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Hallo, hab heute beim lokalen Schrotter einen 5türigen GL mit Zentralverriegelung gefunden. Die wollte ich mir gerne komplett ausbauen. Hab nur ein paar Fragen:
1. Ich bin technisch eher unbedarft. Wie lange werd ich ungefähr brauchen um die mit ALLEM Pipapo auszubauen? Weil ich kann da nur am Samstag hin und da ist die Öffnungzeit leider eingeschränkt :D.
2. Wie krieg ich die ganzen Halterungen der Türfolie am besten ab? Ich will da nicht so sehr viel kaputtmachen dran (auch wegen Schimmmel durch Feuchtigkeit und so).
So wirds (kaputt)gemacht hab ich hier und Eddi's Anleitungen hab ich bereits gefunden.
zu 1.) Ich rechne mal eine Stunde bei langsamen Arbeiten. Unabhängig von der ZE des Spenderfahrzeugs (und davon obs mit deiner übereinstimmt) würd ich systematisch vorgehen, anfangen mit dem Kabelbaum ab ZE zur Fahrertür und zur Pumpe hinten im Kofferraum. Die Pumpe selbst ausbauen, dann denn ganzen blauen Schläuchen nachgehen (diese natürlich auch ausbauen) und die Stellelemente der Türen ausbauen, alles was zu Schloß und ZV in der Heckklappe gehört (denke da wird keiner genau gucken ob du etwas zuiel mitnimmst, aber lieber erstmal dahaben als dann was fehlt), danach den Tankdeckel (wegen dem Verriegelungsblech) abbauen und die Verriegelung dessen (von innen) abbauen. Mehr ists nicht.
zu 2.) Betrifft ja den Einbau in deinem Auto nach deiner Fragestellung zu urteilen. Die Folie wird kaum ganz bleiben. Allerdings brauchst dafür keine Anleitung alá "so wirds (kaputt)gemacht" wie du schreibst. Du baust deine ZV ja beim Schrotter aus, da hast also mindestens 2 Türen wo du Feingefühl üben kannst, aber ich trau dir das zu das du das schaffst.
Zu 1. Danke für die Ausbaureihenfolge. Klingt ja schonmal gut.
Zu 2. Hab ich etwas blöd formuliert. Mir gings eher darum das andere Zeug in dem Schlachauto möglichst vor Schimmel zu bewahren, falls noch einer mal was von der Innenausstattung braucht. Was mit meinen Türfolien wird, werd ich mal sehen. Ich denke aber schon das ich die gescheut abkriegen werde beim Einbau. Im Buch hab ich nur nachgesehen was alles inbegriffen ist und wo es ungefähr verbaut ist :wink:
@ LA7V Die waren schon inbegriffen, weil ich das mit der ZV erst gemerkt hat, als mir auffiel dass der die Bälge auch an den hinteren Türen hatte
Und noch eine Frage: Welche Unterschiede gibts für die ZV's bei den unterschiedlichen ZEs? Eigentlich dürfte es ja nur der Stecker der Pumpe sein der anders ist oder?
Gibt keine unterschiede was die ZE angeht. Du hast nur Dauerplus und Masse (letzteres hinten an der Pumpe.)
Also wenn Du so sorgfältig mit Schrottautos umgehen willst, bist Du damit zemlich allein. Ist aber irgendwie lobenswert! Bei den ganzen Autos hier auf dem Schrottplatz sind eh die Scheiben im Eimer.
Der einzige Unterschied bei den ZEs dürfte der Anschluß an die ZE sein. Bin mir aber nicht sicher wo die 3 Kabel im einzelnen hinkommen bei neuer und bei alter ZE. Würde bei Schrotter auch aus den Türen alles rausholen was geht, der Schrottiteileverkäufer weiß hoffentlich ni wo ZV aufhört und wo Standart anfängt. Was de hast haste. Vorallem in der Heckklappe nix vergessen!
Selbst wenn du die Türen erstmal nachrüstet und Pumpe mit Strom versorgst hast ja erstmal ZV. Das T-Stück zu Tankklappe und Heckklappe kannst ja erstmal verschließen und dann in Ruhe einbauen die 2 Komponenten. Die beschißenste Arbeit dabei dürfte der Einbau des Schlauchs für die Heckklappe werden (durchfädeln in der C-Säule und Heckklappe).
Aber selber habsch och eine Frage: Kriegt man die ZV-Verriegelungsplatte unbeschadet vom Tankdeckel runter um die dann an den eignen Tankdeckel dran zu machen?
Original von Biertrinker Aber selber habsch och eine Frage: Kriegt man die ZV-Verriegelungsplatte unbeschadet vom Tankdeckel runter um die dann an den eignen Tankdeckel dran zu machen?
Eher nicht, weil das Ding bombenfest ist. Man bekommt diesen Sperrbolzen allerdings noch neu über Classic Parts, hab meinen auch daher als ich bei meinem 3-Türer die ZV nachgerüstet hab. TN 191 809 942 für den Sperrbolzen TN 191 862 287 für die Dichtung
Original von LA7V Also ich habe das Ding relativ einfach abbekommen. Hab mit zwei breiten Schlitz-Schraubendrehern druntergeheblt und ab war das Ding!
Habs dann mit Karosseriekleber an meinen Deckel geklebt.
genau der Verriegelungsbolzen ist original auch nur geklebt mit diesem (doppelseitigen) klebeband. wenn man das ordentlich vom teil entfernt hat und den sperrbolzen mit karosseriekleber neu befestigt, hält das bombenfest.
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