Motoröl BRAUN beim 1.8i RP-Motor

  • Hallo Leute,


    bei meinem G2 GT Spezial habe ich beim kontrollieren des Ölstandes bemerkt, dass das Motoröl ganz BRAUN ist. Motor "nagelt" ein bisschen, Ölstand ist aber ok. Außerdem "raucht" es weiß aus dem Auspuff. Wasserstand ist unterhalb Minimum.


    Was kann das sein?


    Vor ein paar Monaten habe ich mir den G2 geholt. Bei Abholung bin ich damit 200-300km gefahren, ohne dass mir was aufgefallen ist. Jetzt hat er die ganze Zeit gestanden, da ich erst im April damit zur HU will.


    Muss es zwangsläufig die ZKD sein?


    Gruß

  • Wenn das Öl braun ist und er nagelt würd ich einfach mal nen Ölwechsel machen. Ist halt einfach altes Öl.
    Mit dem weißen Rauch würd ich mal beobachten. Vielleicht liegts an der Standzeit. Kontrollier mal, ob ein Ölfilm aufm Kühlwasser schwimmt, wenn das der Fall sein sollte, dann wird wirklich die ZKD fällig sein.

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Fehlanzeige. Im Kühlwasserbehälter ist kein Ölfilm.


    d.h. .. Ich guck noch mal nach, vorsichtshalber. Aber wenn kein Ölfilm?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi83 ()

  • hi,


    füll das kühlwasser auf, mache eine große inspektion mit zündkerzen, öl, ölfilter, luftfilter und tausche die zündkabel und verteilerkappe+läufer und dann mach mal eine ausgiebige probefahrt, am besten auch über die autobahn.


    da wird nichts sein...
    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Mach auf jeden Fall mal nen Ölwechsel. Ist ja gleich passiert.
    Haste den nur kurz mal laufen lassen oder richtig warm gefahren? Wenn nicht, mach das und Heizung volle Pulle aufdrehen, damit das gesamte Kühlsystem arbeiten kann. Dann sollte sich auch der weiße Rauch erledigt haben. Im Auspuff sammelt sich kondenswasser, welches erst mal verdampfen muß. Das ist der weiße Rauch.
    Dann schau dir mal am besten von unten den Kühler an. Meistens wird der an der Unterseite undicht, was den Kühlwasserverlust erklären würde.


    EDIT:
    Wechsel der Zündkabel , Verteiler und Luftfilter ist zwar ne gute Sache, hat aber mit der momentanen Problematik meines Erachtens nix zu tun. Wenn du genug Zeit und Geld hast, schadet es aber jedenfalls nicht. Wie Sevi sagt, glaube ich nicht, daß viel fehlt an dem Motor.


    Des weiteren wenn er schreibt, als er ihn letztes Jahr die 200km gefahren hat war alles okay und dann weggestellt hat, kann er das Wasser ja nicht verbrannt haben.

    Oldschool Shit statt Bodykit

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel2802 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hört sich aber schon sehr nach Zylinderkopfdichtung an... :(


    - Wasserstand unter Min
    - Weisser Rauch aus dem Auspuff


    - Wie sieht es am Öldeckel - bzw Einfüllöffnung aus - so beiges schleimiges Etwas ?
    - Wasserschläuche wenn er Temperatur hat verhärtet und prall ?
    - Blubbert's leicht im Kühlwasser wenn der Deckel im Ausgleichsbehäter ab ist ?


    Wenn ja hast Abgase im Kühlwasser und der Weisse Rauch ist verbranntes Kühlwasser.

  • Darüber (ZKD) mach ich mir auch schon langsam Gedanken, da meiner gestern auch nach ner Stunde Fahrt inner Stadt immer noch am Weissrauchen war.


    Wieviel Wasser geht denn verdammt in so nen G2-Puff rein? :D


    Kühlwasserverbrauch hatter nämlich keinen, und das seit ich die Kiste hab (>10000km).


    mfg

  • Zitat

    Original von Daniel2802
    Haste den nur kurz mal laufen lassen oder richtig warm gefahren?


    Also ich habe ihn ne Weile laufen lassen, aber nicht gefahren. Der Rauch wurde mit der Zeit kräftiger.
    Als ich ihn damals geholt habe, war anschließend der Kühlmittelbehälter leer; jedenfalls ist mir das dann ein paar Tage später aufgefallen. Dann habe ich nachgefüllt und seit dem qualmt er so aus dem Auspuff.


    Zitat

    Original von alexander235
    Wie sieht es am Öldeckel - bzw Einfüllöffnung aus - so beiges schleimiges Etwas ?


    Naja, am Öldeckel ist das Öl auch so bräunlich und etwas klumpig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogi83 ()

  • tja dann...stell dich auf ein paar lustige bastelleien ein;-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sevi
    tja dann...stell dich auf ein paar lustige bastelleien ein;-)


    wird ihm wohl nix anderes übrig bleiben, weil so no Tüv and no AU.


    Das "Nageln" werden wohl schlappe Hydros sein - nach 20 Jahren kein Wunder.


    - Neue ZKD rein - kopf paar Hundertstel planen damit die gut sitzt.
    - Neues Öl
    - Kühlsystem komplett reinigen und neu befüllen.


    - Optional neue Febi Hydros und wer mag ne PF Nockenwelle wenn er eh auf ist.

  • Zitat

    Original von alexander235
    - Kühlsystem komplett reinigen


    Was muss ich da genau machen? Kenn mich da jetzt nicht aus..

  • oder du tauschst gleich den ganzen motor...kommt drauf an an, wieviel km deiner runter hat...*plopp*

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...