenne dort auch befestig ist.


    hatte sie dann mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und siehe da, sie fuhr bestimmt 20 mal hoch und runter und dann, blieb sie wieder draussen und es tut sich nichts., habe noch ne extra masseleitung gelegt, aber daran liegt es auch nicht. die stecker laufen am sicherrungskasten zusammen und gehen von dort aus weiter zum radio, da ist auch noch ne glassicherung zwischen, diese ist i.o..


    bin also jetzt mit dme wissen völlig am ende.

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  • es müssen sich sogenannte lagengeber/endschalter in der mechanik befinden, wahrscheinlich eher microschalter. ich vermute, das diese verharzt, verschmutzt sind. viel strom müssen sie nicht aushalten, sie sagen der elektronik nur wann die antenne ihre position erreicht hat.
    kalte lötstellen nisten sich auch im laufe der jahre mal ein. mit der lupe und gutem licht mal die platine prüfen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • dickes danke. wegen deinem hinweiss habe ich nochmal geschaut und siehe da, kalte lötstelle :thumbup:


    funktioniert 1A das teil :]

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  • Wenn die Antenne original ist hat sie wie schon geschrieben ein Zeitrelais und keine Mikroschalter! Das Problem ist dass das Relais frei liegt und die Anschlüsse, meistens die Pins vom Relais abfaulen.

  • also da war ne art ralais, aber das war alles an der antenne samt plantine in einem kasten geschraubt der auch mit ner dichtung abgedichtet war.


    gibt es eigentlich nen ausstattungscode für die e-antenne wenn sie ab werk drin war?

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  • Ist dann doch eine Nachbauantenne, überhaupt weil deine eine Platine hat.
    Die Originale ist dagegen ganz banal aufgebaut, Zeitrelais und fertig.


    Laut dieser hilfreichen Liste wäre es "8L2" Automatic-Stabantenne


    Ich hab mir mal vom VW Museum den Austattungscode entschlüsseln lassen, ich werd das mal suchen und reinschreiben ob 8L2 bei mir auch drinsteht.


    Das wäre übrigens eine Originale Antenne:

  • Mit diesen Zeitrelais ist das auch so eine Sache. In diesem Relais befindet sich eine relativ einfache Elektronische Schaltung. Die Zeit bestimmenden Bauteile sind unter anderem Elkos. Wenn die Verdrahtung des Relais also ok ist, und die Antenne mechanisch in Ordnung ist, sollte man sich diese Schaltung einmal betrachten indem man das Relais vorsichtig öffnet und auch hier wird man eine kleine Platine vorfinden. Alles ist möglich, Korrision, Wackel, taube Elkos...........

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