Wie lange hält ein Turbodiesel?

  • Hai,


    der TD von meinem Schwiegerdrachen hatte am Ende ca 400tkm runter.
    Der Motor war abgesehen von nem fälligen Lader noch ok, nur das Blech war absolut tot.
    Zu meiner Verwunderung ging das Ding noch für 300€ weg.
    Allerdings auch zu meinem Ärger, denn ich hatte auf den Motor schon ein Auge geworfen,
    um den im meinen Bulli zu bauen.
    Naja 50ps garantieren auch ein Fortkommen, allerdings ohne jeden Spaß.


    Alex

  • hi,


    selbst beim österreicischen bundesheer haben wir einen golf 2 diesel, als lotsenfahrzeug mit einer blitzleuchte am dach.


    bj 89, 54 ps, grade, mal 70tkm auf dem tacho, kein rost (gar keiner!), öl wird auch immer gewechselt, und das beste:
    in zwei bis drei jahren wird er ausgeschieden und versteigert. wär doch ein klasse fahrzeug!

  • habe mit meinem ölbrenner 373000 auf der uhr. der macht alles mit. wurde aber, bis auf stößel, komplett überholt.
    ansonsten habe ich von leuten gehört, die schon über 800000km fahren :huh:

  • Im Passat35i-Forum sind welche, die haben mit ihren TDIs' teilweise schon 800.000km runter. Das sind nicht wenige. Öfters auch 1. Getriebe, 1.Lader und sowas.
    Unser Opel (jaja, lästert man :D ) Zafira 2.0 TDI (DTI beim Blitz) hat uns bei ~180tkm. verlassen. Bis dahin lief der ganz ordentlich, rußte gut im Winter und kam mit 101PS auch gut vorwärts. Mehr als 160 haben wir ihn aber dann doch nicht getreten, wenn, dann auch nur kurzfristig. Zum Schluss (Letztes Jahr April) hat sich manchmal das Notprogramm reingehauen, er lief dann nur noch konstante 80 :(

  • Ich weiß von einem Jetta TD , Bj 86 od 87, 70 PS - JR- Motor, der ca 500 Tkm im Alltagsbetrieb lief, bis ihm Startschwierigkeiten durch schlechte Kompression (Zwickelverschleiß) Schwierigkeiten bereitete.


    Mein Golf TD (Bj 88 ) - JR- Motor hat ca 210 Tkm ohne irgendwelche Reparaturen an Motor ,Getriebe od Einspritzanlage. (Glühkerzen sehe ich als Verschleißteile an, Getriebeöl wurde bei ca 160 Tkm auf Castrol TAF-X gewechselt)
    Antriebswelle und/oder Querlenker + Traggelenk rechts demnächst fällig.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Meiner (1V, Bj. 1991) hat bisher 437500 km im Fahrschuleinsatz abgespult, erster Lader, erste ZKD. Vor der Wiederinbetriebnahme jetzt gab's neues Öl, nen neuen Zahnriemen inkl. frisch eingestelltem Förderbeginn und einen Euro2-Kat, mit dem Resultat, dass er mit dem ersten Schlüsseldreh wieder wie eh und je vor sich hintuckerte, wie ein Uhrwerk.
    Der ebenfalls als Fahrschulfahrzeug bewegte A3 8L (1.9 TDI, 74 kW, Bj. 2003) hat nun auch schon 540000 auf der Uhr und vorgestern neue HU/AU bestanden, auch erste ZKD, erster Lader etc, nur das Schwungrad war mal fällig. Also wie man sieht, bisher nur gute Erfahrungen mit VAG-Dieseln gemacht.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Mein 70 PSer TD-Motor hat jetzt 560.000km, und läuft wie ein Uhrwerk!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Man sollte aber schon dazusagen, dass der JR von allen vier Dieseln im Golf 2 der empfindlichste ist. Das liegt an dem großen Lader, der macht ordentlich Druck, was den Motor mechanisch beansprucht und die Temperatur erhöht.
    Außerdem hat er keine LLK wie der SB, er läuft also recht heiß, was in Kombination mit dem Druck vor allem für die ZKD nicht gesund ist. Wenn man viel Vollgas fährt und dann noch schlechtes / zu altes / zu wenig Öl drinne hat, siehts schlecht aus.


    Weil der Motor andererseits natürlich Fahrspaß vermittelt und gerne entsprechend gefahren wird, gibts nicht wenige wo sich der Kopf schon bei unter 250tkm verabschiedet. Die ZKD ist oft schon deutlich früher fällig.


    Ob der Motor lange hält, hängt also besonders davon ab wie er behandelt wird. Dass er bei guter Behandlung auch hält, ist bekannt.
    Aber als vollgasfest würde ich den JR nicht bezeichnen, zumindest nicht ohne zusätzliche Maßnahmen wie LLK, Ölkühler etc.

  • Hat der TD im Golf auch die Kolbenbodenkühlung wie im T3? Dann sollte man bei höheren km-Ständen mal die Ölwanne abnehmen und kucken, ob noch alle Röhrchen da sind. Bei meinem Bus war so ein Ding abgebrochen. Haben wir nur zufällig gemerkt, weil ich bei 300.000km mal vorsorglich eine neue Ölpumpe einbauen lassen wollte.


    Das fiese daran: Motor läuft normal, alle Temperaturen normal, nur an einer Stelle wirds zu warm und keiner merkts.

  • Im Passat35i-Forum sind welche, die haben mit ihren TDIs' teilweise schon 800.000km runter. Das sind nicht wenige. Öfters auch 1. Getriebe, 1.Lader und sowas.
    Unser Opel (jaja, lästert man :D ) Zafira 2.0 TDI (DTI beim Blitz) hat uns bei ~180tkm. verlassen. Bis dahin lief der ganz ordentlich, rußte gut im Winter und kam mit 101PS auch gut vorwärts. Mehr als 160 haben wir ihn aber dann doch nicht getreten, wenn, dann auch nur kurzfristig. Zum Schluss (Letztes Jahr April) hat sich manchmal das Notprogramm reingehauen, er lief dann nur noch konstante 80 :(

    Es ist interessant zu hören, dass einige Besitzer des Passat 35i TDI so hohe Laufleistungen erreicht haben. Das spricht sicherlich für die Langlebigkeit dieser Motoren und des Fahrzeugs im Allgemeinen.
    Falls du einen Ersatzwagen in Betracht ziehst, könnte es sich lohnen, verschiedene Optionen zu prüfen und sicherzustellen, dass du ein Fahrzeug wählst, das deine Bedürfnisse entspricht und das zuverlässig ist.
    Zum Beispiel ein Passat32b TD? oder Passat 35i TDI?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...